Kein kraftschluss am Getriebe LAU
Verfasst: So 10. Okt 2021, 15:14
Hallo leute.
Hatte folgendes problem:
Mein a5 8t hat die kupplung nicht mehr geöffnet. Habe das auto dann mit schwierigkeiten auf die bühne gebracht. Das auto lies sich dann auf N mit leichter Bremsbetätigung starten. Egal welche position ich geschaltet habe (N, R, D,S) drehten sich die räder vorwärts. Bei position P hat es den Motor abgewürgt.
Nach ausbau und zerlegen des getriebes habe ich festgestellt das die eingangswelle kapput war und auf variator 1 (gegenwelle) ein paar zähne abgebrochen sind. Habe dann eine neue eingangswelle, zahnrad auf variator 1, saugstrahlpumpe und diverse dichtungen ausgetauscht. Verschleiß an der rückwärtskupplung, kette und an den scheiben war nicht zu erkennen. Auch am schieberkasten sind alle kolben i. O. Und sind leichtgängig.
Als ich das ganze getriebe dann nach original anleitung wieder zusammengebaut, ins auto eingebaut und mit ca 8l getriebeöl gefüllt habe kam das aktuelle problem woran ich gerade am verzweifeln bin:
Auto wurde mit vcds ausgelesen mit diversen fehlermeldungen aber nichts tragischem. Nachdem ich den fehlerspeicher gelöscht habe, habe ich das auto gestartet. Das getriebe läuft leise nur bekomme ich laut vcds keinen kupplungsdruck (max0,3bar). Egal bei welcher Position die stellung ist die räder drehen sich nicht vorwärts und nicht rückwärts.
Habe den schieberkasten nochmal zerlegt und alles kontrolliert und gereinigt was leider nichts gebracht hat.
Kann mir hier jemand weiter helfen?
Hier noch einige daten zum fahrzeug:
Audi a5 8t 2,7l bj 2009 235k km
Getrieb LAU, 0AW
BR
Markus
Hatte folgendes problem:
Mein a5 8t hat die kupplung nicht mehr geöffnet. Habe das auto dann mit schwierigkeiten auf die bühne gebracht. Das auto lies sich dann auf N mit leichter Bremsbetätigung starten. Egal welche position ich geschaltet habe (N, R, D,S) drehten sich die räder vorwärts. Bei position P hat es den Motor abgewürgt.
Nach ausbau und zerlegen des getriebes habe ich festgestellt das die eingangswelle kapput war und auf variator 1 (gegenwelle) ein paar zähne abgebrochen sind. Habe dann eine neue eingangswelle, zahnrad auf variator 1, saugstrahlpumpe und diverse dichtungen ausgetauscht. Verschleiß an der rückwärtskupplung, kette und an den scheiben war nicht zu erkennen. Auch am schieberkasten sind alle kolben i. O. Und sind leichtgängig.
Als ich das ganze getriebe dann nach original anleitung wieder zusammengebaut, ins auto eingebaut und mit ca 8l getriebeöl gefüllt habe kam das aktuelle problem woran ich gerade am verzweifeln bin:
Auto wurde mit vcds ausgelesen mit diversen fehlermeldungen aber nichts tragischem. Nachdem ich den fehlerspeicher gelöscht habe, habe ich das auto gestartet. Das getriebe läuft leise nur bekomme ich laut vcds keinen kupplungsdruck (max0,3bar). Egal bei welcher Position die stellung ist die räder drehen sich nicht vorwärts und nicht rückwärts.
Habe den schieberkasten nochmal zerlegt und alles kontrolliert und gereinigt was leider nichts gebracht hat.
Kann mir hier jemand weiter helfen?
Hier noch einige daten zum fahrzeug:
Audi a5 8t 2,7l bj 2009 235k km
Getrieb LAU, 0AW
BR
Markus