Seite 1 von 1

Audi A6 4F Multitronic Gang lässt sich nicht einlegen. Wahlhebel steckt auf P fest

Verfasst: Do 3. Nov 2022, 19:11
von M-a-t-t-h-e-w
Hey Leute,

Folgendes Problem: Mein Audi A6 4f 2.0 TFSI Baujahr 2007 Multitronic lässt mich seit heute keinen Gang/Fahrstufe mehr einlegen. Das letzte Mal wurde es vor 7 Tagen gefahren und dabei war alles wie immer.

Kann das Auto starten und merke auch, dass wenn ich die Bremse betätige die mechanische Entriegelung auf geht aber er lässt mich nicht schalten (Bremslicht leuchtet auch). Innenbeleichtung und Tacho, Radio usw alles soweit normal und mit Funktion

Sicherungen habe ich alle gecheckt und sind in Ordnung.

Die Gänge werden im FIS normal angezeigt und nichts blinkt oder leuchtet.

Die Notenriegelung habe ich betätigt aber selbst dann kann ich keinen Gang einlegen.

Batterie für 30min abklemmen hat leider auch nichts gebracht...
 

Folgende Fehler hat er mir ausgespuckt:

 

Getriebesteuergerät:

049493 - Steuergerät für Schalttafeleinsatz - keine Kommunikation - sporadisch

Kilometerstand: 0km

 

Motorsteuergerät:

008801 (der Fehler steht schon seit 4 Jahren drin)

008577 (der Fehler steht schon seit 4 Jahren drin)

 

049493 - Steuergerät für Schalttafeleinsatz - keine Kommunikation - sporadisch

Kilometerstand: 0km

 

005712 - Datenbus Antrieb P1650 - 008 - fehlende Botschaft vom Kombiinstrument - sporadisch

Kilometerstand: 0km

 

Was könnte das Problem sein?

Re: Audi A6 4F Multitronic Gang lässt sich nicht einlegen. Wahlhebel steckt auf P fest

Verfasst: Do 3. Nov 2022, 22:34
von lubusch
Hast schon mal das kabel vom Getriebe kontroliert, evtl hat da vieleicht ein marder was angerichtet.
Ansonsten vieleicht mal das schaltseil vom Getriebe lösen und dann von Hand mal das Getriebe durchschalten ob sich die Schaltwelle durchschalten läst.

Re: Audi A6 4F Multitronic Gang lässt sich nicht einlegen. Wahlhebel steckt auf P fest

Verfasst: Mi 7. Dez 2022, 06:36
von M-a-t-t-h-e-w
Also es war tatsächlich ein Marder das Problem....
Der hat mir ein Stein aufs Getriebe gelegt und dieser hat dann den Seilzug bzw. Den Hebel vom Seilzug blockiert :D

Re: Audi A6 4F Multitronic Gang lässt sich nicht einlegen. Wahlhebel steckt auf P fest

Verfasst: Mi 7. Dez 2022, 11:45
von lubusch
[juhu_]