Ölwechsel Multitronic Anleitung

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lubusch
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Re: Ölwechsel Multitronic Anleitung

Beitrag von lubusch »

Kommt drauf an wieviel mann eingefült hat.
Hast bei laufendem Motor Geöffnet,oder?
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Re: Ölwechsel Multitronic Anleitung

Beitrag von A4fantastik »

Hab jetzt das Öl gewogen und es sind insgesamt 5349g rausgekommen aus einem NDY Getriebe 3.0 L TDI Motor... war das Getriebe nicht überfüllt?
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Re: Ölwechsel Multitronic Anleitung

Beitrag von A4fantastik »

Nein angekommen Motor aus, wählhebel in P.
Temperatur mit VCDS ausgelesen 43C
Ablassschraube geöffnet
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lubusch
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Re: Ölwechsel Multitronic Anleitung

Beitrag von lubusch »

Motor muss wärend des einmessens zwischen 35-45 Grad laufen ,sonnst hast du eine unterbefüllung.
Zum Einmessen sind 43 Grad zu hoch.

Hier die vorgehensweise;

- Vorsicht!
- Sie müssen den Motor gleich nach dem
- Starten auf ca. 2500/min hochdrehen lassen.
- Das Hochdrehen des Motors ist notwendig, damit sich die ATF-Pumpe
- nach einer Getriebereparatur entlüftet.
- Wird dieses Hochdrehen nicht durchgeführt, kann die Pumpe
- geschädigt werden, da sie kurzzeitig ohne ATF betrieben wird.

– Motor starten.
– Durch Betätigen des Gaspedals Motor kurz auf 2500/min hochdrehen lassen.
– Bremspedal betätigen und halten.

- Alle Wählhebelstellungen „P, R, N, D, S“ durchschalten und jede Position
- bei Leerlaufdrehzahl ca. zwei Sekunden geschaltet lassen.
- Wählhebel in Stellung „P“ schalten und Motor weiter im Leerlauf drehen
- lassen bei 35-45 Grad
– Überflüssiges ATF ablaufen lassen, bis es nur noch Tropft.
– Neue ATF-Kontrollschraube wieder festziehen. Anzugsdrehmoment: 30 Nm.

– Fahren Sie das Fahrzeug von der Hebebühne.
- Für Fahrzeug mit Luftfederung muss der Wagenhebermodus deaktiviert werden
- Vorsicht!
- Motor ohne ATF-Füllung nicht laufen lassen und Fahrzeug nicht abschleppen.
– Halten Sie folgende Bedingungen genau ein und führen Sie alle
- Sicherheitsanweisungen durch.

- ACHTUNG!
- Bei der folgenden Probefahrt müssen alle gesetzlichen Bestimmungen der
- Straßenverkehrsordnung eingehalten werden. Gegebenenfalls muss mit dem
- Fahrzeug auf ein Testgelände gefahren werden.

– Motor starten.
– Wählhebel in Stellung „D“ schalten.
– Wählhebel in „Tiptronic-Gasse “ schalten.
– Fahrzeug durch leichtes Betätigen des Gaspedals beschleunigen.
– Beachten Sie die Anzeige der Fahrstufen im Kombiinstrument
– Schalten Sie durch Betätigen des Wählhebels nach „+“ vom 1. bis in den höchsten Gang.
– Schalten Sie dann durch Betätigen des Wählhebels nach „-“ zurück bis in den 1. Gang.
- Ggf. Bremspedal betätigen
– Betätigen Sie das Bremspedal und bremsen Sie die Räder auf 0 km/h ab.
– Schalten Sie den Wählhebel in Stellung „R“.
– Fahrzeug durch leichtes Betätigen des Gaspedals bis 20 km/h beschleunigen.
– Betätigen Sie das Bremspedal und bremsen Sie die Räder auf 0 km/h ab.
– Schalten Sie den Wählhebel wieder in Stellung „D“ und wiederholen Sie
den gesamten Vorgang Fünf Mal.
- Der gesamte Fahrzyklus muss fünf Mal wiederholt werden.

– Schalten Sie danach den Wählhebel in Stellung „P“ und schalten Sie den Motor aus.

- Das Multitronicforum oder Ich übernehmen keine Garantie auf die
Vollständigkeit oder Richtigkeit der Anleitung.Jeder ist für das was er
an sein Auto macht selber verantwortlich. Hiermit weisen wir jegliche
Haftung von uns ab.
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Re: Ölwechsel Multitronic Anleitung

Beitrag von A4fantastik »

Ich habe noch nichts eingefüllt.. bei dem Auto wurde vor 40000km Getriebeöl gewechselt und ich wollte jetzt umölen... und habe Öl abgelassen und es sind 5,4 Öl rausgekommen
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lubusch
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Re: Ölwechsel Multitronic Anleitung

Beitrag von lubusch »

Okay,das ist nach dem ziehen des Ölrohres normal.
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Re: Ölwechsel Multitronic Anleitung

Beitrag von A4fantastik »

Danke Lubusch für die schnelle Antwort und Aufklärung [icon_smilenew.gif]
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Re: Ölwechsel Multitronic Anleitung

Beitrag von lubusch »

Bitte, deswegen gibt es das hier Ja [icon_coolnew.gif]
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Re: Ölwechsel Multitronic Anleitung

Beitrag von fliiix69 »

Halllöchen,

habe gerade ein A4 B6 mit 01J Getriebe bei mir stehen.
Habe mich nun soweit in alles eingelesen. STG geht heute raus zur Rep F125.
Dichtungen ect. ist auch schon alles geordert. Beim Öl tue ich mir nur etwas schwer, da scheiden sich ja die Geister.
Passt das Öl ? [External Link Removed for Guests]
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Re: Ölwechsel Multitronic Anleitung

Beitrag von Mops »

Passt. Würde liebe da kaufen.

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Da Du das STG raus nimmst kaufe lieber 7-8 l Öl

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