Eingangswelle repariert und kein Vortrieb

Unterstützung bei Reparaturen
Schrauberlehrling
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 24
Registriert: Do 20. Jul 2017, 11:37
6
Auto: A6
Motorkennbuchstabe: CANA
Getriebekennbuchstabe: LDU
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Eingangswelle repariert und kein Vortrieb

Beitrag von Schrauberlehrling »

Hallo, ich bin schon länger MItglied bei Euch, jedoch meistens nur stiller Leser.

Ich habe ein dringendes Problem und hoffe bei Euch auf schnelle und gute Antworten.

Was habe ich gemacht: Ich habe aufgrund einer defekten Eingangswelle (Bruch) mein Getrieb ausgebaut, komplet auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt. Das heißt auch, dass ich die Eingangswelle mit Anfahrkupplung zerlegt, die ich aus einem anderen Fahrzeug genommen, Dichtungen, Wellendichtring, Kupplungsbeläge, ... erneuert, das Ding vermessen und wieder zusammengesetzt habe. Das Gleiche habe ich dann auch mit dem Schieberkasten und dem Rest im Getriebe gemacht, - wegen Verdacht auf Metallspäne -. Schlussendlich war auch noch das Getriebesteuergerät defekt, Fehler P178F - Druckregelventil verschmutzt, welches ich bei einer Firma clonen lies, denn eine Reparatur wäre nicht möglich gewesen. Ich hatte noch ein anderes aus einem anderen Fahrzeug. Der Fehler ging im Übrigen nicht zu löschen über VCDS beim defekten Gerät. Nun habe ich das Getriebe wieder zusammengesetzt, habe dabei noch das ein oder andere ausgetauscht (Saugstrahlpumpe, Ölrohr, Ölfilter), eingebaut und wollte das Fahrzeug adaptieren. Das Problem dabei ist, dass das Fahrzeug keinen Vortrieb zeigt, egal welchen Gang ich einlege. VCDS zeigt keine Getriebefehler an. In VCDS kann man sich die Umdrehungszahlen der Wellen anschauen, die auf 0 U/min stehen. Meine Vermutung ist, dass die "neue" Eingangswelle ein Problem hat oder muss ich mit VCDS da noch irgend was machen? Eine Kupplungsanpassung funktionioert doch nur ab 60°C oder gehe ich hier falsch in der Annahme. Bei 8°C Außentemperaturen wird das sehr schwierig dies zu bewerkstelligen. Wo könnte mein Fehler liegen, bzw. was habe ich falsch gemacht/nicht daran gedacht, dass die Räder nicht drehen?

Für jegliche Anregungen und Kommentare wäre ich Euch dankbar.
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Eingangswelle repariert und kein Vortrieb

Beitrag von Horch »

Hallo,

hast Du mal den Drehmomentfühler an Variator 1 geprüft? Wie sehen die Drücke aus? Baut die Pumpe Druck auf? Ventile im Schieberkasten mal elektr. geprüft?

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Schrauberlehrling
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 24
Registriert: Do 20. Jul 2017, 11:37
6
Auto: A6
Motorkennbuchstabe: CANA
Getriebekennbuchstabe: LDU
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eingangswelle repariert und kein Vortrieb

Beitrag von Schrauberlehrling »

Die Ventile im Schieberkasten habe ich alle geprüft und sind in Ordnung. Meines Erachtens baut die Pumpe keinen Druck auf. Der Drehmomentfühler sitzt doch auf dem Steuergerät oder irre ich da? Mir wird kein Fehler angezeigt. Wenn ich aufs Gas steige, erkennt VCDS ein Ansteigen des Drehmoments, geht hoch bis weit über 300Nm, aber mehr auch nicht.
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Eingangswelle repariert und kein Vortrieb

Beitrag von Horch »

Der Drehmomentfühler sitzt zwischen Eingangswelle und den Kegelscheiben von Variator 1 und arbeitet rein mechanisch über eine Feinverzahnung. Ist diese Verzahnung "rund" bewegt sich Variator 1 nicht. Und damit natürlich kein Vortrieb.
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Schrauberlehrling
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 24
Registriert: Do 20. Jul 2017, 11:37
6
Auto: A6
Motorkennbuchstabe: CANA
Getriebekennbuchstabe: LDU
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eingangswelle repariert und kein Vortrieb

Beitrag von Schrauberlehrling »

Hättest Du mal ein Bild, wie der Drehmomentfühler aussieht? Die Eingangswelle ist doch mit der ersten Abtriebswelle (1. Variator verbunden) über ein Zahnrad mit 50+ Zähnen verbunden. Wo befindet sich denn dann dort irgend wo ein Sensor?
Schrauberlehrling
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 24
Registriert: Do 20. Jul 2017, 11:37
6
Auto: A6
Motorkennbuchstabe: CANA
Getriebekennbuchstabe: LDU
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eingangswelle repariert und kein Vortrieb

Beitrag von Schrauberlehrling »

Ich habe mal ein PDF-File angehangen. Das wird der ein oder andere kennen. Gibt es hier vielleicht ein Bild vom Drehmomentfühler?
01JTG.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Eingangswelle repariert und kein Vortrieb

Beitrag von Horch »

Seite 13, Bild 47.
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Schrauberlehrling
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 24
Registriert: Do 20. Jul 2017, 11:37
6
Auto: A6
Motorkennbuchstabe: CANA
Getriebekennbuchstabe: LDU
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eingangswelle repariert und kein Vortrieb

Beitrag von Schrauberlehrling »

Wellen.jpg
Ist das der Drehmomentfühler? Wie kann so was rund gehen, zumal ich keine Späne im Getriebe gefunden habe? Um das zu prüfen muß ich das Getriebe aus dem Auto wieder herausholen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4801
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Eingangswelle repariert und kein Vortrieb

Beitrag von lubusch »

Jep das ist er.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Schrauberlehrling
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 24
Registriert: Do 20. Jul 2017, 11:37
6
Auto: A6
Motorkennbuchstabe: CANA
Getriebekennbuchstabe: LDU
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eingangswelle repariert und kein Vortrieb

Beitrag von Schrauberlehrling »

Sonst noch eine Idee warum das Ding nicht dreht?
Antworten