leichtes Rucken bis 2000 1/Min

Unterstützung bei Reparaturen
Antworten
chabar
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 11
Registriert: So 7. Mär 2021, 15:44
3
Auto: A6 4F Avant 2.8 FSI
EZ: 11/2008
Motorkennbuchstabe: CCEA
Getriebekennbuchstabe: LDN
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

leichtes Rucken bis 2000 1/Min

Beitrag von chabar »

Hallo liebe MT-Mitstreiter,

ich fahre seit einigen Monaten mit großer Begeisterung eine MT (GKB: LDN), leider stellt sich aber zunehmend - insbesondere im kalten Zustand - ein leichtes Rucken beim Anfahren und Beschleunigen bis 2000 1/Min ein. Beim Beschleunigen in höheren Drehzahlbereichen ist es zwar besser, aber auch da nehme ich ein gaaanz leichtes Rucken war. Bei konstanter Drehzahl, beim Bremsen oder im Stand zeigen sich keine Auffälligkeiten.

MT-Laufleistung: ca. 210.000km
MT-Ölwechsel bei Audi: 60.000km, 120.000km
MT-Spülung mit ATF-Spülgerät in freier Werkstatt: 200.000km

Eine erfolgreiche Getriebeadaption bei 210.000km mittels OBDEleven brachte leider keine merklich Besserung. Anbei die resultierenden MWBs 10-12. Getriebe- und Motorsteuergerät enthalten keine Fehler. Hat jemand eine Idee, wie es um meine schöne MT bestellt ist? Ist eine Reparatur fällig und mit welchen Maßnahmen müsste ich rechnen? Unabhängig davon: Spricht etwas dagegen, mit der MT in diesem Zustand 3.000km zu fahren (Urlaub steht vor der Tür, 95% Autobahn).

Tausend Dank für eure Einschätzungen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: leichtes Rucken bis 2000 1/Min

Beitrag von coupe110 »

da liegt Verschleiß vor. Hilft nur eine Revision der MT. Sprich Wellnesspaket
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
chabar
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 11
Registriert: So 7. Mär 2021, 15:44
3
Auto: A6 4F Avant 2.8 FSI
EZ: 11/2008
Motorkennbuchstabe: CCEA
Getriebekennbuchstabe: LDN
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: leichtes Rucken bis 2000 1/Min

Beitrag von chabar »

danke für die klare Aussage!

Und riskiere ich irgendwelche zusätzlichen Defekte, wenn ich das nicht direkt in Angriff nehme und noch gut 3.000km fahre?
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: leichtes Rucken bis 2000 1/Min

Beitrag von coupe110 »

chabar hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 10:38 danke für die klare Aussage!

Und riskiere ich irgendwelche zusätzlichen Defekte, wenn ich das nicht direkt in Angriff nehme und noch gut 3.000km fahre?
Ja, die Ruckler gehen voll auf die Kette und den Variator.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
chabar
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 11
Registriert: So 7. Mär 2021, 15:44
3
Auto: A6 4F Avant 2.8 FSI
EZ: 11/2008
Motorkennbuchstabe: CCEA
Getriebekennbuchstabe: LDN
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: leichtes Rucken bis 2000 1/Min

Beitrag von chabar »

ok, daraus leite ich dann mal ab, dass die 3000km ok sind, wenn ich weitestgehend so unterwegs bin, dass keine Ruckler entstehen (=MT-Öl > 60 Grad und die 3000km werden als 2 x 1400km am Stück Autobahn gefahren).

Wäre denn ggf. eine Unterstützung bei der Wellnessbehandlung meiner MT im Raum Südniedersachsen/Nordhessen denkbar? Gäbe es da jemanden? Alternativ wäre auch eine "Behandlung" im Raum Hamburg möglich, da würde ich das dann einfach mal mit dem Besuch von ein paar alten Freunden verbinden. In Hamburg ist die MT-Spezialisten-Dichte glaube ich höher, oder?
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4796
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: leichtes Rucken bis 2000 1/Min

Beitrag von lubusch »

Wohne bei Bremerhaven, wenn interesse hast, schreib mir eine PN
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Antworten