Multitronic Problem
-
- Fahrer
- Beiträge: 24
- Registriert: Fr 15. Mär 2019, 14:05
- 5
- Auto: A4 B8 2.0TDI
- Motorkennbuchstabe: CAGA
- Getriebekennbuchstabe: LLAMMV
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Multitronic Problem
Hallo! mich hat es ins Forum gezogen da meine Multitronic Probleme macht...
Die Multitronic macht ein sehr lautes Geräusch (Video).
Dieses Geräusch geht mit der Drehzahl mit und ist allen Hebelstellungen zu hören, auch in N.
Am lautesten ist es wenn er kalt ist, ist er warm ist das Geräusch fast nicht mehr zu hören.
Leistungsverlust gibt es keinen, auch schalten tut es sauber
Unser Mechaniker des Vertrauens hat leider keine Erfahrungen mit diesem Getriebe.
Kann vielleicht einer von euch das Problem identifizieren und mitteilen, ob sich eine Reparatur auszahlen würde?
Es handelt sich um einen A4 B8 mit dem Motorkennbuchstaben CAGA und Getriebe LLA, 8 Gang Automatik
Video: [External Link Removed for Guests]
Die Multitronic macht ein sehr lautes Geräusch (Video).
Dieses Geräusch geht mit der Drehzahl mit und ist allen Hebelstellungen zu hören, auch in N.
Am lautesten ist es wenn er kalt ist, ist er warm ist das Geräusch fast nicht mehr zu hören.
Leistungsverlust gibt es keinen, auch schalten tut es sauber
Unser Mechaniker des Vertrauens hat leider keine Erfahrungen mit diesem Getriebe.
Kann vielleicht einer von euch das Problem identifizieren und mitteilen, ob sich eine Reparatur auszahlen würde?
Es handelt sich um einen A4 B8 mit dem Motorkennbuchstaben CAGA und Getriebe LLA, 8 Gang Automatik
Video: [External Link Removed for Guests]
- Thomas
- Chef
- Beiträge: 504
- Registriert: Mi 6. Sep 2017, 19:05
- 6
- Auto: A6 4B Avant, 2,5 TDI, Bj: 6/2003
- Motorkennbuchstabe: BDG
- Getriebekennbuchstabe: GJS
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Multitronic Problem
Hallo,
überprüfe mal den Freilauf der Lichtmaschine.
MFG Thomas
überprüfe mal den Freilauf der Lichtmaschine.
MFG Thomas
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl
Kein Technischer Support per PN, dafür haben wir das Forum
- lubusch
- Moderator
- Beiträge: 4796
- Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
- 10
- Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: FRY
- Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Re: Multitronic Problem
Ist es auch im Stand bei P.?
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
-
- Fahrer
- Beiträge: 24
- Registriert: Fr 15. Mär 2019, 14:05
- 5
- Auto: A4 B8 2.0TDI
- Motorkennbuchstabe: CAGA
- Getriebekennbuchstabe: LLAMMV
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Multitronic Problem
@Thomas, werde ich machen EDIT: habe eben mit meinen Mechaniker gesprochen, hat er schon überprüft
@lubusch ja, auch im Stand bei P
@lubusch ja, auch im Stand bei P
- lubusch
- Moderator
- Beiträge: 4796
- Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
- 10
- Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: FRY
- Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Re: Multitronic Problem
Am besten mal auf die Bühne damit und drunter stellen wo das Geräusch her kommt.
Aus Richtung Motor oder Getriebe.
Hört sich für mich an wie ein Lagerschaden.
Motorhaube mal aufmachen und horchen ob es aus Richtung vom Keilrippenriemen kommt.
Aus Richtung Motor oder Getriebe.
Hört sich für mich an wie ein Lagerschaden.
Motorhaube mal aufmachen und horchen ob es aus Richtung vom Keilrippenriemen kommt.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
-
- Fahrer
- Beiträge: 24
- Registriert: Fr 15. Mär 2019, 14:05
- 5
- Auto: A4 B8 2.0TDI
- Motorkennbuchstabe: CAGA
- Getriebekennbuchstabe: LLAMMV
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Multitronic Problem
War schon auf der Bühne, kommt ziemlich sicher vom getriebe (wurde auch von 2 unabhängigen mechanikern so empfunden)
Lagerschäden haben wir auch schon vermutet (Klimakompressor,..) Haben den Keilrippenriemen abgemacht und das geräusch war noch immer unverändert da
Nach meinen Wissensstand ist beim Multitronic die Ölpumpe im Getriebe
Könnte die einen Lagerschaden haben?
Lagerschäden haben wir auch schon vermutet (Klimakompressor,..) Haben den Keilrippenriemen abgemacht und das geräusch war noch immer unverändert da
Nach meinen Wissensstand ist beim Multitronic die Ölpumpe im Getriebe
Könnte die einen Lagerschaden haben?
-
- Fahrer
- Beiträge: 24
- Registriert: Fr 15. Mär 2019, 14:05
- 5
- Auto: A4 B8 2.0TDI
- Motorkennbuchstabe: CAGA
- Getriebekennbuchstabe: LLAMMV
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Multitronic Problem
Was auf der Bühne noch aufgefallen ist, das beim Stecker eine kleine Menge Öl ist. Ich habe mal eben ein Bild gemacht.
Der Fehlerspeicher ist leer
Der Fehlerspeicher ist leer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- lubusch
- Moderator
- Beiträge: 4796
- Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
- 10
- Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: FRY
- Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Re: Multitronic Problem
Moin
Wenn es aus dem Getriebe kommt dann muss es aufgemacht werden.
Getriebe muss dafür raus.
Pumpe schließe ich aus.
Meist sind die Lager von Scheibensatz 1 oder 2 Betroffen.
Wenn es aus dem Getriebe kommt dann muss es aufgemacht werden.
Getriebe muss dafür raus.
Pumpe schließe ich aus.
Meist sind die Lager von Scheibensatz 1 oder 2 Betroffen.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
- lubusch
- Moderator
- Beiträge: 4796
- Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
- 10
- Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: FRY
- Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Re: Multitronic Problem
Moin
Wenn es aus dem Getriebe kommt dann muss es aufgemacht werden.
Getriebe muss dafür raus.
Pumpe schließe ich aus.
Meist sind die Lager von Scheibensatz 1 oder 2 Betroffen.
Erfahrungswerte
Wenn es aus dem Getriebe kommt dann muss es aufgemacht werden.
Getriebe muss dafür raus.
Pumpe schließe ich aus.
Meist sind die Lager von Scheibensatz 1 oder 2 Betroffen.
Erfahrungswerte
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
-
- Fahrer
- Beiträge: 24
- Registriert: Fr 15. Mär 2019, 14:05
- 5
- Auto: A4 B8 2.0TDI
- Motorkennbuchstabe: CAGA
- Getriebekennbuchstabe: LLAMMV
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Multitronic Problem
lubusch, danke für diese schnelle Diagnose!
Jetzt eröffnen sich natürlich neue Fragen:
Was kostet das ungefähr? (Material und Zeitaufwand)
Kann man das selbst machen oder sollte man am besten zu einem Spezialisten hier im Forum?
Lohnt es sich das ganze Getriebe generalüberholen zu lassen? Hat aktuell 194tkm runter, oder erstmal schauen wie der Zustand ist?
Habe mir gedacht wenn es schon offen ist, sollte man darüber nachdenken.
Jetzt eröffnen sich natürlich neue Fragen:
Was kostet das ungefähr? (Material und Zeitaufwand)
Kann man das selbst machen oder sollte man am besten zu einem Spezialisten hier im Forum?
Lohnt es sich das ganze Getriebe generalüberholen zu lassen? Hat aktuell 194tkm runter, oder erstmal schauen wie der Zustand ist?
Habe mir gedacht wenn es schon offen ist, sollte man darüber nachdenken.