Fehlercode 17114 - Kein Vortrieb - 01J FSC Multitronic

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Pannenoskar
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Fehlercode 17114 - Kein Vortrieb - 01J FSC Multitronic

Beitrag von Pannenoskar »

Moin,

ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Audi A6 4B und hoffe auf eure fachkundige Hilfe.

Kurz zur Vorgeschichte. Der Wagen stand ungefähr ein Jahr, da der Motor (2.5 TDI) aufgrund eines kapitalen Motorschadens gewechselt wurde. In den Monaten danach ist er auch wenig bewegt worden (da TÜV abgelaufen). Einmal 150km problemlose Testfahrt, danach nur noch umgesetzt. Nach dem Motortausch habe ich auch das Getriebeöl kontrolliert und etwas nachgefüllt. Das (gebrauchte) Steuergerät hatte ich ca. ein Jahr vor dem Motorschaden zum Anpassen auf mein Fahrzeug beim Fachdienst. Das Getriebe hatten wir ca. 40 TKM vorher überholt (neue Saugstrahlpumpe, Rest war noch gut).

Nun habe ich den Wagen zu mir geholt (ca. 5km), um ihn in der heimischen Garage für den die Hauptuntersuchung durchzuchecken. Als ich (langsam) in unsere Straße einfuhr hatte der Wagen plötzlich keinen Vortrieb mehr. Da ich die ganze Straße blockiert habe, habe ich ihn schnell mit dem Handlesegerät ausgelesen (Fehlercode 17114) und den Fehler gelöscht. Hat leider nicht geholfen, der Wagen hatte weiterhin nur noch minimalen Vortrieb (und Rücktrieb), mit dem ich dann notgedrungen die letzten Meter gefahren bin.

Dann habe ich den Wagen mehrfach mit VCDS und Handgerät ausgelesen, er hatte jedoch keinen Fehler (mehr) abgelegt.

Ich habe den Wagen daraufhin mehrere Tage von der Batterie abgeklemmt und diese parallel geladen, leider keine Besserung. Ich habe dann alle Sicherungen (die links im Armaturenbrett) gezogen und kontrolliert, alle in Ordnung. Weiterhin auch kein Fehler (mehr) abgelegt.

Als nächstes habe ich mir die Messwertblöcke des Getriebes in D und P angeschaut. Nachfolgend die Daten:

MWB 07:
Motordrehzahl 800/min (bei Standgas)
Getriebeeingangsdrehzahl: 0/min
Getriebeausgangsdrehzahl: 0/min
Synchronflag: AS
Diese Werte haben sich - außer der Motordrehzahl - auch beim Gasgeben nicht verändert. Ich habe auch das Gefühl, dass ich nicht richtig Gas geben kann, d.h. nicht richtig auf Drehzahl komme.

MWB 18 (bei 800/min Motordrehzahl):
Momentfühler Druck (bar): 5.3 bar / 3.0 bar
Kupplungssollmoment (Nm): 15.0 Nm / 15.0 Nm
Kupplungsistdruck (bar): 1.9 bar / 2.1 bar
Stromwert Druckregelventil 1: 0.270 A / 0.275 A

MBW 10 / 11
Anpassung der Kupplungskennl. 0.260 A / 0.270 A
Anpassung des Anfahrverhaltens: ADP. läuft / ADP. läuft
Getriebeöltemperatur: 32.0 C / 32.0 C
Kupplungssollmoment: 15.0 Nm / 15.0 Nm

So nun hoffe ich mal wieder auf eure fachkundigen Tipps und Ratschläge...

Schöne Grüße
Pannenoskar
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Re: Fehlercode 17114 - Kein Vortrieb - 01J FSC Multitronic

Beitrag von coupe110 »

Prüfe mal die Außengelenke der Antriebswellen.
Hatten wir schon öfters, dass da die Welle rausgerutscht ist.
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Re: Fehlercode 17114 - Kein Vortrieb - 01J FSC Multitronic

Beitrag von Pannenoskar »

Ok, also reifenseitig? Die andere Seite wird dann vom Steuergerät weggeschaltet?

Werde ich mir morgen gleich anschauen, da wir an der Karre ziemlich geochst haben sicherlich möglich. Danke schon mal.
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Re: Fehlercode 17114 - Kein Vortrieb - 01J FSC Multitronic

Beitrag von Horch »

Hallo,

das Getriebesteuergerät hat keinen Einfluss auf das Differential, d.h. da wird nichts weggeschaltet. Sollte eine Antriebswelle radseitig rausgerutscht sein, musst Du Getriebeeingangs- und Ausgangsdrehzahlen in D sehen.

Der Fehlercode 17114 steht für "Gang-/Übersetzungsüberwachung falsches Übersetzungsverhältnis". Mögliche Ursachen dafür sind verschmutztes Fluid oder eben ein mechanischer Getriebedefekt.

Grüße,

Horch
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Re: Fehlercode 17114 - Kein Vortrieb - 01J FSC Multitronic

Beitrag von Pannenoskar »

Ok, danke, das hatte ich so in etwa auch schon gelesen.

Zum Fehlerbild gehört auch noch, dass er mit ordentlich Drehzahl doch leicht anfährt (Vor- und zurück), wobei ich allerdings meine, ein leichtes "Jaulen" zu hören (natürlich ist man in diesen Fällen auch sehr hellhörig). Beim Auftreten des Fehlers - langsame Fahrt ohne Radio o. ä. - habe ich kein mechanisches Geräusch gehört (war für mich immer noch Motor-Probefahrt).

Verschmutztes Fluid - ohne mechanischen Defekt - würde ich allerdings eher ausschließen, da noch nicht so alt.

Mechanischer Defekt - wie defekte Ölpumpe - kann ich natürlich momentan nicht ausschließen. Würde ich in diesem Fall möglicherweise Späne im noch abzulassenden Öl sehen?

Ich hatte zum Fehlercode zudem gelesen, dass auch ein defektes Steuergerät als Fehlerquelle in Betracht kommen könnte. Wie ist eure diesbezügliche Einschätzung?

Weiterhin habe ich in einem englischsprachigen Internet-Artikel gelesen, dass es zwei verschiedene Breiten der Ketten geben soll. Demnach könnte auch eine falsche Kette den Fehlercode verursachen. Halte ich hier aber für extrem unwahrscheinlich. Daher dieses hier nur mal als Info.

Ich checke morgen natürlich zuerst mal die Antriebswellen, da relativ geringer Aufwand.

Aber wie ist eure Ansicht bzgl defektes Steuergerät? Ich habe hier noch das alte defekte Steuergerät (diverse Fehlercodes) rumliegen. Wenn ich es einfach umstecke und auslese, könnte ich damit eventuell das Steuergerät als Fehlerquelle ausschließen (sofern mir dann Fehlercodes angezeigt werden)? Ich verstehe halt nicht, warum mir überhaupt keine Fehlercodes (mehr) angezeigt werden.

Da der Wagen momentan quasi nicht mobil ist, ist es natürlich schwer ihn mal eben irgendwo schnell auf die Grube / Bühne zu fahren. Ihr kennt es.

Ich würde daher gerne zunächst - soweit hoffentlich möglich - ausschließen, dass es ein Fehler außererhalb der Mechanik des Getriebes ist, um es nicht umsonst auszubauen und zerlegen.

Wieder mal ein langer Beitrag mit vielen Fragen, wobei ich mich aber immer auch bemühe Input zurück zu geben. Ich zähle weiter auf euch...
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Re: Fehlercode 17114 - Kein Vortrieb - 01J FSC Multitronic

Beitrag von coupe110 »

Hast eine PN
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Re: Fehlercode 17114 - Kein Vortrieb - 01J FSC Multitronic

Beitrag von Pannenoskar »

Hallo,

am Wochenende hatte ich endlich Zeit den Wagen zur Schrauberhalle zu transportieren.

Wenn man nur lange genug Gas gibt fährt er übrigens langsam an und nimmt auch langsam etwas Fahrt auf.

Wir haben ihn dann mit dem Wagenheber aufgebockt und uns die Antriebswellen angeschaut. Es ließ sich äußerlich nichts erkennen, die Wellen hatten zwischen Getriebe und Rad jeweils auch nur wenige Millimeter Spiel. Kann es dennoch eine Antriebswelle sein, bspw eine abgenudelte Verzahnung?

Falls das Fehlerbild gegen die Antriebswellen spricht wollen wir den Wagen auf die Grube nehmen mal bzgl Schaltung, Zweimassenschwungrad, Ölzustand und Steuergerät schauen, Öldruck hat er ja.

Sind die Antriebswellen aufgrund meiner Beschreibung nun eher ausgeschlossen? Oder soll ich sie dennoch zunächst besser ausbauen, prüfen und ggfls die Außengelenke ersetzen?

Schöne Grüße
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Re: Fehlercode 17114 - Kein Vortrieb - 01J FSC Multitronic

Beitrag von coupe110 »

Also doch Richtung N88.
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Re: Fehlercode 17114 - Kein Vortrieb - 01J FSC Multitronic

Beitrag von Pannenoskar »

Hallo,
ich habe jetzt zwischenzeitlich mein Steuergerät ausgebaut und zu Ecutronic zur Überprüfung geschickt, die haben offensichtlich keinen Fehler gefunden (und mir auch nur Versand und Nachnahme berechnet).

Die Widerstände der Magnetventile am Schieberkasten habe ich im eingebauten Zustand gemessen, diese waren in Ordnung.

Das Steuergerät habe ich testweise (und weil ich das Getriebe nicht offen lassen wollte) gegen ein defektes baugleiches ersetzt, der Wagen fuhr dennoch nicht an. Kein wirklich belastbarer Test, aber widerspricht dem Ergebnis der Überprüfung des Steuergerätes auch nicht.

Das abgelassene Öl habe ich mir angeschaut, mit bloßem Auge waren jedenfalls keine Verunreinigungen zu erkennen.

So, jemand jetzt noch eine Idee? Dreck im Schieberkasten (ich hatte leider keine Zeit ihn auch noch zu reinigen) oder vielleicht so was banales wie der Bremslichtschalter?
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Re: Fehlercode 17114 - Kein Vortrieb - 01J FSC Multitronic

Beitrag von Pannenoskar »

Also alle genauso ratlos wie ich?
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