Hallo,
mein A4 Cabrio 2,4, MT ,BJ 02, 110 000 km, hat ständige leichte Vibrationen im Lenkrad, bei jeder Geschwindigkeit, in Kurven und auch im Teillastbereich. Vorderachse und Antriebswellen sind schon neu.
Meine Werkstatt sagt, es liege am Differntial, wahrscheinlich Lagerschaden. Man rät mir, das Getriebe zu tauschen.
Letzter Ölwechsel bei 70000 km vor 10 Jahren.
Vielleicht kann mir jemand mit seiner Erfahrung helfen, zu entscheiden, wie zu verfahren ist.
Vielen Dank und Grüße
Markus
Vibration im Lenkrad wegen defekter MT?
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Re: Vibration im Lenkrad wegen defekter MT?
Differenzial öl genug drauf?
Gruß Manfred
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Re: Vibration im Lenkrad wegen defekter MT?
Ich habe nun das Öl gecheckt und es war wirklich zu wenig im Differential. Ich habe dann ca 1,1 l abgesaugen können und 1,3 l aufgefüllt. Das Altöl war noch einigermaßen klar und ohne Späne. Es haben also ca. 200 ml gefehlt. Kann dieser zu tiefe Ölstand schon Schäden im Differential verursachen?
Gefühlt fährt der Wagen jetzt besser, aber frei von Vibrationen ist das Lenkrad noch nicht. Die Reifen haben erst 5000 km runter, sind aber schon drei Jahre drauf. Ich denke, als nächstes werde ich die Räder wuchten lassen. Gibt es noch andere potentielle Fehlerquellen?
Der Hinweis auf das Getriebeöl war schon mal spitze! Ganz herzlichen Dank dafür!
Gruß aus dem Münsterland
Markus
Gefühlt fährt der Wagen jetzt besser, aber frei von Vibrationen ist das Lenkrad noch nicht. Die Reifen haben erst 5000 km runter, sind aber schon drei Jahre drauf. Ich denke, als nächstes werde ich die Räder wuchten lassen. Gibt es noch andere potentielle Fehlerquellen?
Der Hinweis auf das Getriebeöl war schon mal spitze! Ganz herzlichen Dank dafür!
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Re: Vibration im Lenkrad wegen defekter MT?
Antriebswellen ist auch ein Kandidat, das innengelenk macht da manchmal probleme.
Aber wuchte erst mal die Räder, auch denn Runlauf der Felge in augenschein nehmen.
Hatte auch mal das problem das sie gut gewuchtet waren aber die Felge ein weg hatte.
Aber wuchte erst mal die Räder, auch denn Runlauf der Felge in augenschein nehmen.
Hatte auch mal das problem das sie gut gewuchtet waren aber die Felge ein weg hatte.
Gruß Manfred
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Re: Vibration im Lenkrad wegen defekter MT?
So, des Rätsels Lösung waren die 5000 km gelaufenen Reifen. Der Vorbesitzer hatte vor drei Jahren leider Reifen der Marke Imperial montieren lassen. Am falschen Ende gespart. Beide linken Reifen hatten einen erheblichen Höhenschlag. Jetzt mit den neuen Markeneifen fährt der Wagen wie ausgewechselt.
Fazit für mich: selbst wenn Bauteile neu sind und eigentlich als Fehlerquelle ausscheiden, sollte man einen ernsten Blick darauf werfen bevor man größere Reparaturen in Angriff nimmt. Ich hatte schon befürchtet ein neues Getriebe zu benötigen.
Ganz herzlichen Dank für die guten Ratschläge!
Gruß aus dem Münsterland
Markus
Fazit für mich: selbst wenn Bauteile neu sind und eigentlich als Fehlerquelle ausscheiden, sollte man einen ernsten Blick darauf werfen bevor man größere Reparaturen in Angriff nimmt. Ich hatte schon befürchtet ein neues Getriebe zu benötigen.
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Re: Vibration im Lenkrad wegen defekter MT?
Danke für die Info, allzeit gute Fahrt 
Gruß Manfred
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