Drehzahlschwankungen Audi A6 4F 2,7Tdi Multitronic 7-Gang LDU

Unterstützung bei Reparaturen
Antworten
Darthyson
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15. Sep 2021, 17:58
2
Auto: Audi A6 4F 2,7Tdi Avant
Motorkennbuchstabe: CANA
Getriebekennbuchstabe: LDU
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Drehzahlschwankungen Audi A6 4F 2,7Tdi Multitronic 7-Gang LDU

Beitrag von Darthyson »

Hallo,

kurz zu meinem Problem und der Historie meines Audi A6 4F 2,7Tdi (MKB: CANA) mit Multitronic 7-Gang (GKB: LDU)

- bei ca. 98.000km Austausch-Getriebe (0AN 300 041 RX) durch Audi über Garantie gewechselt.
- bei 185.600km Austausch-Motor durch freie Werkstatt eingebaut, dabei wurde auch das Getriebeöl mit gewechselt, ob eine Adaptionsfahrt gemacht wurde kann ich z.Zt. nicht sagen.
- Seit dem kurzzeiter nicht definierbarer Geruch im Innenraum nach Halt an roter Ampel bzw. beim Rückwarts fahren.
- Motorölstand und Kühlmittelstand habe ich regelmäßig kontrolliert, Änderungen konnte ich dabei nicht feststellen.
- ca. 3000km später beim moderaten Beschleunigen bei ca. 30-40km/h kurzer Ruck als ob sich das Getriebe "verschaltet" hätte.
- seit dem im Teillastbereich bis ca. 2.000 U/min Drehzahlschwankung um ca. 100U/min beim Gas geben.
- im Fehlerspeicher sind keine Einträge vorhanden.

Anhand der Infos hier aus dem Forum habe ich mal die Messwertblöcke 7,10,11,12 mit OBDeleven ausgelesen:

Messwertblöcke vom Getriebe (im Stand, Zündung an, Motor aus):
MWB 10:
Wert 1: 0,295 A
Wert 2: ADP. läuft
Wert 3: 29°C
Wert 4: 0Nm

MWB 11:
Wert 1: 0,325 A
Wert 2: ADP. läuft
Wert 3: 29°C
Wert 4: 0Nm

MWB 12:
Wert 1: 0,955 A
Wert 2: 0,740 A
Wert 3: 0,295 A

Als Bild auch noch der MWB 7 von einer ca. 3km langen Testfahrt mit ca. 75°C Getriebetemperatur.
Die blaue Kurve sollte die Differenz von Getriebeeingangsdrehzahl und Motordrehzahl sein.
Die gelbe Kurve sollte Getriebeausgangsdrehzahl geteilt durch Getriebeeingangsdrehzahl sein.
Bei Bedarf kann ich auch die Rohdaten als .csv oder .xlsx zur Verfügung stellen.

Nachdem ich mich hier im Forum belesen habe, vermute ich eine defekte Saugstrahlpumpe.
Ein Rücksetzen der Adaptionswerte mit anschliessender Adaptionsfahrt würde ich jetzt noch nicht durchführen wollen, da ich zuvor noch die freie Werkstatt kontaktieren will.
Könnte dieses Problem eventuell dadurch entstanden sein weil keine Adaptionsfahrt durchgeführt wurde?

Danke schon mal für Eure Hilfe.
Viele Grüße
20210915 Getriebe MWB7.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten