Hohe Drehzahl keine Beschleunigung

Unterstützung bei Reparaturen
Antworten
Patrick2705
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 06:48
2
Auto: Audi A4 B7 Avant
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: HEK
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hohe Drehzahl keine Beschleunigung

Beitrag von Patrick2705 »

Hallo Freunde,

habe mich hier schon durchgeklickt und diverse ähnliche Themen gefunden jedoch keine richtige Antwort darauf. Falls ich da was übersehen habe oder hier im falschen Thread bin Entschuldigt bitte.

mein B7 macht seid kurzem sporadisch folgendes; ca. 10km Stadt/Autobahnfahrt (also Auto relativ warmgefahren) fahre ich auf der Bahn 120kmh bei knapp 2000Um, wenn ich das Gaspedal nur leicht berühre schießt die Drehzahl aus 2500Umd. beschleunigt aber nicht bzw. kaum. Das geht so 10/15km danach ist alles wieder Normal.
Der Wagen hat jetzt 290tkm gelaufen, gefahren in D, dieser Fehler tritt Temperaturunabhängig auf, gefühlt nur auf der Bahn bei Ü100kmh, kein blinkende Fahrstufenanzeige. im Nov.21 habe ich beim Getriebespezialisten (AGF in Ffm) den Fahrstufensensor reparieren lassen. Öl usw. kam natürlich Neu, gehe mal von aus das die Kalibrierung da auch gemacht wurde zumal ich seitdem keinerlei Probleme hatte. Das Getriebe zeigt auch sonst keinerlei Auffälligkeiten. Fehlerspeicher auslesen ist noch nicht geschehen.

Vorab schonmal Danke für die Hilfe
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4796
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Hohe Drehzahl keine Beschleunigung

Beitrag von lubusch »

Wenn du kein Fahrstufensensor fehler hattest, warum hast du ihn Reparieren lassen.
Denke das nach so vielen kilometern die kupplung und die Saugstrahlpumpe durch sind.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Patrick2705
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 06:48
2
Auto: Audi A4 B7 Avant
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: HEK
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hohe Drehzahl keine Beschleunigung

Beitrag von Patrick2705 »

Hallo lubusch,

habe mich wohl falsch ausgedrückt. Hatte ihn letztes Jahr beim Getriebespezialisten da die Fahrstufen rot unterlegt waren, das Rückfahrlicht sowie die PDC Sensoren nicht gingen. Da wurde dann der Fahrstufensensor repariert. Das Problem mit der Drehzahl tauchte erst vor kurzem auf.
Der Mechaniker meinte das das Getriebe vergleichsweise gut aus sieht, was jetzt natürlich nichts zu heißen mag.
Wie kann man überprüfen ob diese Saugstrahlpumpe defekt ist? Ist das viel aufwand? Wirft er da keinen Fehler ab?
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Hohe Drehzahl keine Beschleunigung

Beitrag von coupe110 »

Hast eine PN.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Antworten