wie in meiner Neuvorstellung erwähnt, habe ich meinen B8 multitronic erst 1 1/2 Monate und daher noch nicht so viele Erfahrungen damit.
Mir sind bislang nur folgende Dinge aufgefallen:
Der Wagen ruckelt hin und wieder beim Anfahren, es sei denn, das Gaspedal wird nur gestreichelt.
Wenn ich vom Rückwärtsgang in den Vorwärtsgang(D) wechsle und das Fahrzeug dabei noch minimal rückwärts rollt, ist es besonders heftig.
Mir ist es auch schon mehrfach beim Anfahren an einem steilen Berg passiert, das das einkuppeln so heftig ist, dass die Reifen kurz durchdrehen.
Ich muss also immer sehr vorsichtig Gas geben, wenns nicht ruckeln soll. So ganz ruckelfrei klappts eigentlich nur, wenn ich die Bremse loslasse und warte,
bis der Wagen von alleine "kriecht" und erst dann Gas gebe. Dann wird aber der Hintermann an der Ampel schön leicht nervös.
Das alles zeigt sich überwiegend im kalten Zustand, wenn der Wagen warm gelaufen ist, geht besser.
Bin mir im Augenblick unsicher ob das normal und 'typisch multitronic' ist, oder schon auf ein Problem hindeutet.
Hab mal im Serviceheft nachgeschaut. Getriebeöl wurde bei 60.000 gewechselt, aber danach nicht mehr (aktuell 150.000).
Sollte es dringend gewechselt werden ? Kann man das auch leicht selber machen ?
Gruß,
Tobias
![Hää [icon_confusednew.gif]](./images/smilies/icon_confusednew.gif)