Hintergrund der Ganganzeige Blinkt....

Unterstützung bei Reparaturen
Audi_Fan.
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 19
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 16:49
5
Auto: A4 B5 2.4 Limo, ALF/DES, Bj 1998, A4 B6 2.0 Limo ALT/HAY Bj 2004, Audi 100 2.6 Limo ABC/CDU Bj 1993
Motorkennbuchstabe: ALT
Getriebekennbuchstabe: HAY
Wohnort: Dithmarschen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hintergrund der Ganganzeige Blinkt....

Beitrag von Audi_Fan. »

Moin liebe Leute

mein B6 ALT/HAY zeigt seit Monaten dieses Blinken im Hintergrund der Ganganzeige
das Fzg fährt eigentlich unauffällig, bzw schmeißt das Getriebe ab und an die Fahrstufe raus
so Grob alle 350-400km. Nach einem Neustart fährt er mit weiter Blinkendem HG weiter, ab und an geht das Rückfahrlicht nicht an.
Jetzt waren wir bei einem Getriebeinstandsetzer der hat einmal ausgelesen, danach hieß es Drehzahl und Festellsensor
zwecks Rep schlug man uns vor das Steuergerät ausbauen und einschicken für ca 900€. Mit der evtl Tendenz zu einem neuen Steuergerät, Preis offen
Nun war ich heute beim freundlichem der sagte Fahrstufensensor und Getriebeeingangssignal stimmt was nicht...
deren Vorschlag war den Fahrstufensensor zu tauschen für ca 500€, und der andere Fehler naja das würde man dann bei der Rep sehen-

zu dem ist jetzt wieder ein Oelwechsel fällig
das Fzg hat jetzt 94400 Km auf dem Tacho, das erste mal hab ich das bei 40.000 beim freundlichem machen lassen

meine Frage ist jemand hier in der Region Plz 257XX der mir Helfen kann. Fahre auch gerne länger dafür

mit freundlichem Gruß Thomas
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4796
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Hintergrund der Ganganzeige Blinkt....

Beitrag von lubusch »

Jo
Wohne 27616
Sind 2std20 von dir.
Oder du schaust mal bei Mops vorbei,der wohnt in Hamburg
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Hintergrund der Ganganzeige Blinkt....

Beitrag von Horch »

Einmal über die Elbe....
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4796
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Hintergrund der Ganganzeige Blinkt....

Beitrag von lubusch »

Horch hat geschrieben: Sa 2. Feb 2019, 17:42 Einmal über die Elbe....

Jo [icon_coolnew.gif]
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Hintergrund der Ganganzeige Blinkt....

Beitrag von Horch »

Moin,

der User sollte aber bedenken, falls das STG zur Reparatur geschickt wird, dass das Fzg. dann für ca. 1 Woche außer Betrieb ist. Also besser mit 2 Fzg. anreisen. Oder alternativ ein Ersatz-STG für ca. 300€ besorgen, und einfach tauschen. Bei der Gelegenheit dann gleich den Fluidwechsel mitmachen.

Ersatz-STG z.B. [External Link Removed for Guests].

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Audi_Fan.
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 19
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 16:49
5
Auto: A4 B5 2.4 Limo, ALF/DES, Bj 1998, A4 B6 2.0 Limo ALT/HAY Bj 2004, Audi 100 2.6 Limo ABC/CDU Bj 1993
Motorkennbuchstabe: ALT
Getriebekennbuchstabe: HAY
Wohnort: Dithmarschen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintergrund der Ganganzeige Blinkt....

Beitrag von Audi_Fan. »

vielen Dank für eure Antworten
dann liegt es einzig alles am Steuergerät ??
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4796
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Hintergrund der Ganganzeige Blinkt....

Beitrag von lubusch »

Wenn Mann dein Beitrag so liest,liegt die Vermutung nahe.
Da dein Bremslicht manchmal nicht geht würde ich denn Bremslichschalter auch mal in Augenschein nehmen,oder gegen einen neuen Tauschen.Kostet nicht die Welt.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Hintergrund der Ganganzeige Blinkt....

Beitrag von Horch »

Leider liegen keine eindeutigen Fehlercodes vor. Es gibt eine wenn auch sehr geringe Chance, dass das Sensorrad verschmutzt ist und dadurch den Fehler "Getriebeeingangsdrehzahl" erzeugt. Ebenso kann ein verstellter Seilzug oder verschmutzte Magnete auf der Schaltwelle den Fehler "Fahrstufensensor" erzeugen.

Der Fehler "Getriebeeingangsdrehzahl" ist dabei eher unkritisch und erzeugt keine blinkende Ganganzeige.

Der Fehler "Fahrstufensensor" ist allerdings kritisch, und wird durch die blinkende Anzeige signalisiert.

Aber man kann den Fahrstufensensor eindeutig diagnostizieren. Dazu werden die Bitmuster der einzelnen Stellungen ausgelesen. Werden die Bitmuster erzeugt, aber nicht eindeutig der jeweiligen Wählhebelstellung zuzuordnen, wird es der Seilzug sein. Fehlt in den Bitmustern immer ein bestimmtes Bit, wird es das STG sein.

Der User Bacardifan86 in Itzehoe hat VCDS zur Diagnose verfügbar. Evtl. kann er die Diagnose ggf. mit telefonischer Unterstützung vornehmen. Dann halten sich die Wege in Grenzen, und man kann mit dem Ergebnis die Rep.-Maßnahme festlegen.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Audi_Fan.
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 19
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 16:49
5
Auto: A4 B5 2.4 Limo, ALF/DES, Bj 1998, A4 B6 2.0 Limo ALT/HAY Bj 2004, Audi 100 2.6 Limo ABC/CDU Bj 1993
Motorkennbuchstabe: ALT
Getriebekennbuchstabe: HAY
Wohnort: Dithmarschen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintergrund der Ganganzeige Blinkt....

Beitrag von Audi_Fan. »

Moin Leute,

schande über mein Haupt das ich mich erst jetzt Melde. Hatte einfach keine Zeit zumal das Auto weiter fährt und meine Frau sich scheinbar damit
angefreundet hat.

ein Fehler auslesen bei VW hat ergeben

Kein Getriebe Eingangs Signal und Fahrstufensensor

das komische ist das das Getriebe manche Tage nicht am Blinken war, und dann auch die Rückfahrlichter gingen

VW verlangt für ein At Getriebe 7.700€ Ohne Arbeit und ohne Anbauteile.
Auf die Frage was es so kosten könnte wen die sich um die Ausgelesenen Fehler kümmern
liegt das wohl bei 800€ plus X wen man noch was findet.
Frage an euch, wer hat Lust und Zeit mir das zu Reparieren und was ich vorher besorgen sollte.
Steuergerät wie schon geschrieben bestelle ich.

Habe im mom kein zweites Fzg, hatte am Montag einen Unfall mit meinem V6


lg thomas
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4796
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Hintergrund der Ganganzeige Blinkt....

Beitrag von lubusch »

Hatte es dir ja schon Angeboten [icon_coolnew.gif]
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Antworten