Ölwechsel nach coupe110 - Methode

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lubusch
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Re: Ölwechsel nach coupe110 - Methode

Beitrag von lubusch »

Motor immer laufen lassen beim Einmessen.
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Re: Ölwechsel nach coupe110 - Methode

Beitrag von Julian_Es »

Habe gestern, im Rahmen des Inspektion, dann Mal den mehrfach Wechsel durchgeführt.

Ich denke die Bilder sprechen für sich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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coupe110
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Re: Ölwechsel nach coupe110 - Methode

Beitrag von coupe110 »

Dann wünsche ich dir eine gute Fahrt weiterhin.
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Re: Ölwechsel nach coupe110 - Methode

Beitrag von alexa4 »

Moin!

Habe die Forumsuche bemüht, aber nichts gescheites gefunden.

ich möchte so eine "Durchspülung" machen beim A4 Avant TDI 2.7 140 kW V6.
Welches Öl von Fuchs sollte ich einsetzen?
Gibt es eine Getrieböl-Spezifikation für mein Fahrzeug? im Handbuch finde ich nichts.
Wieviele Liter benötige ich für 3 Einfüllungen?
Müssen dabei Filter oder Dichtungen gewechselt werden?

Danke schon mal! [multitronicforum_best]
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lubusch
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Re: Ölwechsel nach coupe110 - Methode

Beitrag von lubusch »

Moin
Ich nehmen gern das Fuchs Titan CVT ( heist jetzt Fuchs Titan CVT Flex )
Die Spezifikation für dein Getriebe ist VW TL 525 16(G 52 516)
Zum Spülen brauchst du 20 ltr.
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Re: Ölwechsel nach coupe110 - Methode

Beitrag von black007 »

Hallo, nach dem ausführlichen Studium all eurer sehr nützlichen Beiträge habe ich einige Fragen. Bitte um Entschuldigung, falls die irgendwo schon dreimal beantwortet wurden.

Audi A6 4G mit 0AW (die Version mit der einen Schraube)

1. Wo genau finde ich hier meine Getriebekennbuchstaben?
Bild

2. Getriebeölwechsel geplant wie hier im Youtube Video gezeigt, allerdings mit Kanister und Schwerkraft wie von euch beschrieben und als Spülung nach Coupe 110....
[External Link Removed for Guests]

3. Muss das Standrohr jedes Mal gewechselt werden oder kann ich das wiederverwenden. Ihr schreibt, dass es ausgetauscht werden sollte. Warum? Gibt es verschiedene. Welches benötige ich? (0AW301685C) passt das?

4. Im Video kommt dieser Adapter zum Einsatz.
Bild

Das habe ich hier nirgendwo gesehen. Kann ich auch den Adapter vom A6 4F benutzen?
Bild

5. Wenn ich nach Coupe 110 alles 3 Mal rauslasse, muss ich jedes Mal das Standrohr wieder einklemmen und befüllen, ablassen usw., und dann beim letzten Mal das neue Standrohr einsetzen? Oder kann ich ohne Standrohr jedes Mal 5 Liter reinfüllen, Hahn am Zulaufschlauch zu, Motor laufen lassen und dann gleich wieder ablassen (Hahn am Schlauch wieder auf). Da kann es dann natürlich passieren, dass man geringfügige Unter- oder Überfüllung bei der Spülung hat. Ist das ein Problem?
Das Rohr hole ich dann mit so einem Haken aus der Bohrung?

Bild
6. bezüglich 5.): Wann wird der Außenfilter gewechselt, nach der letzten Füllung oder gleich am Anfang?

7. Öl und Filter sollten passen:
Bild
Bild

8. Kann man einen Wasserkanister mit Ventil benutzen oder lösen sich da irgendwelche Weichmacher, wenn Öl drin ist?
Bild

Sorry für die vielen Fragen, ich bin echt dankbar, dass es dieses Forum gibt.
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Re: Ölwechsel nach coupe110 - Methode

Beitrag von Fritz »

1. Dein Getriebekennbuchstabe ist NKP

2. ok

3. für das 0AW ist ein kurzes gerades Ölrohr nötig.
Bei den Vorgängern war es etwas länger und gebogen.

4. was für ein Adapter du nimmst, ist egal.
Ich habe ein zum Einschrauben.

5. Zum Spülen braucht kein Rohr rein.
Fülle einfach 200-300ml mehr rein, als rausgekommen ist.
Beim Spülen läuft das Getriebe nur kurz und ohne Last.
Das Rohr dann erst vor der letzten Füllung einsetzen.

6. Ich wechsle den Filter vor der letzten Füllung.
Kannst auch direkt danach machen, aber bevor der Motor gestartet wird.

7. ok

8. beim Kanister habe ich darauf geachtet, das er Ölbeständig ist.
Bei kurzen Einwirkzeiten wird sich beim Wasserkanister nichts auflösen.
Wenn du den nicht aufhebst fürs nächste mal, passt das.
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Re: Ölwechsel nach coupe110 - Methode

Beitrag von dirkie66 »

Nabend zusammen. 👋
Ich komme aus 47625 Kevelaer .
Mein Fahrzeug Audi A4 B8 Baujahr 2011 mit Multitronic Getriebe braucht eine Spülung.
Ich würde es gerne so machen wie hier vorgeschlagen und oft Praktiziert wird.
2xSpülen , den 3ten Durchgang drin lassen.
Gibt es hier jemand in NRW oder Umgebung der mir da behilflich sein kann, natürlich nicht umsonst!!!
Mfg Dirk
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Re: Ölwechsel nach coupe110 - Methode

Beitrag von Marv »

Hallo zusammen,

ich habe mich heute im Forum angemeldet, um den korrekten Ablauf des Ölwechsels meiner Multitronic in Erfahrung zu bringen.
Ich glaube ich bin sämtliche Threads durchgegangen und habe verschiedenste Websites durchforstet und muss sagen dass es beeindruckend ist wie viel Wissen hier geteilt wird!

[multitronicforum_best]

Im Folgenden habe ich versucht mein zusammengeklaubtes Wissen in eine Ordnung zu bringen. Es wäre super wenn sich die Mühe gelohnt hat und andere User davon profitieren können.
Dazu würde ich die Experten bitten einmal kurz drauf zu schauen damit ich evtl Fehler korrigieren kann, teilweise waren die Auskünfte etwas verwirrend oder widersprüchlich.
Außerdem sind einige kleine Lücken vorhanden, welche leider ausgerechnet mein Getriebe betreffen [icon_confusednew.gif] :

Ich habe einen A6 C6 4F 2.0 TDI aus 2011 mit MKB CAHA und GKB LDV. Laut einiger Websites habe ich ein 0AN Getriebe und benötige Öl nach VW/AUDI G 052-180 (TL 521 80), hier im Forum wurde erwähnt dass für 0AN Öl nach VW/AUDI G 052-516 (TL 525 16) benötigt wird.

Meine Fragen:
1. Habe ich tatsächlich ein 0AN Getriebe und wo kann man das rausfinden?
2. Welches Öl ist das Richtige und wo kann man das rausfinden?
3. Ist dieses geeignet: MANNOL 8216 O.E.M. for CVT? Wenn nein, welches stattdessen'?
4. Gab es am 0AN eine Ablassschraube mit H16 anstatt M16 mit Mittelloch? Habe am Auto nachgeschaut und ist so verbaut. Kann das Original sein?
5. Gibt es bei meinem Getriebe einen externen Filter zum wechseln?
6. Wie mache ich eine Adaptionsfahrt?

Ich bedanke mich für Eure Hilfe und hoffe die folgende Zusammenfassung ist für Viele hilfreich!

Gruß
Marv



Audi Multitronic Ölwechsel

Um das Altöl weitestgehend aus dem Getriebe zu entfernen, wird das ATF ÖL 3-mal direkt hintereinander nach Anleitung gewechselt, die dritte Füllung verbleibt im Getriebe.

Benötigtes Öl:
01J: VW/AUDI G 052-180 (TL 521 80)
0AN: ???
0AW: VW/AUDI G 052-516 (TL 525 16)

Benötigte Ölmenge:
01J: pro Durchgang ca. 5L ATF Öl (3x: 15L)
0AN: ???
0AW: pro Durchgang ca. 7,3L ATF Öl (3x: 22L)

Schrauben:
01J: Ablassschraube M16 mit Mittelloch, Einfüllschraube H10, alte Schrauben können wiederverwendet werden
0AN: Ablassschraube H16 (?), Einfüllschraube H10, alte Schrauben können wiederverwendet werden
0AW: Eine kombinierte Ablass- und Einfüllschraube (mit Röhrchen, kurz), Schraube und Röhrchen müssen durch neue ersetzt werden

Anleitung:
1. Motor und Getriebe warm fahren (nicht heiß!)
2. Einfüllschraube lösen (damit sicher Öl nachgefüllt werden kann)
3. Ablassschraube öffnen und altes Öl ablaufen lassen
4. Sobald Öl abgelaufen ist, Ablassschraube eindrehen und mit 30NM anziehen
5. Frisches Öl nach Spezifikation einfüllen bis Öl aus der Einfüllöffnung wieder austritt
6. Einfüllschraube handfest schließen
7. Bei angehobenem Fahrzeug den Motor starten und die Drehzahl kurz über 2.000 U/min anheben um die Ölpumpe zu entlüften
8. Alle Gänge durchschalten und die Räder kurz drehen gelassen damit sich Kette und Variatoren in Bewegung setzen
9. Motor in ‚P‘ etwa 2 Minuten laufen lassen
10. Motor abstellen
11. (Bei Bedarf) Prozedur 2. -9. 2x wiederholen
12. Zum finalen Einmessen des korrekten Ölstandes die Einfüllschraube entfernen
13. Bei laufendem Motor die Getriebeöltemperatur überwachen und warten bis diese im Temperaturfenster zwischen 35 und 45°C ist
14. Bei laufendem Motor Ölstand prüfen:
14.1. Getriebe ausreichend befüllt:
• Überschüssiges Öl sollte jetzt leicht aus der Öffnung austreten
• Der Ölstand ist in Ordnung sobald das Öl nur noch tropft
14.2. Getriebe nicht ausreichend befüllt:
• Falls kein Öl austritt, zusätzliches Öl in die Einfüllöffnung geben bis Öl austritt
• Der Ölstand ist in Ordnung sobald das Öl nur noch tropft
15. Einfüllschraube eindrehen und mit 30NM anziehen
16. Gegebenenfalls Adaptionsfahrt machen
Boing
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Auto: Audi 4f
Caddy 2k
Lada Niva
Audi quattro
Motorkennbuchstabe: Bmk
Getriebekennbuchstabe: Hkg
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Re: Ölwechsel nach coupe110 - Methode

Beitrag von Boing »

Hallo, bin seit Gestern hier im Forum und hätte auch schon die ersten Fragen [icon_question2.gif]
Fahrzeug ist ein A6 4F 3.0 quattro BMK mit HGK 6Gang,
Welcher Getriebetyp ist es?
Welches Öl wäre das Beste und wieviel bräucht ich für die 3fach Wechselmetode
Möchte auch den Filter wechseln, muss ich da etwas besonders beachten, soll der Filter auch bei jedem Wechselduchgang getauscht werden oder nur bei dem ersten Durchgang oder besser letzter Durchgang???? [icon_confusednew.gif]

Tut mir leid für die vielen Fragen aber möchte auch nichts falsch machen [icon_wink2.gif]
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