Steuergerät selber Reparieren

Unterstützung bei Reparaturen
g0nz00
Drifter
Drifter
Beiträge: 91
Registriert: Di 27. Aug 2013, 18:43
10
Auto: Audi A6 4B 1,8t Limo
Audi A6 4B 2,8l LPG Limo
Motorkennbuchstabe: AMX
Getriebekennbuchstabe: 01J
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Steuergerät selber Reparieren

Beitrag von g0nz00 »

Ich hatte vor langer Zeit versprochen meine Erfahrungen mit der Reparatur des Getriebesteuerteils einmal nieder zu schreiben.

1. Das Getriebesteuerteil:
----------------------------------------------------------------------------------
Es kann Zersörungsfrei aufgefräst werden wenn man nur ca. 3 mm oder in Schritten die Tiefe zustellt bis der Fräser durch den Deckel ist. Die Drähte und Kontakte liegen ca. 8-10mm unter dem Deckel.
Im inneren des Getriebesteuerteils gehen diverse Kabelverbindungen von der Sensorik und der Aktronik zur Hauptplatine.
Die Kontakte der Sensoren und Aktoren sind am Rand des Steuergerätes angeordnet und enden vorerst als Blechpätchen.
Die verbindung zwischen den Kontakten (Blechplätchen) und der Hauptplatine sind mit geschweißten Aludräten ausgeführt.

Bei den meisten Fehlern am MSG hat sich ein Aludraht gelöst.

2. das innere des Getriebesteuerteils
-----------------------------------------------------------------------------
Zum schutz der Platine ist diese mit einer vergussmasse vergossen die bis über die Blechplätchen reicht. nur die Aludrähte gucken oben ein wenig heraus.

Vorrsicht: die Hauptplatine ist mit einem Mikrocontroller ausgestattet der nackt ohne gehäuse auf der Platine sitzt und auch dieser ist mit sehr feinen drähten mit der Hauptplatine verbunden. Unvorsichtiges herumdrücken der Vergussmasse oder hineinstechen kann diese verbindungen zerstören.

Ich habe viele Möglichkeiten versucht diese Vergussmasse zu entfernen. Am besten ist es mir gelungen die Blechplätchen mit einer Pinzette frei zu rupfen.

3. Die Reparatur
---------------------------------------------------------------------------------
-Als erstes mit einer spitzen Nadel oder Kanüle jeden Draht auf festigkeit zu prüfen.
- Wenn einer ab ist diesen vorsichtig aus der Vergussmasse nach oben klappen damit das Blechplätchen frei zugänglich ist.
- Mit einer Pinzette die Vergussmasse weg zupfen so das das Blechplätchen frei liegt.
- Die vergussmasse ist hitze unempfindlich daher schadet sie nicht beim Löten in unmittelbarer umgebung der Blechplätchen
- Das Lötzinn wird mit "heißer Spitze" also schnell und heiß verlötet.
- Zuerst den Aludraht verzinnen dann das Blechplätchen immer neues Lötzinn verwenden da das Flussmittel im inneren der Schlüssel zum Erfolg ist, es zerstört die Oxidschicht der Aludräte und macht es lötbar und am Blechplätchen sorgt es dafür das dieses Lötzinn annimmt.
- im Letzten Schritt den vorverzinnten Aludraht und das vorverzinnte Blechplätchen zusammen verlöten und fertig.

4. Verkleben des Gehäuses
---------------------------------------------------------------------------------
Verklebt habe ich den Gehäusedeckel mit Elring Dirko HT (schwarz) dieses beginnt mit der Hautbildung nach ca. 10 Min und kann dann schnell wieder eingebaut werden.

das Lötzinn was ich verwendet habe ist Aluminiumweichlot AL 230 mit Flussmittel 1,5mm
Zuletzt geändert von g0nz00 am Mi 27. Mai 2015, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Zack ........ funktioniert ...... doch nicht ........ AHHHHHHHHH .... jetzt aber
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Steuerteil selber Reparieren

Beitrag von coupe110 »

Super Beitrag, Danke.
Pinne ich gleich mal an
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4238
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Steuerteil selber Reparieren

Beitrag von Mops »

Super. Danke
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Burnsi
Driftking
Driftking
Beiträge: 147
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 09:30
9
Auto: A6 4B 3.0 LPG
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FSA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steuerteil selber Reparieren

Beitrag von Burnsi »

Hast du keine Bilder gemacht?

Gesendet von meinem Toaster im Bräunungsgrad 3
JayBee
Kenner
Kenner
Beiträge: 6
Registriert: So 27. Mär 2016, 14:17
8
Auto: A4 2,7TDI Bj. 2006
Motorkennbuchstabe: BPP
Getriebekennbuchstabe: JBB
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Steuergerät selber Reparieren

Beitrag von JayBee »

Auf youtube gefunden:

[External Link Removed for Guests]
Benny-82
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 72
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 18:05
8
Auto: Audi A6 4B BJ 06/2002, 2,5 TDI mit Multitronic
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steuergerät selber Reparieren

Beitrag von Benny-82 »

Hallo G0nz00,

nach ein wenig Recherche und Deiner tollen Anleitung hab ich mich entschlossen, das SG nun auch erst einmal selbst zu öffnen, bevor ich es einsende. Lot und Dichtmasse sind schon einmal bestellt.

Nun noch ein paar Fragen, ich hoffe ich hab´s nicht nur überlesen: Hast Du die entfernte Vergussmasse nach der Reparatur wieder ersetzt? Wenn ja mit was? [icon_question2.gif]

Hattest Du Schwierigkeiten mit den anscheinend sehr dünnen Verbindungen des Mikrokontrollers? Hab in einem Beitrag in einem anderen Forum gelesen, dass man da sehr aufpassen soll:
[External Link Removed for Guests]

Welche Fräser-Größe ist d.M.n. sinnvoll? Die in dem Utube-Video scheint recht groß zu sein [icon_shocked.gif]
stef
Chef
Chef
Beiträge: 162
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 17:47
9
Auto: A4 Quattro
Motorkennbuchstabe: bgb
Getriebekennbuchstabe: xxx
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steuergerät selber Reparieren

Beitrag von stef »

Die Gold-Bonds zu den IC darfst du keinesfalls berühren. Die sind nur halb so dick wie ein Haar und würden sofort beschädigt werden. Auch das Gel in der Nähe der Gold-Bonds nicht bewegen.
Beim Auffräsen wirst du dir das ganze Gel mit Spänen versauen. Ich würde das Steuergerät anders öffnen. Mir fehlt aber die konkrete Erfahrung (ich hatte bisher nur mit anderen Steuergeräten zu tun wo wir eigenes Werkzeug hatten).
Ich würde auch die Alu-Bonds nicht großartig bewegen. Nur leicht berühren, damit man die kaputten findet. Meist brechen die an der Bond-Ferse.
Viel Glück, vielleicht funktioniert es ja. Wenn nicht, kannst du das Steuergerät wegschmeissen, ein Profi wird da nicht mehr dran gehen.

PS: Wie ich schon öfter geschrieben habe wird beim Profi auch nicht gelötet sondern richtig gebondet (Reibschweissen). Dass man das nicht für 10 Euro bekommt ist auch klar.
Benny-82
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 72
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 18:05
8
Auto: Audi A6 4B BJ 06/2002, 2,5 TDI mit Multitronic
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steuergerät selber Reparieren

Beitrag von Benny-82 »

stef hat geschrieben:Die Gold-Bonds zu den IC darfst du keinesfalls berühren. Die sind nur halb so dick wie ein Haar und würden sofort beschädigt werden. Auch das Gel in der Nähe der Gold-Bonds nicht bewegen.
Beim Auffräsen wirst du dir das ganze Gel mit Spänen versauen. Ich würde das Steuergerät anders öffnen. Mir fehlt aber die konkrete Erfahrung (ich hatte bisher nur mit anderen Steuergeräten zu tun wo wir eigenes Werkzeug hatten).
Ich würde auch die Alu-Bonds nicht großartig bewegen. Nur leicht berühren, damit man die kaputten findet. Meist brechen die an der Bond-Ferse.
Viel Glück, vielleicht funktioniert es ja. Wenn nicht, kannst du das Steuergerät wegschmeissen, ein Profi wird da nicht mehr dran gehen.

PS: Wie ich schon öfter geschrieben habe wird beim Profi auch nicht gelötet sondern richtig gebondet (Reibschweissen). Dass man das nicht für 10 Euro bekommt ist auch klar.
Hallo Stef,

vielen Dank für Deinen sehr sensibilisierenden Beitrag. Das Risiko ist mir bewusst, aber gewissermaßen liegt hier ja auch der Reiz an so einer Reparatur, nicht? [icon_wink2.gif]
So wie ich das sehr gibt es kaum Alternativen zum Fräsen, da das Gehäuse wohl zugeklebt ist (bitte verbessert mich wenn ich falsch liege). Ich werd dazu wie empfohlen mit dem Staubsauger rangehen und dennoch reinfliegende Späne mit der Pinzette rausholen.

Was mir an dem Ganzen ein Rätsel ist, wie dieser Verbund den ganzen Vibrationen von Motor und Getriebe bzw. den Erschütterungen beim Fahren standhalten kann, ohne dass diese "Gold-Bonds" reißen [icon_question2.gif] Ich nehme an, dass ist einzig dieser Vergussmasse zu verdanken?
stef
Chef
Chef
Beiträge: 162
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 17:47
9
Auto: A4 Quattro
Motorkennbuchstabe: bgb
Getriebekennbuchstabe: xxx
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steuergerät selber Reparieren

Beitrag von stef »

Lass mal das Späne zupfen sein, da machste mehr kaputt als gut. Schau lieber, dass der Fräser von der Dreh- und Vorschubrichtung so läuft, dass die Späne nach aussen fliegen und nicht in das Steuergerät hinein. Die Goldbonds halten die Vibrationen im Fahrzeug locker aus, die haben fast keine Masse und schwingen kaum mit. Bei den Alubonds ist das anders, die sind deutlich länger und schwerer und können richtig in Resonanz kommen. Die Haltbarkeit hängt ganz entscheidend von der Geometrie des Drahtbogens, der Ferse und des Keils ab. Da haben alle Hersteller Lehrgeld gezahlt.

Viel Glück [icon_coolnew.gif]
Benny-82
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 72
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 18:05
8
Auto: Audi A6 4B BJ 06/2002, 2,5 TDI mit Multitronic
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steuergerät selber Reparieren

Beitrag von Benny-82 »

Da Du Dich offensichtlich gut auskennst mit der Materie möchte ich Dich noch um Deinen Rat bitten:

So wie ich gelesen habe ist die Schwachstelle der Alubonds bei dem SG fast immer an der Schweißstelle außen (also nicht Platinenseite). Ich nehme an, dass hier mit der Zeit das Material ermüdet und mit der Zeit die Alubonds, die noch fest sind auch reißen. Daher war meine Idee, den Stellen ein wenig Lot zuzugeben, um diese Schwachstelle minimal zu verschieben, ich hoffe man versteht was ich meine. [icon_wink2.gif]

Hältst Du das für Ratsam oder hast vllt. ne praktikable bessere Idee? [icon_confusednew.gif]
Antworten