Ich repariere meine Multitronic das erste mal !

Unterstützung bei Reparaturen
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Audidriver
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Ich repariere meine Multitronic das erste mal !

Beitrag von Audidriver »

Moin,
nachdem ich netten und hilfsbereiten Support von Mannem bekommen habe, möchte ich mich lgs. darauf vorbereiten meine Multitronic (Audi A6 4B, 2.5TDI 120KW mit 7 Lamellen Satz) in Eigenregie auszubauen und instand zu setzen und meine Überlegungen und Erfahrung mit Euch zu teilen.
Bei mir ist wahrscheinlich die Variotorkette gerissen und die Variatorscheiben öberflächlich eingelaufen.
Darüberhinaus ölt das Getriebe zum Motorblock hin ein wenig.


Die Vorrausetzungen die ich mitbringe: Industriemechaniker, Passionierter VW T3 Fahrer und Schrauber [icon_coolnew.gif] *fachliche Vorrausetzung nicht Bedingung*
Support: Freund von Audi mit Hebebühne und Werkstatt*. Bedingung
Support: Multitronic Forum & Mannem *Bedingung*

Ich wechsel deshalb [External Link Removed for Guests] hierher [icon_neutral_new.gif]

Welche Fragen habe ich mir am Anfang gestellt ??
  • * Auto auf den Schrott werfen oder nicht...? [icon_question2.gif]

  • * Wie sieht das Getriebe von innen aus (Zeichnungen+Fotos)

  • * Welche Verschleißteile sollten gewechselt werden ?

  • * Wo bekomme ich meine Ersatzteile her und welche Teilenummern haben diese ?

  • * Wie werden die zu tauschenden Teile gewechselt, ausgebaut und montiert.

  • * Brauche ich Spezialwerkzeuge (Enstelllehren, Abzieher, Gerätschaften o.ä.)??

  • * Besonderheiten während der Instandsetzung. Ölkreislauf spülen, Glykoltest, Getriebe auf Verschleißerscheinungen sichten und Beurteilen (das ist wahrscheinlich die herausfordernste Sache, für jemanden der eine MT noch nicht im Neuzustand gesehen hat)

  • * Was ist nach der kompletten Montage zu beachten (Öl einfüllen, Adaptionsfahrt, Entlüften


Welche Empfehlung habt Ihr, wenn man das Getriebe schon öffnen muss, also welche Teile auf jeden Fall wechseln....
Ich fang mal an:
+ Wellendichtring Eingangswelle
+ Variatorkette
+ Variatorscheiben werden abgeschliffen
+ Saugstrahlpumpe
+ Ölrohr mit Teflonring
+ Dichtungen Getriebeglocke und Steuergerät
+ Belaglamellen (incl. Kolben, Druckplatte und Wellfederscheibe ?? ) wechseln
Vorsicht!
• Alle alten gelaufenen Einstelllamellen, Auflenlamellen und
Belaglamellen müssen ersetzt werden. Sie dürfen nicht
wieder eingebaut werden, da sonst die Funktion der Ein-
gangswelle nicht gewährleistet ist (Oberfläche ist ver-
braucht).
• Die Wellfederscheibe muss wieder verwendet werden.
Gruß Timo
Gruß Audidriver

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Manemm
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Re: Ich repariere meine Multitronic das erste mal !

Beitrag von Manemm »

Den Support und auch alle fragen die du hast kannst du mir gerne telefonisch oder per SMS stellen
Hab im übrigen auch Whats App. Und nutze auch iMessage von Apple.
Da können wir auch schnell Bilder austauschen.

Sag mir Bescheid wenn's soweit ist dass du die Multi zerlegst.

Gerne kann ich dir auch per Telefon live dabei helfen.


Ja die einstell Lamellen sowie auch die Belags Lamellen für vorwärts solltest du ersetzen. Damit bist du auf der sicheren Seite.




Gruß Manfred.
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Re: Ich repariere meine Multitronic das erste mal !

Beitrag von ESP2201 »

Die Federscheibe der Kupplung wirst du als ET nicht finden. Bedenke diese ist bei Verlust 800 € wert ;)

Viele Grüße
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Manemm
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Re: Ich repariere meine Multitronic das erste mal !

Beitrag von Manemm »

Jupp.

Is ein teures Stück Metall.

Gruß Manfred
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Re: Ich repariere meine Multitronic das erste mal !

Beitrag von Audidriver »

Moin.
Also Getrieb habe ich heute ausm Auto gerissen. Leider war meine Kamera nicht funktionstüchtig. Morgen geht die Ersatzkamera mit in die Werkstatt [icon_frown.gif] .
Getrieb geöffnet uuuuund...
nichts. [icon_shocked.gif]

Kette ist nicht gerissen. Die wohl üblichen Verschleißerscheinungen an den Stiften. Kette sollte trotzdem wohl mal getauscht werden ? Bilder folgen morgen...

Ein Variatorrad hat eine ganz kleine Riefe, also minimal. Trotzdem tauschen / Schleifen ??

Guggst Du hier: [External Link Removed for Guests]
Dann hat das Zahnrad zur Linken unheimlich viel Spiel, also ich bewege das Zahnrad in jede Richtung bis es nach einem Umfangsweg von ca. 2cm an einen "Anschlag" stößt. Is des normal ??

Dann ist unter dem zweiten Scheibenpaar ein großes Kugellager (vermutlich). Sieht geteilt aus. Schlackert ein wenig in der Gegend rum, wenn ich daran rumfinger. Hat jemand schon mal sowas wargenommen ? Bilder morgen [icon_neutral_new.gif]

Ansonsten ist der Ölfilter schön zugesetzt.

Wenn ich weder mit dem Getriebe vor noch zurückfahren kann, das STG kein Fehler auswirft. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das es einen Defekt im Schieberkasten gibt ?

Gruß Timo
Gruß Audidriver

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Re: Ich repariere meine Multitronic das erste mal !

Beitrag von Manemm »

Dreh mal an der Welle vom Schieberkasten.
Wie lässt sich drehen. Evtl. Bau die mal ab sind so ca. 5-8 Schrauben. Da is ne Zahnradpumpe drin. Die sind auch gerne mal gebrochen.

Es liegt nahe dass der Schieberkasten Defekt ist.
Das mit dem Zahnrad und den spiel ist völlig normal. Nennt man Drehmoment Fühler ;-)


Respekt für deine Arbeit.


Gruß Manfred
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Re: Ich repariere meine Multitronic das erste mal !

Beitrag von Audidriver »

So, hier nun ein paar Bilder....

Eingelaufene Kettenstifte, diese Kette wird gegen eine neue ersetzt.
Bei der neuen, kann man an den Stiftenden eine Fase sehen [icon_idea2.gif]


Bild

Die Variatorscheiben sind an einer Stelle eingelaufen.
Die Beschädigungen sind kritisch, sofern man die Vertiefungen mit dem Fingernagel spüren kann.
Hier hilft nur noch Schleifen.

Bild

Die Eingangswelle muss hier kpl. erneuert werden. Das Zahnrad ist beim Versuch es abzuziehen gebrochen.
Nicht so schlimm, da das Wälzlager unter dem Zahnrad (es ist nur noch der Lagerring zu sehen !) gebrochen war.
Das Zahnrad ist aufgeschrumpft, deshalb gibts das Teil nur kpl. Kostenpunkt ca. 950 € (ich brech in Essen [icon_frown.gif] )

Bild

Hier nun der eigendliche Übeltäter: Da die Pumpe des Schieberkastens gebröselt ist, konnte ich weder vor noch zurüch fahren und das Steuergerät hat keinen Fehler ausgeworfen.
Kostenpunkt : ich brech nur noch... [icon_frown.gif] [icon_frown.gif] [icon_frown.gif]

Bild




Schieberkasten geöffnet....

Bild

...und dann das. danach bin ich nach Hause gegangen... [icon_shocked.gif]

Bild


weils so schön ist und ja alles nix kostet...nochmal in groß.

Bild


Bild

Gruß Timo :geek:
Gruß Audidriver

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Re: Ich repariere meine Multitronic das erste mal !

Beitrag von Manemm »

Oh ja die Pumpe ist natürlich komplett Hinüber......


Da hilft nur ein Austausch. ABER RESPEKT nochmal von mir dass du es bis dahin soweit fast ohne mich hinbekommen hast.

Sowas wie dich hab ich nicht alle Tage..... [icon_blushnew.gif] [icon_blushnew.gif]


Gruß Manfred
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Re: Ich repariere meine Multitronic das erste mal !

Beitrag von Audidriver »

Variatoren schleifen...

Ich habe mich dafür entschieden, beide Sätze der Variatorscheiben zu schleifen. Da ich nur 1-2 Riefen in den Scheiben habe, ist das nicht das Problem.

Da ich momentan keine Deluxe- Getriebebohrmaschine habe, habe ich kurz in meiner Werkzeugkiste gegraben und das gefunden:

Bild

Das ist ein "Schleifbandträger geschlitz". Ich habe an der Vorderseite den Schleifbandträger konisch bearbeitet und Ihne dann in eine Bohrmaschine gespannt.
Von oben habe ich dann mit etwas Druck auf das Wellenende, die Variatorscheibe angetrieben. Hier sollte mann eine kräftige Bohrmaschine min. 1KW bevorzugen, da die Maschine mit wenig Drehzahl viel Kraft aufbauen muss. Also Hobbymaschinen schaffen das nur bedingt [icon_biggrin2.gif]

Bild

So Variatoren fertig. [icon_exclaim2.gif]
Gruß Audidriver

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Re: Ich repariere meine Multitronic das erste mal !

Beitrag von Manemm »

So solltest du aber den variator den man herausnehmen kann nicht Schleifen denn der reibt unten am Gehäuse wenn man ihn dreht.


Gruß Manfred
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