Saugstrahlpumpe und Kupplung
-
- Fahrer
- Beiträge: 11
- Registriert: Di 5. Jul 2022, 08:41
- 1
- Auto: Audi A6 4B 2.0
- Motorkennbuchstabe: ALT
- Getriebekennbuchstabe: FRX
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Saugstrahlpumpe und Kupplung
Moin in die Runde,
wie schon Anfang des Monats angedroht, steht die Instandsetzung der MT an.
Leider viel um die Ohren...
Habe das Ding bis zu den Variatoren soweit zerlegt. Die Kupplungseinheit ersetzen und einstellen wird mir der Werkstatt Meister eines Audi Autohauses durchführen. Ein kompetenter und netter Mensch. Er ist vermutlich in dem Betrieb der einzige, der sowas schon mal gemacht hat. Sonst alles Jünglinge.
Nun möchte ich die Kette lösen und ausbauen, um an die Saugstrahlpumpe zu kommen. Leider lassen sich die Variatoren nicht drehen...
Was soll ich sagen... Neuland für mich...
Einen Abzieher konnte ich besorgen, nur ist kein Spalt zwischen Kette und Vario um den Abzieher dazwischen zu schieben, jedenfalls nicht ohne Krafteinwikung...
Daher meine Fragen...
Warum lassen sich die Variatoren nicht drehen, und wie bekomme ich ohne Flurschaden den Abzieher zwischen Kette und Vario...?
Für eure Antworten bin ich sehr dankbar.
Grüße aus dem Rheingau
UPDATE.... Variatoren lassen sich drehen, wenn das Getriebe horizontal auf der Werkbank liegt... Hightech. Wenn auf der Glocke vertikal auf der Werkbank steht, dann nicht...
wie schon Anfang des Monats angedroht, steht die Instandsetzung der MT an.
Leider viel um die Ohren...
Habe das Ding bis zu den Variatoren soweit zerlegt. Die Kupplungseinheit ersetzen und einstellen wird mir der Werkstatt Meister eines Audi Autohauses durchführen. Ein kompetenter und netter Mensch. Er ist vermutlich in dem Betrieb der einzige, der sowas schon mal gemacht hat. Sonst alles Jünglinge.
Nun möchte ich die Kette lösen und ausbauen, um an die Saugstrahlpumpe zu kommen. Leider lassen sich die Variatoren nicht drehen...
Was soll ich sagen... Neuland für mich...
Einen Abzieher konnte ich besorgen, nur ist kein Spalt zwischen Kette und Vario um den Abzieher dazwischen zu schieben, jedenfalls nicht ohne Krafteinwikung...
Daher meine Fragen...
Warum lassen sich die Variatoren nicht drehen, und wie bekomme ich ohne Flurschaden den Abzieher zwischen Kette und Vario...?
Für eure Antworten bin ich sehr dankbar.
Grüße aus dem Rheingau
UPDATE.... Variatoren lassen sich drehen, wenn das Getriebe horizontal auf der Werkbank liegt... Hightech. Wenn auf der Glocke vertikal auf der Werkbank steht, dann nicht...
- lubusch
- Moderator
- Beiträge: 4796
- Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
- 10
- Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: FRY
- Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Re: Saugstrahlpumpe und Kupplung
Einfach ein stifft aus der kette mit einem Dorn austreiben und schon ist die kette ab.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
-
- Fahrer
- Beiträge: 11
- Registriert: Di 5. Jul 2022, 08:41
- 1
- Auto: Audi A6 4B 2.0
- Motorkennbuchstabe: ALT
- Getriebekennbuchstabe: FRX
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Saugstrahlpumpe und Kupplung
Hier mal ein Foto...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- lubusch
- Moderator
- Beiträge: 4796
- Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
- 10
- Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: FRY
- Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Re: Saugstrahlpumpe und Kupplung
Sollte man ersetzen, leider sehr teuer ca 270€
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
-
- Fahrer
- Beiträge: 11
- Registriert: Di 5. Jul 2022, 08:41
- 1
- Auto: Audi A6 4B 2.0
- Motorkennbuchstabe: ALT
- Getriebekennbuchstabe: FRX
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Saugstrahlpumpe und Kupplung
Danke für deinen Ratschlag. Strammer Preis. Bis jetzt 510 Euro. Wenn es am Ende funktioniert und ich mit meiner Tochter am 15.8. in den Urlaub fahren kann, hat es sich gelohnt.
- lubusch
- Moderator
- Beiträge: 4796
- Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
- 10
- Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: FRY
- Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Re: Saugstrahlpumpe und Kupplung
Drück die Daumen
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
-
- Fahrer
- Beiträge: 11
- Registriert: Di 5. Jul 2022, 08:41
- 1
- Auto: Audi A6 4B 2.0
- Motorkennbuchstabe: ALT
- Getriebekennbuchstabe: FRX
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Saugstrahlpumpe und Kupplung
Laschenkette bei Audi 380,00 Euro mit markenüblichen 15% ET Aufschlag. Beim Brockendealer 330,00 Euro....
Was muss das muss....
Was muss das muss....
-
- Fahrer
- Beiträge: 11
- Registriert: Di 5. Jul 2022, 08:41
- 1
- Auto: Audi A6 4B 2.0
- Motorkennbuchstabe: ALT
- Getriebekennbuchstabe: FRX
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Saugstrahlpumpe und Kupplung
Moin, bin etwas zerstreut...
Wird Zeit für Urlaub.
Habe nicht mehr im Kopf wierum der Lamellensatz für die Rückwärtskupplung eingebaut war.... Oh man.
Bild 1 oder 2...?
Kann mir da jemand helfen?
Wird Zeit für Urlaub.
Habe nicht mehr im Kopf wierum der Lamellensatz für die Rückwärtskupplung eingebaut war.... Oh man.
Bild 1 oder 2...?
Kann mir da jemand helfen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.