Steuergerät defekt?

Unterstützung bei Reparaturen
Antworten
Benutzeravatar
Mario-A6
Kenner
Kenner
Beiträge: 9
Registriert: Mo 4. Nov 2019, 15:16
4
Auto: Audi A6 (4F)
2,4L V6 Benzin
EZ: 10/2006
Motorkennbuchstabe: BDW
Getriebekennbuchstabe: JZF
Wohnort: Steinfurt, NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Steuergerät defekt?

Beitrag von Mario-A6 »

Hallo zusammen,


leider lässt sich nach einer 2-stündigen Autobahnfahrt, nach Abstellen des Motors, kein Gang mehr einlegen.
PRNDS leuchtete rot, zuerst war auch der Anlasser gesperrt, und ESP meldete einen Fehler.

Über Nacht gewartet, und dann mit der Notentriegelung einen Gang eingelegt.
Und schon änderte sich der Fehler in VCDS von "permanent" in "sporadisch".

Der Wagen lässt sich ganz normal fahren.
Aber einen Tag später ist der Fehler schon zum zweiten Mal aufgetreten, muss also repariert werden.
Fehler.jpg
:arrow: Frage: Wie kann ich sicher stellen, dass wirklich das Steuergerät defekt ist?
Ich möchte es nicht ausbauen und zur Reparatur senden, wenn ich nicht sicher bin.

:arrow: Und gibt es jemanden, der eine Hebebühne hat, und es zeitnah ausbauen könnte?
Ich konnte im Großraum Münster-Osnabrück keinen aktiven User finden.

Hier der VCDS-Komplett-Scan:
Alle Steuergeräte Scan.pdf
P.S.: Vorstellung des Wagens: [External Link Removed for Guests]


ich freue mich über Eure Tipps.
Viele Grüße
Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kost' Benzin auch Drei Mark Zehn... Ist die Multitronic auch dahin. Ganz egal, es wird schon geh'n!
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4801
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Steuergerät defekt?

Beitrag von lubusch »

Fehler F125 ist definitiv zu 99% das STG. [icon_coolnew.gif]
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Benutzeravatar
Mario-A6
Kenner
Kenner
Beiträge: 9
Registriert: Mo 4. Nov 2019, 15:16
4
Auto: Audi A6 (4F)
2,4L V6 Benzin
EZ: 10/2006
Motorkennbuchstabe: BDW
Getriebekennbuchstabe: JZF
Wohnort: Steinfurt, NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steuergerät defekt?

Beitrag von Mario-A6 »

Hi Manfred,

lohnt es sich noch, den Seilzug zu prüfen, den der User Horch [External Link Removed for Guests] beschreibt?

Ich habe in VCDS geprüft, ob immer die Position des Schalthebels richtig erkannt wird (P / R / N / D / S).
Ja, die Position stimmt immer mit der Position des Gangwahlhebels überein. Reicht das?

:?: Weitere Frage: die Firma ecutronics bietet bei der Reparatur gleich folgendes zusätzlich an. Ist das seriös?
----------------------------------------------------------------------------------
für einen Aufpreis können wir auch
Multitronic "Gedenksekunde" durch Softwareupdate beheben
----------------------------------------------------------------------------------


:?: Oder mit welcher Steuergeräte-Firma habt ihr gute Erfahrungen gemacht?


Danke und viele Grüße
Mario
kost' Benzin auch Drei Mark Zehn... Ist die Multitronic auch dahin. Ganz egal, es wird schon geh'n!
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4270
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Steuergerät defekt?

Beitrag von Mops »

Moin Moin,
was ist aus deinem Problem mit F125 geworden. Währe nett wenn du kurzes Feedback geben würdest.
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Antworten