SEAT EXEO 1.0 TDI, NJT Lamellenpaket defekt

Unterstützung bei Reparaturen
Antworten
Benutzeravatar
Enny2012
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Do 29. Jul 2021, 09:22
2
Auto: Seat Exeo ST 2.0 CR TDI mit Multitronic aus Bj. 2012,
Seat Arosa 1.0 MPI mit Faltdach, ideal für den Stadtverkehr in Berlin :-)
Audi A6c4 2.5 TDI Avant quattro aus Baujahr 1996, Saison 04-10
Mercedes W123 240 D, restauriert und H Kennzeichen.
Motorkennbuchstabe: CJCA
Getriebekennbuchstabe: NJT
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

SEAT EXEO 1.0 TDI, NJT Lamellenpaket defekt

Beitrag von Enny2012 »

Liebe Forumsmitglieder,

mein Exeo aus 2012 mit dem CJCA Motor CR 2.0 TDI 105 kw und Multitronic Getriebe NJT macht Probleme.
Laufleistung 158000 km, Getriebeöl wurde bei 60 und 122tkm. bei SEAT gewechselt.


Lt. ADAC und Werkstatt gestern (AutoDienst Stange in Oberkrämer bei Berlin) sind nach Auslesen folgende Fehler bzgl. des Getriebes und der Gemisch Aufbereitung aufgetreten.

Getriebe Fehler:
P1764 Getriebetemperatur-Überwachung (wohl Lamellenpaket erste Fahrstufe defekt, daher Überhitzung)

Gemisch Aufbereitung:
4807 Abgasrückführung (AGR Kühler defekt),
5168 Luft/Ladedrucksensor
4794 Luftmassenmesser
4984 Glühkerze Zyl. 1

Der wirklich kompetente Werkstattmeister (Juniorchef) meinte das dies das Ergebnis des Softwareupdates an meinem Wagen sei.
Durch die Beseitigung der sog. Schummel Software von VW für EUR 5 Motoren würde mehr Kraftstoff eingespritzt, dadurch das AGR Ventil, welches für die größere Menge nicht ausgelegt sei, beschädigt und im Anschluß daran durch unrunden Motorlauf die Multitronic in Mitleidenschaft gezogen.

Da das Update bereits vor 3 Jahren bei SEAT aufgespielt und dokumentiert wurde kann ich dies auch nachvollziehen.

Ich werde den Wagen jetzt von Berlin nach Paderborn verbringen lassen weil ich dort einen polnischen Mechaniker in unserer Spedition habe der mir das Getriebe reparieren könnte.

Meine Frage nun:
Ist es sinnvoll das Getriebe zu reparieren (ATG kostest lt. SEAT ca. 8.000 Euro [juhu_] ) oder sollte ich ein generalüberholtes Getriebe für ca. 2000 Euro im Austausch einbauen?

Ist in Ostwestfalen oder in der Nähe jemand der mir die Adaption des Getriebes nach Austausch durchführen kann?
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4801
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: SEAT EXEO 1.0 TDI, NJT Lamellenpaket defekt

Beitrag von lubusch »

Hast PN
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lubusch für den Beitrag:
Enny2012 (Sa 7. Aug 2021, 16:05)
Bewertung: 25%
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Antworten