Reparatur Saugstrahlpumpe und 7 Lamellen Kupplung

Unterstützung bei Reparaturen
Benutzeravatar
mariusA6C5
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 17
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 16:13
8
Auto: Audi A6 2.5 TDI 6/2002 C5
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: 01J
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Reparatur Saugstrahlpumpe und 7 Lamellen Kupplung

Beitrag von mariusA6C5 »

Hallo an alle Saugstrahlpumpen-Geschädigten,
ich melde mich nach langer Reparaturphase meines Multitronic Getriebes mit meinem Reparaturbericht inkl. Bilderreihe zurück.

Alles begann mit dem hier zuhauf beschriebenen Ruckeln beim Anfahren und später auch während der Fahrt.
Im Forum habe ich dann die klare Diagnose: "Saugstrahlpumpe erneuern" bekommen.
Tipps und Anleitungen fand ich, und bekam ich, hier auch und nachdem ich auch noch eine komplette Bestellliste, Reparaturanleitung und Einkaufsmöglichkeiten erhielt, habe ich meinen A6 4B 5C 2.5 TDI 2003 mit Hydraulikheber und vielen Holzklötzen aus meinem Zimmereibetrieb Stück für Stück auf eine angenehme Arbeitshöhe und waagerechte Auflage gebracht. (Ich beneide alle, die auf eine Hebebühne Zugriff haben) [icon_frown.gif]
Arbeitsplatz.jpg
Als nächstes habe ich das Getriebe ausgebaut, nach Anleitung zerlegt und dann den Übeltäter eindeutig entlarvt.
01J geöffnet.jpg
Getriebe nach Ausbau der Eingangswelle geöffnet
Metallspäne.jpg
Als ich die Metallspäne sah, dachte ich: da wird alles hin sein. Ich habe das Getriebe zerlegt, alles ausgewaschen und nach dem Zusammenbau mit CVT Öl gespült. Ich hoffe den Rest erledigt der neue Filter. :oops: Die Späne kommen von den Tellerscheiben des Variators und der Kette. Auf den Bildern sind Riefen auf den Laufflächen der Tellerscheiben zu sehen. Ich habe per Fingernagelprobe und nachlesen im Forum beschlossen, die Tellerscheiben weiter zu verwenden. Irgendwo hört der Spaß auch einfach auf. Jedenfalls habe ich die Scheiben soweit poliert, dass keine hervorstehenden Grate spürbar sind. Ganz wohl fühle ich mich dabei nicht. Das sind halt wieder von vorn herein Einbußen und sei´s nur die Lebensdauer des überholten Getriebes.
Eingangswelle offen.jpg
Der Gehäusedeckel mit der Eingangswelle und Kupplung ist gleich die erste Baugruppe, die ich ausbaue und mit dem Ausbau des Flügelröhrchens der Saugstrahlpumpe wird der Ursprung des Ruckelns sichtbar.
Lager Saugstrahlpumpe.jpg
Im Lager der Saugstrahlpumpe ist schon jetzt die eingeschliffene Nut erkennbar, wo normalerweise keine sein darf. Gut dass ich das Ersatzteil schon hatte, sonst hätte ich die Nut als gewollt angesehen.
Saugstrahlpumpe Verschleiß.jpg
01J Variator.jpg
Alle Teile waren inzwischen eingetroffen (siehe meinen Beitrag mit der Anfrage nach Ersatzteilen)
und so konnte ich das Getriebe systematisch wieder zusammenschrauben.
1. Versuch Kette einbauen.jpg
Ich dachte, bei gespreizten Kegelscheiben könnte ich die neue Kette einfach geschlossen auflegen (so wie sie ja auch original geliefert wird) :? Ging dann aber doch nicht. In der Anleitung steht: Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge (wie der Ausbau). Also doch die Kette auftrennen und nach dem Einbau wieder zusammenfügen. Alles hübsch der Reihe nach!
2. Versuch Kette zusammenfügen.jpg
Kette geschlossen und Variator wieder vorgespannt.jpg
Für die verschiedenen Aus- und Einbauten gibt das Handbuch jede Menge Audi Spezialwerkzeuge an. Schön wenn man die hätte. Ich habe einiges mit unterschiedlichen Stahlrohrabschnitten, geschliffenen Flacheisen, selbst gesägten Klötzen, Stiften und Holzkolben zum Lager eintreiben gelöst. Das kostet Zeit, spart aber eine Menge Lauferei oder Kosten. Beim Audi-Ersatzteilverkauf weigern die sich ja sogar Werkzeuge zu verkaufen. Den ein oder anderen Fixierstift hätte ich ja schon gerne "richtig" gehabt. Ein Hydraulikzylinder (Wagenheber) hat beim Aus- und Einpressen auch gute Dienste geleistet. Not macht erfinderisch.
Mit im Programm der Getriebeinstandsetzung war auch die Umrüstung von 6 auf 7 Lamellen in der Vorwärtskupplung. Den A6 habe ich als Bastlerfahrzeug mit dem typischen Getrieberuckeln gekauft. (Wenn ich geahnt hätte was da auf mich zukommt...) Serviceheft gab es nicht und auch sonst keine verlässlichen Hinweise auf eine regelmäßige Getriebewartung. Daher hatte ich den 7 Lamellen-Satz zusammen mit einem Satz Einstellscheiben mitbestellt.
6 Lamellen Vorwärtskupplung.jpg
Es war tatsächlich noch die 6 Lamellen-Kupplung.
Das Kupplungsspiel habe ich bei beiden Kupplungen peinlich genau gemessen und die entsprechenden Einstellscheiben eingebaut. Da möchte ich nicht nochmal ran.
Kupplungsspiel messen.jpg
Für den Aus- und Einbau half die "Ameise" das Getriebe Stück für Stück in die Richtige Lage zu heben oder zu senken.
Einbau.jpg
Nachdem das Getriebe wieder an Ort und Stelle eingebaut war, war ich gespannt auf die ersten "Gehversuche".
Nach dem Austausch der Lamellen von 6 auf 7 steht noch das Software Update bei der VAG-Werkstatt um die Ecke an, aber dahin muss ich den Wagen ja erst mal fahren. Das hab ich ganz vorsichtig, sozusagen in Schleichfahrt gemacht. War aber gar nicht nötig, denn tatsächlich arbeitet die Kupplung auch so schon super. Butterweiches Anfahren und Aus- und Einkuppeln beim Halten und Anfahren. Das macht Freude. :lol:
Interessanter Weise ruckt jetzt die Rückwärtskupplung, aber ich hoffe, das mit der hier im Forum beschriebenen Adaption der Kupplungen beheben zu können. Jedenfalls habe ich das Kupplungsspiel entsprechend der Reparaturanleitung peinlich genau eingemessen und die entsprechenden Distanzscheiben eingebaut.
Getriebeöl habe ich von Mannol CVT mit der ausdrücklichen Eignung und dem Vergleich zum original Audi CVT Öl, bei 40° C Öltemperatur eingestellt.
Zum Befüllen mit und Ablassen von überschüssigem CVT Öl habe ich einen 3/4 Zoll Gartenschlauch in den Befüllstutzen am Getriebe "eingeschraubt" der sitzt fest und dicht im Ínnengewinde des Stutzens.
Befüllstutzen mit Schlauch.jpg
Als Behälter habe ich einen 5 Liter Wasserkanister getrocknet und unten mit einem 22 mm Fostner-Bohrer ein sauberes Loch geschnitten, in das der Gartenschlauch stramm hinein passt.
Befüllgerät.jpg
(Nachdem der Schlauch im ersten Versuch durch die gute Ölschmierung aus dem Kanister rutschte und mein Daumen gerade noch groß genug war, um größere Schäden zu vermeiden, habe ich den Schlauch durch den Kanister bis außerhalb der Füllöffnung geschoben, ein Loch quer durch den Schlauch gebohrt, und eine Kabelbinder als Zugsicherung durch gezogen. Dann den Schlauch wieder zurück in den Kanister gezogen und fertig war mein Befüllgerät.
Schlauchsicherung.jpg
Je nachdem, ob ich den Kanister höher oder tiefer als die Getriebe-Ölwanne hänge, läuft Getriebeöl in das Getriebe, oder überschüssiges Getriebe aus dem Füllstutzen. Für die letzte Einstellung des Ölstands habe ich vorsichtshalber ca. 0,5 Liter Öl mehr eingefüllt und mit einer Wanne nach Abziehen des Gartenschlauches vom Getriebe herauslaufen lassen, bis bei laufendem Motor und ab 35° C Öltemperatur nur noch ein gleichmäßiges Rinnsal aus dem Befüllstutzen lief. Bei 40° C habe ich dann den Stopfen in den Stutzen eingeschraubt. Fertig! :P
CVT Öl.jpg
Also, die Adaption steht zwar noch aus, aber der Wagen läuft wieder.
Danke an Manfred und Sascha :roll:

P.S. auch wenn´s hier nicht her gehört, zeig´ich´s doch mal.
Ich hab bei der Gelegenheit auch den 2.5 TDI V6 überholt und das war mehr Arbeit als das Getriebe. :o
Motor zerlegt.jpg
2.5 TDI V6 überholt.jpg
Alle Riemen und Dichtungen ab Zylinderkopf sind ausgetauscht und der total versiffte Motor komplett gereinigt.
Ich dachte halt: wenn ich schon mal zerlege, dann richtig..

Gruß
Marius
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bernd_1,9tdi_pd
Chef
Chef
Beiträge: 371
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 22:10
10
Auto: Audi A6 4B C5
VW Bora 1J
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reparatur Saugstrahlpumpe und 7 Lamellen Kupplung

Beitrag von bernd_1,9tdi_pd »

Respekt!!! Tolle Arbeit! Auch wenn ich sagen muss das du das Fahrzeug "abenteuerlich" aufgebockt hast [emoji12] (für mich als nicht Holzfachman sieht das zumindest so aus)

Hast du die Ölwannen auch gleich mit gemacht?




Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Reparatur Saugstrahlpumpe und 7 Lamellen Kupplung

Beitrag von coupe110 »

Sehr schöner Bericht. Da freut sich mein Schrauberherz, wenn es Feedback gibt.
Hast du super gemacht auch die Idee mit dem Aufbocken des Wagens.

Viel Spaß mit der MT.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4238
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Reparatur Saugstrahlpumpe und 7 Lamellen Kupplung

Beitrag von Mops »

Top Arbeit. Viel spass mit dem Wagen
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Benutzeravatar
trapped
Chef
Chef
Beiträge: 267
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 12:55
9
Auto: Golf VI GTI Cabrio
Motorkennbuchstabe: CCZB
Getriebekennbuchstabe: KZS
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Reparatur Saugstrahlpumpe und 7 Lamellen Kupplung

Beitrag von trapped »

mariusA6C5 hat geschrieben:...
Nach dem Austausch der Lamellen von 6 auf 7 steht noch das Software Update bei der VAG-Werkstatt um die Ecke an...
Vielen Dank für den anschaulichen Bericht: super Arbeit mit viel Improvisationstalent - Respekt!

Das Software-Update wg. Umbau auf 7 Lamellen muss nicht unbedingt sein - das kannst Du auch auslassen ;)
·
·
·
Wie man es macht, ist es verkehrt. Macht man es gleich falsch, ist es auch nicht richtig!
·
·
·
Benutzeravatar
mariusA6C5
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 17
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 16:13
8
Auto: Audi A6 2.5 TDI 6/2002 C5
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: 01J
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reparatur Saugstrahlpumpe und 7 Lamellen Kupplung

Beitrag von mariusA6C5 »

Danke für den Hinweis mit dem Software-Update. Ich habe mich auch ehrlich gefragt, ob das noch nötig ist, wenn die Kupplung schon so sauber arbeitet.
Heute habe ich dies auch von der VAG Werkstatt gesagt bekommen.
Es wird hier im Forum aber in verschiedenen Beitragen als notwendig beschrieben. Daher ging ich davon aus.
Was ist davon zu halten, das die Rückwärtskupplung gelegentlich ruckelt? Lässt sich das mit der Adaption der Kupplung so wie hier im Forum beschrieben einstellen, bzw. einfahren?
Gruß Marius
Benutzeravatar
tom
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 52
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 09:15
11
Auto: A6 4B Avant 2.4 (12/2001)
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reparatur Saugstrahlpumpe und 7 Lamellen Kupplung

Beitrag von tom »

Hallo,

die Gartenschlauch-Einfüllvorrichtung kannst du fast patentieren lassen. Einfacher geht nur mit Öl direkt aus der Flasche ins Gertiebe kippen, wenn Getriebe noch nicht zugeschraubt. ;)
Ich muss gestehen, deine "Bühne" habe ich beim ersten Hinsehen für eine Fotomontage gehalten. Also einiges habe ich mit Holz auch schon gemacht. Aber das sieht auf dem Foto zumindest für mich einige Nummern zu heiss aus. Sind das 80x80 Kanthölzer? Wenn, dann hätte ich die vertikalen Stützen im oberen drittel oder noch weiter oben seitlich abgestützt und nicht so weit unten. Sind schließlich 1,5 Tonnen die da fliegen. Wahrscheinlich hätte ich es mir nichtmal mit 15er Kanthölzern getraut. Und dann muss das Auto ja irgendwie auf die Stempel.
mariusA6C5 hat geschrieben: Foto
Eingangswelle mit Rückwärtskupplung
Kann es sein, dass das Foto die Vorwärtskupplung ist?
mariusA6C5 hat geschrieben: Foto
alte 6 Lamellen Vorwärtskupplung
Kann es sein, dass das Foto die Rückwärtskupplung ist?

Gruß. Tom.
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Reparatur Saugstrahlpumpe und 7 Lamellen Kupplung

Beitrag von coupe110 »

Ja das Foto zeigt die Rückwärtskupplung.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Benutzeravatar
mariusA6C5
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 17
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 16:13
8
Auto: Audi A6 2.5 TDI 6/2002 C5
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: 01J
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reparatur Saugstrahlpumpe und 7 Lamellen Kupplung

Beitrag von mariusA6C5 »

Ein kleiner Nachtrag "zur Holzbühne".
Da sehen wir, dass es nicht umsonst den gelernten Fachmann gibt.
Ich brauche Rat vom Fachmann beim Autoschrauben, weil ich ein Hobbyschrauber bin; ich gebe Rat in Sachen Holz, weil ich Zimmermeister mit.
Man könnte nun sagen: "Tischler, bleib bei deinen Leisten", aber meine Erfahrung ist, dass ein guter Handwerker mit der Beratung eines Fachmannes auch in anderen Fachbereichen mitarbeiten kann.
Liebe Grüße und beste Wünsche an alle, die sich an das Schrauben wagen wollen.

Ach ja: zur Konstruktion und dem Ablauf:
Holzklötze aus Kantholz(KVH) Resten, ca. 30x20x6-12cm Stärke, 30 - 40 Stück
Hydraulik-Wagenheber
dann Lage für Lage, immer in etwa 16 cm Höhe, den Wagen hochbocken.
Ich habe bei 1,1 m Höhe aufgehört, weil das reichte um knieend oder sitzend unter dem Auto zu arbeiten und wie auf dem Foro mit einem Hubwagen (Ameise) das Getriebe unter dem Wagen zu bewegen.
Dann 4 Stützen aus Kantholz 8x8 cm oder stärker auf einem Kantholz zu einem T zusammenschrauben (Bodenholz und Stütze) und Diagonalen aus Dachlatten von mindesten 40 cm Länge links und rechts an Stütze und Bodenholz schrauben.
Die Stützen unter den Hebepunkten platzieren und in Querrichtung mit jeweils zwei Streben aus Dachlatten aussteifen.
Sobald der Wagen darauf abgesenkt ist, steht dieser Bock steif und das Auto waagerecht. Die Streben und Diagonalen geben keinen Millimeter seitlich nach und die Kanthölzer mit meinen 8x8 cm und 1,1,m Länge tragen pro Stütze locker 2 Tonnen.
Umso länger die Stütze, umso größer muss der Querschnitt sein.
Bei 1,9 m Höhe sind dann schon 10x10 cm Querschnitt und stärkere Streben wichtig.
Ich habe jeweils ca. 2 Stunden gebraucht, um den Wagen rauf und runter zu bekommen.
Ich denke, wenn mir jemand einen Bühnenplatz in seiner Werkstatt vermietet, ist es deutlich einfacher, aber ich habe niemanden in der Nähe mit einer freien Bühne und so hatte ich keinen Stress mit der Arbeitszeit.
Gruß
Marius
brav20vt
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 14
Registriert: Mo 18. Apr 2022, 14:09
1
Auto: Audi A4 B6 Avant
Motorkennbuchstabe: ALT
Getriebekennbuchstabe: GHV
Wohnort: Leonberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reparatur Saugstrahlpumpe und 7 Lamellen Kupplung

Beitrag von brav20vt »

Respekt für die Arbeit, kann mir jemand sagen wo ich die Ersatzteile bestellen kann?

Danke und Grüße Mark
Antworten