VW Touareg Multitronic Problem Fehler P0721 G195 Signal unplausibel

Unterstützung bei Reparaturen
Antworten
Richirich1080
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Jul 2020, 16:28
3
Auto: Touareg V6 Tdi 2006
Motorkennbuchstabe: BKS
Getriebekennbuchstabe: HXO
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

VW Touareg Multitronic Problem Fehler P0721 G195 Signal unplausibel

Beitrag von Richirich1080 »

Hallo, liebe Forenmitglieder!

Ich hoffe, ich hab die richtige Kategorie erwischt und bin, nachdem es hier nur um Audi gibt, trotzdem richtig mit meinem Problem.

Fahrzeug: Touareg V6 3.0 Tdi, Bj 2006

Problem: Kein Vortrieb nach Getriebetausch

Beschreibung: Ich hab das Auto bewegungsunfähig erworben, kann mich somit nur auf die Aussagen des Vorbesitzers verlassen.

Da ich nicht weiß, was alles an Symptomen für die Diagnose wichtig ist, hol ich ganz weit aus.

Fahrzeug hatte mit seinem alten Getriebe (Nr.: 09D 300 038D, Code HXO) Probleme, 5,6 Gang wurde nicht mehr angesteuert, Kickdown war wie Hammerschlag, soweit die Beschreibung zum alten Getriebe, ergo, Tausch gegen ein gebrauchtes Getriebe.

Getauscht wurden von einer Werkstatt, Wandler mitsamt Getriebe, Öl, (nehme an, auch Filter).

Folge - der Wagen fuhr kurz im 1. und 2. Gang, und quitierte sodann den Vortrieb.

Seither bewegt sich der Wagen in keiner Fahrstufe mehr, weder nach vor noch zurück.

Es ist gefühlt KEINE Änderung bemerkbar, wenn eine Fahrstufe eingelegt wird.

Das Auslesen des Fehlerspeichers hat die Daten ergeben, welche auf den Bildern ersichtlich sind.

Eigentlich wäre die Aussage klar, jedoch habe ich im Inet nun soooo viel gelesen über diesen Fehler P0721, sodass es mir leider nicht mehr so klar erscheint, weswegen ich mich an die Spezialisten wende.

NOCH EINE WICHTIGE BEMERKUNG AM RANDE - der Vorbesitzer meinte, es läge sicher daran, dass das getauschte Getriebe (seiner Vermutung nach) nicht von einem Touareg stammt, wie der Getriebeverkäufer zusicherte, sondern aus einem Q7!

Leider habe ich aktuell noch nicht das Datenschild des nun verbauten Getriebes gesehen, und kann so noch KEINEN Getriebecode benennen.

Allerdings wird auch das vorher verbaute "HXO" Getriebe offenbar ebenso im Q7 verbaut, weswegen ich nicht glaube, dass der Fehler darin begründet ist.

Ich wäre sehr dankbar für Tipps, der Sensor G195 ist ja "eher simpel" zu tauschen, nur möchte ich nicht unnötig einen Geber tauschen lassen, Öl neu befüllen, usw ... nur um dann festzustellen, dass es für den Profi lt. der Daten eher offensichtlich gewesen wäre, dass zB. das Steuergerät einen Schaden hat, und was es halt sonst noch für zahlreiche Möglichkeiten gibt, angesichts dieses Fehlercodes.

Vielen lieben Dank für eure Ideen.

Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: VW Touareg Multitronic Problem Fehler P0721 G195 Signal unplausibel

Beitrag von coupe110 »

Ich glaube du bist da leider falsch bei uns, da du keine Multitronic hast.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Richirich1080
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Jul 2020, 16:28
3
Auto: Touareg V6 Tdi 2006
Motorkennbuchstabe: BKS
Getriebekennbuchstabe: HXO
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: VW Touareg Multitronic Problem Fehler P0721 G195 Signal unplausibel

Beitrag von Richirich1080 »

Vielen Dank für den Hinweis!

Ich folgte einer Diskussion zu einem ähnlichen Fehler in einem anderen Forum, mit dem Verweis, auch in diesem Forum nachzulesen betreff "Multitronic"!

Wenn im Touareg/Q7 gar keine verbaut ist, erklärt das natürlich, warum ich keine Infos fand ... 😁

Sorry, mein Fehler ... 🙏
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: VW Touareg Multitronic Problem Fehler P0721 G195 Signal unplausibel

Beitrag von Horch »

Hallo,

Du hast ein Wandlergetriebe nach Bauart TR-60SN von Aisin Warner.

Auch wenn es keine Multitronic ist, evtl. als kleiner Tipp zur Fehlersuche. Bei dem Fehler P0721 werden bei Deinem Getriebe Ersatzwerte vom ESP-STG über den CAN-Bus übertragen. Es wird aber keinesfalls das Getriebe "lahm gelegt".

Selbst im Not-Programm wäre das Getriebe immer im 3. Gang in D und auch immer in R fahrbar.

Ich würde erstmal bei der ATF-Versorgung (Pumpe, Ventile etc.) ansetzen.

Viel Erfolg

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Antworten