Multitronic Defekt und STG?

Unterstützung bei Reparaturen
Antworten
Flobo
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 24. Sep 2020, 13:39
3
Auto: Audi A4 B6 3.0 V6 bj 2001
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GJU
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Multitronic Defekt und STG?

Beitrag von Flobo »

Hallo Liebes Forum!
Ich lese in letzter Zeit viel hier nach um mich zu Informieren. Nun wollte ich mich doch mal anmelden um mir ein Rat einzuholen da ihr ja ein Riesen Wissen habt über das Getriebe.

Ich habe vor einigen Wochen mir ein Audi A4 B6 3.0 V6 (ASN , Limo) gekauft mit 140.000km.

Bei der Probefahrt ist mir schon aufgefallen dass das Getriebe Steuergerät wohl das übliche hat, Fahrstufensensor Blinkt manchmal. Nachdem ich mich eingelesen habe darüber das es wohl erstmal nicht so wild ist und man damit weiter fahren kann, habe ich mir nichts Groß gedacht.

Klar wollte ich es Reparieren (oder machen lassen) nur brauchte ich erstmal für 1 ½ Monate ein Auto um zuverlässig zur Arbeit zu kommen. Anschließend wäre es in mein besitz natürlich geblieben, weil ich das Auto vom aussehen und der Leistung sehr ansprechend finde.

Nachdem ich es gekauft habe von einem vermeintlichen Kfz Typen bei Audi, kamen dinge zum Vorschein die leider nicht aufgetreten sind bei der Probefahrt.

Wenn das Getriebe richtig Warm war (nach etwas Autobahn) hat es angefangen zu Ruckeln, es fühlt sich an wie wenn das Getriebe manchmal Rutscht. Anschließend hat das Getriebe sich einmal bei 170 km/h Komplett getrennt ohne Grund (Man erschreckt sich ja schon gewaltig im ersten Moment). Anschließend angehalten mit Warnblinker, Motor aus- Motor wieder an, Getriebe war wieder verbunden.

Ich hatte zu dem Zeitpunkt schon ein Termin für eine Getriebespülung, ich habe gehofft das es danach besser wird.
Der Vorbesitzer versicherte mir dass er ein Getriebeöl Wechsel gemacht habe…

Abends bei der Werkstatt angekommen Berichtet der Meister mir Tolle Dinge, Ölstand – 2l zu wenig im Getriebe gewesen, das Öl war Pechschwarz und sah Grausam aus (hat er aufgehoben extra um es mir zu zeigen…). Also Vorbesitzer hat wohl kein Wechsel gemacht… wahrscheinlich noch nie jemand in den 19j…. Tolle Sache aufjedenfall *Ironie off*

Des weiteren hat er mir eine kleine Liste ausgedruckt mit Fehlern die er gefunden hat beim Auslesen:
Fehlercode P17106
Fehlercode 17106
Fehlercode 17100
Fehlercode 17114
Mein Tag war gelaufen…

Gestern das erste mal nach der Spülung eine lange strecke gefahren, nach 30km Autobahn mit Tempomat 130 – Getriebe Ruckelt und trennt sich anschließend- Warnblinker etc…
Die nächsten 40km Autobahn hielten sich in Grenzen, es Ruckelte immer mal wieder wenn man Beschleunigt oder er nicht Wusste welche Fahrstufe er wählen soll…

Aufm Rückweg habe ich etwas rum probiert um zu schauen ab wann das Ruckeln/ Rutschen anfängt, es ging erst los nach ca 45min landfahrt kurz vor der Autobahn. In jedem Bereich ob Keine Last / Teil Last oder Voll Last hat er keine Probleme gemacht in den 45 min…

Jetzt endlich zur Fragestellung (tut mir leid für den Roman):
Was sind eure Gedanken dazu?
Es wird ja nicht nur Das STG defekt sein sondern auch das Getriebe an sich oder?
Habt ihr Evtl. eine Anlaufstelle welche Firma sowas macht und vlt eine Kleine Preisrichtung?

Eigentlich bin ich Kurz davor den wieder zu verkaufen… da ich selber keine Möglichkeit habe zum Schrauben und die Kosten wahrscheinlich den Preis weit übersteigen was ich letztendlich bezahlt habe für das Auto.
Und die Fähigkeiten fehlen auch, bin zwar Interessiert am Schrauben aber eigentlich unerfahren.

Ich danke euch schonmal und wünsche jeden ein Schön Tag der das liest!
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4801
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Multitronic Defekt und STG?

Beitrag von lubusch »

Das hört sich nach Verschleiß an.
Können ja mal Tel.
Schicke dir mal eine PN [icon_coolnew.gif]
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Antworten