A6 wird sporadisch zum Panzer!?
-
- Rennfahrer
- Beiträge: 72
- Registriert: Mi 12. Aug 2015, 18:05
- 8
- Auto: Audi A6 4B BJ 06/2002, 2,5 TDI mit Multitronic
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
A6 wird sporadisch zum Panzer!?
Vielleicht könnt Ihr mir helfen, ob die Ursache Richtung Getriebe zu suchen ist:
Völlig sporadisch fährt sich der A6 auf einmal wie ein Panzer auf Asphalt. Ich meine jetzt nicht so ein ruckeln oder rupfen oder nur ein Auslassen vom Schub, sondern es fühlt sich an, als würde man plötzlich über groben Schotter fahren. Die Drehzahl geht dabei kurz hoch, meist fährt er dann normal weiter.
Kommt temperaturunabhängig vor, meist beim Anfahren (auch sehr sanftem Anfahren) aus dem Stand oder von langsamer Geschwindigkeit. Manchmal beim Anfahren in Kurven, aber auch bei gerader Strecke. Mal ist 100 km Ruh, mal kommt’s mehrmals während einer Fahrt. Momentan im Schnitt so alle 30-40 km.
Jemand ne Idee wo ich suchen kann? Die Multi möcht ich ja eigentlich gern ausschließen, da erst überholt vor nem Jahr. Differenzial? Antriebswelle? Ich weiß echt nicht wo ich was untersuchen kann, weil‘s völlig spontan auftaucht und sich nicht reproduzieren lässt..
Völlig sporadisch fährt sich der A6 auf einmal wie ein Panzer auf Asphalt. Ich meine jetzt nicht so ein ruckeln oder rupfen oder nur ein Auslassen vom Schub, sondern es fühlt sich an, als würde man plötzlich über groben Schotter fahren. Die Drehzahl geht dabei kurz hoch, meist fährt er dann normal weiter.
Kommt temperaturunabhängig vor, meist beim Anfahren (auch sehr sanftem Anfahren) aus dem Stand oder von langsamer Geschwindigkeit. Manchmal beim Anfahren in Kurven, aber auch bei gerader Strecke. Mal ist 100 km Ruh, mal kommt’s mehrmals während einer Fahrt. Momentan im Schnitt so alle 30-40 km.
Jemand ne Idee wo ich suchen kann? Die Multi möcht ich ja eigentlich gern ausschließen, da erst überholt vor nem Jahr. Differenzial? Antriebswelle? Ich weiß echt nicht wo ich was untersuchen kann, weil‘s völlig spontan auftaucht und sich nicht reproduzieren lässt..
-
- Rennfahrer
- Beiträge: 72
- Registriert: Mi 12. Aug 2015, 18:05
- 8
- Auto: Audi A6 4B BJ 06/2002, 2,5 TDI mit Multitronic
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: A6 wird sporadisch zum Panzer!?
Ist sowas auch durch nen SG-defekt denkbar? Hatte ich erst ausgeschlossen gedanklich, aber vielleicht doch möglich, dass wieder ein Bond gerissen ist?
- lubusch
- Moderator
- Beiträge: 4801
- Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
- 10
- Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: FRY
- Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Re: A6 wird sporadisch zum Panzer!?
Würde das STG schon mal Repariert?
Wenn ja ist es möglich.
Wenn ja ist es möglich.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
-
- Rennfahrer
- Beiträge: 72
- Registriert: Mi 12. Aug 2015, 18:05
- 8
- Auto: Audi A6 4B BJ 06/2002, 2,5 TDI mit Multitronic
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: A6 wird sporadisch zum Panzer!?
Ja, ich hab’s schonmal repariert. Waren vor 4 Jahren 2 gerissene Bonds. Damals waren die Symptome anders, aber es könnte ja jetzt andere Bonds erwischt haben.
Gibt’s denn Erfahrungswerte mit Defekten am SG und ähnlichen Auswirkungen? Ich kann mir das nicht richtig erklären, weil es wie gesagt nicht einfach prnd blinkt, Notlauf oder sonstiges, sondern es sich wie ein mechanisches Problem anfühlt. Das hört sich so an, dass meine Frau immer meint, das war’s jetzt mit dem Auto. Vom Geräusch her stelle ich mir das so vor, wenn’s beim Schalter ein Zahnrad zerreibt, es klingt echt fies.
Vielleicht krieg ich mal ne Aufnahme hin
Gibt’s denn Erfahrungswerte mit Defekten am SG und ähnlichen Auswirkungen? Ich kann mir das nicht richtig erklären, weil es wie gesagt nicht einfach prnd blinkt, Notlauf oder sonstiges, sondern es sich wie ein mechanisches Problem anfühlt. Das hört sich so an, dass meine Frau immer meint, das war’s jetzt mit dem Auto. Vom Geräusch her stelle ich mir das so vor, wenn’s beim Schalter ein Zahnrad zerreibt, es klingt echt fies.
Vielleicht krieg ich mal ne Aufnahme hin
-
- Rennfahrer
- Beiträge: 72
- Registriert: Mi 12. Aug 2015, 18:05
- 8
- Auto: Audi A6 4B BJ 06/2002, 2,5 TDI mit Multitronic
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: A6 wird sporadisch zum Panzer!?
So, hab die Situation mal auf nem Clip eingefangen, falls sich jemand die Zeit nimmt (30 Sekunden):
[External Link Removed for Guests]
Bei Sekunde 11 und 15.
Hier kam‘s nur kurz, manchmal geht das ein paar Sekunden. Man spürt es mehr als dass man‘s hört.
[External Link Removed for Guests]
Bei Sekunde 11 und 15.
Hier kam‘s nur kurz, manchmal geht das ein paar Sekunden. Man spürt es mehr als dass man‘s hört.
- coupe110
- Moderator
- Beiträge: 5637
- Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
- 11
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Wohnort: Lausitz
- Hat sich bedankt: 45 Mal
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Re: A6 wird sporadisch zum Panzer!?
Ich habe mir das Video angesehen. Du hast eine PN. Ich benötige da mehr detaillierte Infos.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
-
- Rennfahrer
- Beiträge: 72
- Registriert: Mi 12. Aug 2015, 18:05
- 8
- Auto: Audi A6 4B BJ 06/2002, 2,5 TDI mit Multitronic
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: A6 wird sporadisch zum Panzer!?
So, ich melde mich etwas verspätet zurück weil: Getriebeölwechsel stand eh an. Das wollte ich erst einmal erledigen, um zu schauen, ob sich anschließend was ändert. Das hat es nicht.
Kurz was gemacht wurde:
- Normaler 1-fach Getriebeölwechsel (letzter war 25.000 km her).
- Steuergerät ausgebaut und Bonds und Kontakte begutachtet - alles einwandfrei (war vor ein paar Jahren schon einmal zur Bondreparatur offen, daher war es nur mit Silikon verschlossen.
- Adaptionwerte gelöscht und Adaptionsfahrt durchgeführt
- Teil des abgelassenen Öls jetzt fast 1 Woche in Glasgefäß abstehen lassen - kein Absatz durch Kühlwasser erkennbar
Problem besteht weiterhin. Hab mal ne Logfahrt gemacht, leider waren dabei nur 2 kurze Aussetzer, Diagramm anbei. Vielleicht schaff ich morgen noch ein besseres.
Was wurde sonst gemacht:
Vor gut 1 Jahr wurden Laschenkette, Rückwärtskupplung, innerer Filter und Saugstrahlpumpe getauscht. Grund: Gelegentliches ruckeln (allerdings kein vergleichbares zum jetzigen, damals war‘s vergleichsweise sanft) und hohe Drehzahl beim kalt Anfahren nötig. Beides war anschließend besser.
Zwischenzeitlich hatte ich noch ein Problem mit plötzlich auftretendem Kraftübertragungsausfall. Das äußerte sich so, dass auf einmal die Drehzahl beim Beschleunigen hochging, er aber nicht mehr beschleunigte, wie wenn beim Schalter der Gang rausspringt. Nach reichlich Suche stellte sich ne kalte Lötstelle im MSG als Ursache heraus. Nachgelötet - seither zumindest was das angeht Ruhe. Bei der Suche wurde übrigens auch der Bremslichtschalter getauscht.
Jetzt seit Ihr dran - jemand Ideen?
Fast vergessen, die Adaptionwerte:
Vorwärts: 0.260 A
Rückwärts: 0.245 A
Kurz was gemacht wurde:
- Normaler 1-fach Getriebeölwechsel (letzter war 25.000 km her).
- Steuergerät ausgebaut und Bonds und Kontakte begutachtet - alles einwandfrei (war vor ein paar Jahren schon einmal zur Bondreparatur offen, daher war es nur mit Silikon verschlossen.
- Adaptionwerte gelöscht und Adaptionsfahrt durchgeführt
- Teil des abgelassenen Öls jetzt fast 1 Woche in Glasgefäß abstehen lassen - kein Absatz durch Kühlwasser erkennbar
Problem besteht weiterhin. Hab mal ne Logfahrt gemacht, leider waren dabei nur 2 kurze Aussetzer, Diagramm anbei. Vielleicht schaff ich morgen noch ein besseres.
Was wurde sonst gemacht:
Vor gut 1 Jahr wurden Laschenkette, Rückwärtskupplung, innerer Filter und Saugstrahlpumpe getauscht. Grund: Gelegentliches ruckeln (allerdings kein vergleichbares zum jetzigen, damals war‘s vergleichsweise sanft) und hohe Drehzahl beim kalt Anfahren nötig. Beides war anschließend besser.
Zwischenzeitlich hatte ich noch ein Problem mit plötzlich auftretendem Kraftübertragungsausfall. Das äußerte sich so, dass auf einmal die Drehzahl beim Beschleunigen hochging, er aber nicht mehr beschleunigte, wie wenn beim Schalter der Gang rausspringt. Nach reichlich Suche stellte sich ne kalte Lötstelle im MSG als Ursache heraus. Nachgelötet - seither zumindest was das angeht Ruhe. Bei der Suche wurde übrigens auch der Bremslichtschalter getauscht.
Jetzt seit Ihr dran - jemand Ideen?
Fast vergessen, die Adaptionwerte:
Vorwärts: 0.260 A
Rückwärts: 0.245 A
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- lubusch
- Moderator
- Beiträge: 4801
- Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
- 10
- Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: FRY
- Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Re: A6 wird sporadisch zum Panzer!?
Die Vorwärtskupplung
Die wurde anscheinend nicht getauscht.
Warum Tauscht man die Rückwärtskupplung
Jetzt kommst Du
Die wurde anscheinend nicht getauscht.
Warum Tauscht man die Rückwärtskupplung
Jetzt kommst Du
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
- Mops
- Moderator
- Beiträge: 4269
- Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
- 10
- Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio - Motorkennbuchstabe: BDV
- Getriebekennbuchstabe: GHT
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Re: A6 wird sporadisch zum Panzer!?
das Frage ich mich gerade auch
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
-
- Rennfahrer
- Beiträge: 72
- Registriert: Mi 12. Aug 2015, 18:05
- 8
- Auto: Audi A6 4B BJ 06/2002, 2,5 TDI mit Multitronic
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: A6 wird sporadisch zum Panzer!?
Ach tut mir Leid. Natürlich wurde die Vorwärtskupplung getauscht, die Rückwärts begutachtet, war noch top i.O.
Keine Ahnung, wie ich auf Rückwärts gekommen bin
Keine Ahnung, wie ich auf Rückwärts gekommen bin