A5 Coupe 8T3 3.2 FSI: Metallschlamm, Getriebesteuergerät defekt, P071600

Unterstützung bei Reparaturen
Antworten
BlueTan
Kenner
Kenner
Beiträge: 6
Registriert: So 11. Apr 2021, 19:27
2
Auto: Audi A5 Coupe 8T3 3.2 FSI Multitronic
Motorkennbuchstabe: CALA
Getriebekennbuchstabe: LKX
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

A5 Coupe 8T3 3.2 FSI: Metallschlamm, Getriebesteuergerät defekt, P071600

Beitrag von BlueTan »

Hallo zusammen,

nach kurzer Vorstellung (User Neuvorstellung) hoffe ich auf eure Einschätzungen bzw. evtl. auch Reparaturkontakte zu folgendem Problem:

Ich hatte einen Termin für eine Spülung (Tim Eckert) meiner 0AW Multitronic. Einen Tag bevor es dann soweit war, hat der Wagen bei ca. 140 km/h angefangen stark zu ruckeln und Folgendes angezeigt: "Getriebefehler, Weiterfahrt möglich".
Bis ca. 80 km/h fuhr er dann rel. normal und ich bin dann direkt zu einer Getriebe-Spezialwerkstatt in Hamburg gefahren. Dort sagte man mir, dass wahrscheinlich nur das Getriebesteuergerät instandgesetzt werden muss (EUR 1.300 mit Spülung). Als ich dann ein paar Tage später anrief um mich zu erkundigen, hieß es, dass das Steuergerät sich doch nicht mehr reparieren ließe und man ein Austauschsteuergerät bräuchte (was dann wohl auch nur von Audi direkt "freigeschaltet" werden kann). Außerdem wäre auf dem Sensor Metallschlamm gewesen (der dann bei der Diagnose entfernt wurde) und eine geringe Menge Getriebeöl im Steuergerät, was darauf hindeuten würde, dass auch im Getriebe selbst ein mechanischer Schaden vorranschreiten würde. Fehlercode war: P071600 (Getriebeeingangsdrehzahlsensor)
Sobald der Wagen warm war, ist er wohl wieder in den Notlaufmodus gegangen. Eine Generalüberholung bzw. Austauschgetriebe (ink. Ein- Ausbau) sollte dann bei über EUR 3.000 liegen, sodass ich den Wagen jetzt erstmal abgeholt habe, um mir weitere Meinungen einzuholen. Ich habe Ihn dann nur noch möglichst vorsichtig (Stadtverkehr bis max. 60 km/h) nach Hause bewegt, da gab es aber keine Anzeige und auch keine echten Auffälligkeiten beim Fahren.

Vll. noch zum Hintergrund: Der Wagen hat 370.000 km (1. Getriebe und 1. Motor), wurde immer ordentlich gewartet (also auch alle 60.000 km Getriebeölwechsel etc.) und schonend bewegt. Da ich an dem Wagen hänge, würde ich ihn gerne behalten und weiterfahren.

Da ich leider selber keine Bastlererfahrung habe und mir eine Reparatur nicht selber zutraue, wäre ich froh, wenn ich hier jemanden im Norden finde, der sich der Sache annimmt, oder Empfehlungen für eine gute Werkstatt hat. Gerne aber auch erstmal eure Einschätzung worum es sich bei dem Metallschlamm handeln könnte bzw. was Ihr aus der Ferne zur Diagnose der Werkstatt sagt?

BG aus HH
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4210
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: A5 Coupe 8T3 3.2 FSI: Metallschlamm, Getriebesteuergerät defekt, P071600

Beitrag von Manemm »

Hallo,


dieser Metallschlamm kann ganz gut bei der KM Leistung von der Kette, Zahnräder Abnutzung kommen. Da ich jetzt keine Bilder gesehen habe stufe ich das bei der Laufleistung als Normal ein.

Wenn man aber hier das Getriebe schon ausbaut sollte man es überholen. Es schadet nicht und du hast mit Sicherheit mehr Freunde daran.
Zu dem Fehler mit dem Steuergerät würde ich jetzt behaupten er ist reparierbar. Ab und an verreckt halt mal eins. Bzw. es lösen die Bond Drähte auf der Platine durch Thermische Faktoren oder Vibrationen. Ich verwende seit Jahren nur die Dienstleistung von RHelectronics.
Der Preis dafür ist zwar etwas teurer. Dafür hat man ordentliche Arbeit mit Garantie. Die haben schon hunderte Steuergeräte von Usern hier aus dem Forum reparieren können.

[External Link Removed for Guests]

Schreibe mal den Moderator Lubusch der sollte in deiner Nähe sein. Er kann dir mit Sicherheit helfen.
Evtl. meldet er sich noch zu meiner Antwort. Dann könnt ihr hier ja weiterschreiben.
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
BlueTan
Kenner
Kenner
Beiträge: 6
Registriert: So 11. Apr 2021, 19:27
2
Auto: Audi A5 Coupe 8T3 3.2 FSI Multitronic
Motorkennbuchstabe: CALA
Getriebekennbuchstabe: LKX
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: A5 Coupe 8T3 3.2 FSI: Metallschlamm, Getriebesteuergerät defekt, P071600

Beitrag von BlueTan »

Vielen Dank, Manemm:)

Dann werde ich dort auf jeden Fall Morgen einmal anfragen, was sich bzgl. des Steuergeräts bzw. eines Austauschsteuergeräts machen lässt.

Vorausgesetzt der Metallschlamm ist tatsächlich der hohen Laufleistung geschuldet: Macht es Sinn das Steuergerät jetzt zu tauschen um den Wagen wieder auf die Straße zu bekommen und eine Instandsetzung des Getriebes zu einem späteren Zeitpunkt zu machen oder sollte aufgrund des Ausbaus des Steuergeräts und wegen dem Metallschlamm aus dem Getriebe (dadurch dann schnellerer Verschleiß des dann ausgetauschten Steuergeräts?) auch direkt eine Instandsetzung des gesamten Getriebes gemacht werden? Also kurz: Kann man beides unabhängig voneinander betrachten und reparieren und reicht evtl. auch doch erstmal nur eine Spülung und ein neues Steuergerät?

Gerne würde ich natürlich auch direkt das gesamte Getriebe instandsetzen, habe aber gerade erst die Bremsen mit Scheiben, Reifen, einiges an der Karosserie etc. neu machen lassen, also viel in den Wagen gesteckt und fürchte, dass danach Stoßdämpfer, Achsen aber evt. auch Schlimmeres bspw. was an der Motorsteuerkette anfällt. Die Entscheidung wird mir niemand ganz abnehmen können, da natürlich immer was anderes sein kann, aber momentan kann ich nicht einschätzen (und habe leider auch keine Bilder aus der Werkstatt, die diagnostiziert hat) wie sinnvoll es ist, nur das Steuergerät zu tauschen oder was ein fairer Kurs für eine vernünftige Instandsetzung, also das Gesamtpaket, wäre.

Ich erinnnere mich jedenfalls noch daran, wie der Wagen anfangs gefahren ist und dem Fahrverhalten und der "Fahrfreude" würde eine Instandsetzung sicher gut tun. Die multitronic hat in letzter Zeit doch arg geruckelt und verzögert.
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4210
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: A5 Coupe 8T3 3.2 FSI: Metallschlamm, Getriebesteuergerät defekt, P071600

Beitrag von Manemm »

Hallo,



ja man kann beides von einander getrennt machen. Besser und Zeitsparender wäre es wenn du direkt alles machst. Es kann nicht schaden und hast auf alle fälle dann mehr Freude am Fahren.
Frag mal Lubusch. De hilft dir bestimmt weiter.

Gruß Manemm
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
BlueTan
Kenner
Kenner
Beiträge: 6
Registriert: So 11. Apr 2021, 19:27
2
Auto: Audi A5 Coupe 8T3 3.2 FSI Multitronic
Motorkennbuchstabe: CALA
Getriebekennbuchstabe: LKX
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: A5 Coupe 8T3 3.2 FSI: Metallschlamm, Getriebesteuergerät defekt, P071600

Beitrag von BlueTan »

Hallo Manemm,

ok, vielen Dank. Ich habe Samstag schon kurz mit Lubusch telefoniert. Nächster Schritt ist jetzt den Aus- und Einbau zu organisieren und dann werde ich mit der ausgebauten Multitronic mal bei Lubusch vorstellig werden:) Auf jeden Fall toll, wie hilfsbereit das Forum ist! [multitronicforum_best]

Viele Grüße, BlueTan.
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4796
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: A5 Coupe 8T3 3.2 FSI: Metallschlamm, Getriebesteuergerät defekt, P071600

Beitrag von lubusch »

Wir sind nicht immer Sichtbar, aber dennoch da [icon_coolnew.gif] :lol:
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4210
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: A5 Coupe 8T3 3.2 FSI: Metallschlamm, Getriebesteuergerät defekt, P071600

Beitrag von Manemm »

So ist es :-)
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
BlueTan
Kenner
Kenner
Beiträge: 6
Registriert: So 11. Apr 2021, 19:27
2
Auto: Audi A5 Coupe 8T3 3.2 FSI Multitronic
Motorkennbuchstabe: CALA
Getriebekennbuchstabe: LKX
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: A5 Coupe 8T3 3.2 FSI: Metallschlamm, Getriebesteuergerät defekt, P071600

Beitrag von BlueTan »

Hallo zusammen,

nachdem die Werkstatt, die ich für Aus- und Einbau angefragt hatte, mit ein fair klingendes Gesamtpaket ink. Gewährleistung angeboten hat, hier die ersten Bilder. Können sie Profis anhand der Bilder etwas erkennen (Zustand etc.)? Ca. Mitte nächster Woche soll ich ihn abholen können.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4796
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: A5 Coupe 8T3 3.2 FSI: Metallschlamm, Getriebesteuergerät defekt, P071600

Beitrag von lubusch »

Steuergerät wurde schon mal Repariert.
Scheibensatz 2 hat Ablagerungen, sollte man wieder hübsch machen.
Scheibensatz 1 sieht eigentlich gut aus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lubusch für den Beitrag:
BlueTan (Fr 14. Mai 2021, 09:04)
Bewertung: 25%
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
BlueTan
Kenner
Kenner
Beiträge: 6
Registriert: So 11. Apr 2021, 19:27
2
Auto: Audi A5 Coupe 8T3 3.2 FSI Multitronic
Motorkennbuchstabe: CALA
Getriebekennbuchstabe: LKX
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: A5 Coupe 8T3 3.2 FSI: Metallschlamm, Getriebesteuergerät defekt, P071600

Beitrag von BlueTan »

Hallo zusammen,

gestern habe ich den Wagen bei Herrn Orlowski (Firma: Zablocki Automatikgetriebe) abgeholt.

Er hatte mir einen - wie ich finde - sehr fairen Gesamtpreis von EUR 2.618 ink. USt gemacht (mechanische Instandsetzung des Getriebes bei der diverse Einzelteile getauscht wurden und externe Reparatur des Getriebesteuergeräts + 1 Jahr Garantie auf alles).

Nun kann ich nicht beurteilen, wie lange das Getriebe ab jetzt hält, aber der Wagen fährt sich wieder einwandfrei. Herr Orlowski macht einen kompetenten Eindruck, erklärt einem transparent was er gemacht hat (inkl. Fotos) und will einem auch nichts aufdrängen, kann die Werkstatt also für alle in HH, die nicht selber schrauben, weiterempfehlen und bin froh, dass ich den Wagen nochmal aus der 1. Werkstatt abgeholt habe und gewechselt bin.

Großen Dank aber auch nochmal an lubusch und das Forum für die Unterstützung und die Hilfbereitschaft, die einem das Gefühl gegeben hat, einer Werkstatt (in diesem Fall der 1.) auch als Laie nicht ganz ausgeliefert zu sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BlueTan für den Beitrag:
Manemm (Fr 14. Mai 2021, 11:48)
Bewertung: 25%
Antworten