Steuergerät Reparatur

Unterstützung bei Reparaturen
Antworten
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Steuergerät Reparatur

Beitrag von coupe110 »

Der User Ozy890 war so nett eine Anleitung zu schreiben, wie er sein Steuergerät repariert hat.
Daher sage ich schon mal Danke.

Anleitung im Anhang.

Der Inhalt darf nicht zu kommerziellen Zwecken kopiert, verbreitet und verändert werden sowie das alles auf eigene Gefahr passiert und Ozy890
und das MT Forum keine Haftung übernehmen. Jeder ist für das was er am Fahrzeug macht, selbst verantwortlich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4796
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: <a href=

Beitrag von lubusch »

Super,Danke Ozy890 für deine Mühe es auf Papier zu bingen.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Benutzeravatar
bernd_1,9tdi_pd
Chef
Chef
Beiträge: 371
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 22:10
10
Auto: Audi A6 4B C5
VW Bora 1J
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steuergerät Reparatur

Beitrag von bernd_1,9tdi_pd »

Top Anleitung! Danke !!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4238
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: <a href=

Beitrag von Mops »

lubusch hat geschrieben:Super,Danke Ozy890 für deine Mühe es auf Papier zu bingen.
das gleiche von meiner seite
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Benutzeravatar
dzhantim
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 42
Registriert: Do 12. Sep 2013, 20:44
10
Auto: A4 B6 2001
Motorkennbuchstabe: ALT
Getriebekennbuchstabe: FSF
Wohnort: Erlangen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steuergerät Reparatur

Beitrag von dzhantim »

Hallo Forumjaner,

ist schon eine Weile her als ich hier das letzte mal vorbeigeschaut habe.
Gehäuftes STG Problem hat mich aber hierher getrieben.
Ich wollte kein neues Thema aufmachen deswegen wird hier gepostet/gefragt.

Problem:
Fahrstufensensor (F125)
Möglicherweise noch etwas Neues in der letzten Zeit (hab gerade kein Diagnosekabel)

Auto:
A4 B6 (2001)

Getriebe:
01J (2001) - läuft unter Berücksichtigung des Alters und der Laufleistung 230Tkm recht gut.
Nur das STG nervt in der letzten Zeit immer öfter. Wurde schon vor 4 Jahren wegen dem gleichen Fehler
repariert - hat allerdings nicht lange gehalten. War aber bis zuletzt verträglich.

STG (laut VCDS):
Teilenummer: 01J 927 156 CR
Bauteil: V30 01J 2.01 5V RdW 2011
Codierung: 00001
Betriebsnr.: WSC 32573
VCID: 7EF321BC7A1005B19B-5124

Ich habe folgende Fragen:
  • Da ich leider über keine Hebebühne verfüge kann das STG nur in der Garage ausgebaut werden.
    Mein Plan - Die Hinterachse soweit es geht aufzubocken und wie hier beschrieben das STG auszubauen.
    Was hält Ihr davon?
    Wie viel Getriebeöhl läuft beim Abschrauben des hinteren Deckels und des STG aus und ob das Anheben nur
    der hinteren Achse dabei Hilft die auslaufende Ölmenge zu minimieren? Oder soll lieber das ganze Öl raus?
    Habe das Öl vor kurzem getauscht und wurde ungerne komplett neu befüllen. Möglicherweise geht es aber
    nicht anders
  • Da die Reparatur schnell erfolgen soll (bin mitten im Hausbauprozess) würde ich das STG
    von einer Firma reparieren lassen. Welche vertrauenswürdige Firma könnt Ihr empfehlen?
  • Welche Dichtungen sollen beim Getriebe vor dem Wiedereinbau von STG getauscht werden (Herst.Nr)?
Ich würde mich auf Eure Hilfe freuen

VG
Sergiy
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Steuergerät Reparatur

Beitrag von Horch »

Hallo,

bevor Du das STG ausbaust, solltest Du erstmal abklären welche Firma ein bereits geöffnetes STG überhaupt repariert. Meistens lehnen die Firmen das ab. Die besten Chancen wirst Du wohl noch bei der ehemaligen Rep.-Firma haben.

Damit kein Fluid beim Öffnen des hinteren Deckels austritt, musst das Fahrzeug hinten in einem Winkel von ca. 30-35 Grad aufgebockt werden.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Benutzeravatar
dzhantim
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 42
Registriert: Do 12. Sep 2013, 20:44
10
Auto: A4 B6 2001
Motorkennbuchstabe: ALT
Getriebekennbuchstabe: FSF
Wohnort: Erlangen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steuergerät Reparatur

Beitrag von dzhantim »

Hallo Horch,

Danke für schnelle Rückmeldung.
Das STG habe ich auch nicht vor selbst zu öffnen. Am besten würde ich das per Post einschicken und reparieren lassen.
Ich kann mich erinnern das hier (zumindest früher) eine Reparaturfirma öfters empfohlen wurde die auch günstig und zuverlässig
die STGs repariert hat. Konnte die Info jetzt aber nicht schnell wiederfinden. Es gibt sicherlich mehrere gute Firmen. Bei Ebay werden
z.B. von vielen Anbieter die Reparaturen für 250 EUR angeboten. Wie vertrauenswürdig sind die aber kann ich nicht einschätzen.
Daher meine Frage zu der vertrauenswürdigen/zuverlässigen Firma.

Grüße

Sergiy

P.S.

mit 30 Grad wird es schwierig. Dann doch lieber das ganze Öl ablassen
Benutzeravatar
Thomas
Chef
Chef
Beiträge: 504
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 19:05
6
Auto: A6 4B Avant, 2,5 TDI, Bj: 6/2003
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GJS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Steuergerät Reparatur

Beitrag von Thomas »

Hallo Sergiy,

oben hast du geschrieben, dass das STG bereits schon mal vor 4 Jahren repariert wurde. Daher der Hinweis von Horch. Kläre erst mal mit der Firma deiner Wahl ab ob ein bereits repariertes STG überhaupt angenommen wird.
Den nicht jede Firma macht sowas.

MFG
Thomas
[icon_ubergeek.gif]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl :lol:

Kein Technischer Support per PN, dafür haben wir das Forum
dingo28201
Kenner
Kenner
Beiträge: 6
Registriert: Mi 7. Aug 2019, 20:20
4
Auto: AUDI A4 B6 8E
Motorkennbuchstabe: ALT
Getriebekennbuchstabe: GHV
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Steuergerät Reparatur

Beitrag von dingo28201 »

Hallo Forum!
Der letzte Beitrag ist zwar schon alt, aber ich hänge mich hier mal dran!
Bei mir war im Steuergerät der Fahrstufensensor in Merseburg! :|
Da ich keine ausreichenden Kenntnisse und vor allem keine Werkstattausrüstung habe, wurde das Netz durchgeforstet!
Ich habe eine Firma in Hannover gefunden, die sich auf solche Sachen und auch ABS und Co spezialisiert hat!
Nach Anruf bekam ich innerhalb einer Woche einen Termin für gestern, 07.09.22 um 08.30!
Also von Bremen dorthin, war um 08.10 da, Auto wurde sofort Probegefahren, dann auf die Bühne!
Der Mechaniker wusste absolut, was er tat! In kurzer Zeit war Öl runter und das Steuergerät ging in die Elektronik-Abteilung!
Konnte immer mal wieder durch die Tür gucken(heimlich)! Die haben spezielle Halterungen für diverse STG! Gehäuse wurde unter Absauganlage aufgefräst, mit Lupe usw. in Angriff genommen!
Danach wieder eingebaut , Getriebe befüllt, mit Diagnosegerät Temp geprüft und Ölstand geprüft!
Abschließend wieder mit Diagnosetester Probefahrt gemacht!
Um 11.10 bin ich dann wieder gen Heimat!
Ich finde dies einen absolut professionellen Service, piekfeine Werkstatt, nette Leute!
Auf der Webseite kann man alles nachschauen:
[External Link Removed for Guests]
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dingo28201 für den Beitrag:
Airsky (Mo 9. Okt 2023, 22:00)
Bewertung: 25%
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4238
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Steuergerät Reparatur

Beitrag von Mops »

Moin Moin
Danke für deine Rückmeldung.
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Antworten