Wieder Steuergeräteproblem?

Unterstützung bei Reparaturen
Antworten
Benny0815
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 22
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 07:09
7
Auto: A6 4B BJ 2002 2,5 TDI 155 PS
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wieder Steuergeräteproblem?

Beitrag von Benny0815 »

Hab mal wieder was neues. Würde gern Eure Meinung hören, ob dafür das Getriebe-SG verantwortlich sein kann:
Plötzlich während der Fahrt geht die Geschwindigkeitsanzeige auf Null. Zeitgleich geht die ABS-Leuchte an und die Arrettierung vom Wahlhebel klackert, wobei das Licht am Wählhebel für das Bremspedal an und aus geht. Beides im Takt mit der Tachonadel und im gleichen Moment ist der Vortrieb schlagartig weg. Manchmal fängt er sich nach ner Weile wieder, manchmal geht sogar der Motor aus und lässt sich auf P oder auf N wieder starten.
Massepunkt vom msg wurde gereinigt und Bremslichtschalter erneuert.

Nach so ner Aktion sind folgende Fehler im Speicher (Nach vorigem Löschen):
Motor:

18034 - Datenbus-Antrieb
P1626 - 35-10 - fehlende Botschaft vom Getriebe-Steuergerät - Sporadisch
18033 - Datenbus-Antrieb
P1625 - 35-10 - unplausible Botschaft vom Getriebe-Steuergerät - Sporadisch
01318 - Steuergerät für Einspritzpumpe (J399)
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
00546 - Datenleitung defekt
35-10 - - - Sporadisch


Getriebe:

keine Fehler


Bremse:

18055 - Codierung/Varianten der Steuergeräte im Antriebsstrang prüfen
P1647 - 35-10 - - Sporadisch
18034 - Datenbus-Antrieb
P1626 - 35-10 - fehlende Botschaft vom Getriebe-Steuergerät - Sporadisch
01317 - Steuergerät im Schalttafeleinsatz (J285)
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
18031 - Datenbus-Antrieb
P1623 - 35-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
18034 - Datenbus-Antrieb
P1626 - 35-00 - fehlende Botschaft vom Getriebe-Steuergerät
18036 - Datenbus-Antrieb
P1628 - 35-00 - fehlende Botschaft vom Geber für Lenkwinkel


Klima:

01317 - Steuergerät im Schalttafeleinsatz (J285)
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch


Schalttafeleinsatz:

01314 - Motorsteuergerät
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
01315 - Getriebesteuergerät
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch


Was meint Ihr? Im Getriebe-Sg ist kein Fehler und Getriebe geht auch nicht in den Notlauf.

Ach noch was: das mit dem klackernden Wahlhebel und dem dazu blinkenden Licht daneben macht er auch bei Motor aus, wenn Zündung an ist!
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Wieder Steuergeräteproblem?

Beitrag von coupe110 »

Der Fehler klingt nach ABS Steuergerät.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Benny0815
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 22
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 07:09
7
Auto: A6 4B BJ 2002 2,5 TDI 155 PS
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wieder Steuergeräteproblem?

Beitrag von Benny0815 »

Auto läuft wieder normal. War wohl ein Kontaktproblem bei einem der Steckerpins an der Platine vom MSG.

Drauf gekommen sind wir, weil wir uns von den möglichen Problememachern das am leichtesten Zugängliche SG vorknöpfen wollten und erstmal den Anschluss selbst untersucht haben. Der selber hatte dem Anschein nach nix, aber wenn man an dem Stecker gewackelt hat, ließ sich das Problem provozieren.

Also mal pauschal alle Anschlusspins auf der Platine nachgelötet, da man nichts auffälliges sehen konnte und bisher ist das Problem nicht mehr aufgetaucht nach ca. 300 km.

Toi toi toi, in gut ner Woche geht´s nämlich in den Urlaub [icon_biggrin.gif]
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Wieder Steuergeräteproblem?

Beitrag von coupe110 »

Glückwunsch und viel Spaß weiterhin mit dem Wagen.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Antworten