Getriebe oder Motor HILFE!

Unterstützung bei Reparaturen
Benutzeravatar
Sagus
Chef
Chef
Beiträge: 189
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 00:09
9
Auto: Audi A4 Avant B6 2.5 TDI
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GHZ
Wohnort: Überherrn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Getriebe oder Motor HILFE!

Beitrag von Sagus »

:-) kann sein das du dann eine kleine Luftblase in schieberkasten hattest und du deshalb die Fehler bekommen hast.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Sagus
Chef
Chef
Beiträge: 189
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 00:09
9
Auto: Audi A4 Avant B6 2.5 TDI
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GHZ
Wohnort: Überherrn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Getriebe oder Motor HILFE!

Beitrag von Sagus »

Ich würde den Fehler löschen und abwarten. Wenn es nochmal vorkommt korrekten Ölstand prüfen (weißt du wie es geht?) ist der korrekt dann würde ich den schieberkasten mit Ventilen sauber machen und am Steuergerät den drucksensor g193 einmal abblasen damit der feine Dreck dort raus kommt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
bommel
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 36
Registriert: Fr 12. Sep 2014, 09:57
9
Auto: Audi A6
Baujahr 2002
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebe oder Motor HILFE!

Beitrag von bommel »

Das würde dann den zu hohen druck am g163 erklären aber was ist mit dem Fehler Adaptionsgrenze unterschritten
bommel
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 36
Registriert: Fr 12. Sep 2014, 09:57
9
Auto: Audi A6
Baujahr 2002
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebe oder Motor HILFE!

Beitrag von bommel »

Wir wohl erst mal das beste sein
Benutzeravatar
Sagus
Chef
Chef
Beiträge: 189
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 00:09
9
Auto: Audi A4 Avant B6 2.5 TDI
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GHZ
Wohnort: Überherrn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Getriebe oder Motor HILFE!

Beitrag von Sagus »

Kann auch damit zusammenhängen da der G193 ja dafür verantwortlich ist. Und die Daten mit dem Steuergerät abgleicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Sagus
Chef
Chef
Beiträge: 189
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 00:09
9
Auto: Audi A4 Avant B6 2.5 TDI
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GHZ
Wohnort: Überherrn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Getriebe oder Motor HILFE!

Beitrag von Sagus »

Ansonsten bin ich dir beim schieberkasten gerne behilflich.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
bommel
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 36
Registriert: Fr 12. Sep 2014, 09:57
9
Auto: Audi A6
Baujahr 2002
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebe oder Motor HILFE!

Beitrag von bommel »

Ok wenn es so weit ist oder sein solle werde ich mich melden
Benutzeravatar
Audidriver
Chef
Chef
Beiträge: 1350
Registriert: Do 29. Nov 2012, 14:40
11
Auto: VW T3 Partymöhre
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD
Wohnort: Anner Küste
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebe oder Motor HILFE!

Beitrag von Audidriver »

Also wenn Du den Fehler auch in "R" Stellung hast (andere Kupplung im Eingriff) , dann würde ich nicht auf das Lüftspiel der Vorwärtskupplung anspielen.
Ich kann Dir gerne nocheinmal die Kupplung einmessen, allerdings messe ich die Kupplungen mehrere Male ein. Mehr als +-0,1 Abweichung vom Sollwert gibts bei mir nicht , obwohl +-0,2mm Toleranz möglich sind.

Wieviel km hat der Schieberkasten runter ?
Reinigen bringt in der Regel nur kurzfristig etwas, da meistens, wie beim Dichtring Ölrohr /Saugstrahlpumpe, die Spannkraft der Dichtungsringe auch am Schieberkasten (leider ) geringer wird.
Ich hab mit dem Thema Tage und Nächte mit Einbau, Ausbau, Reinigen, Umbau, Ventile wechseln, bla bla. Nach dem 7 x Tauschen gabs einmal einen nagel neuen.
Plop
Alles gut.

Schau erstmal. das die Prozedur :
Öl auffüllen
Motor an
Stellung "P"
2000-2500 U/min für 30sek
dann Gänge R,N,D,P längsam durchschalten.
Öl auf 40°C und auf Level ablassen.
Lernwerte löschen, Öl auf 60°C und Adaptfahrt machen.

[icon_autorep.gif]
Gruß Audidriver

Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
aber er hat viel mehr Spaß dabei !!! :)
bommel
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 36
Registriert: Fr 12. Sep 2014, 09:57
9
Auto: Audi A6
Baujahr 2002
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebe oder Motor HILFE!

Beitrag von bommel »

Es war ja auch nur ein Gedanke gewesen mit dem Lüftspiel.
Habe bis jetzt auch keine Fehlermeldung mehr bekommen und ich werde noch mal eine Adaptionsfahrt machen.
Habe in einem anderen Beitrag gelesen das ein Dichtring an der Saugstrahlpumpe hin muss.
Wo genau muss der sitzen und kann mann den sehen wenn man den Schieberkasten entfernt.
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Getriebe oder Motor HILFE!

Beitrag von Horch »

Du meinst den Stauring. Der sitzt vor der Hülse und ist bei ausgebauter Eingangswelle sichtbar.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Antworten