MT Tauchen um zu reparieren?

Unterstützung bei Reparaturen
Antworten
Dturgut1
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 19:48
1
Auto: Audi a4 cabrio 8h
Motorkennbuchstabe: Amb
Getriebekennbuchstabe: Hcp
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

MT Tauchen um zu reparieren?

Beitrag von Dturgut1 »

Erstmal frohes neues an alle.
Habe mal eine frage wegen meiner Multitronic.
Da er seit einiger Zeit beim beschleunigen erst sehr spät schaltet und dabei ruckelt hab ich mir gedacht es zu reparieren. Da ich aber das Auto täglich nutze hab ich mir ein erstzteilspender besorgt um das getriebe von ihm zu nutzen bis das getriebe ok ist.
Nun zu meiner Frage.
Mein motor ist ein AMB mit einem HCP getriebe.
Spemderwagen ist ein BFB mit GHW getriebe.
Kann ich nur das getriebe tauschen oder muss ich den Motor mit getriebe umbauen.
Danke im voraus.
Philipp20011
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 53
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 20:14
4
Auto: Audi A6 C5/4B 2.4L 165 PS
Motorkennbuchstabe: AML
Getriebekennbuchstabe: EZF
Wohnort: Püttlingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: MT Tauchen um zu reparieren?

Beitrag von Philipp20011 »

Hi, erstmal die Multitronic schaltet gar nicht, das ist ein Stufenlosgetriebe. Wenns ruckelt mal Ölwechsel machen und auslesen falls das Steuergerät oder die Saugstrahlpumpe defekt ist. Beim Umbau ist das etwas schwierig mit Automatik, da du das Spendergetriebe auf dein Motorsteuergerät anlernen musst. Die beiden arbeiten ständig ununterbrochen zusammen und sind aufeinander abgestimmt. Das alles wäre es mir nicht wert nur für kurze Zeit bis dein richtiges Getriebe gemacht ist. Für den Fall würd ich mir lieber ne kleinere Gurke mit Resttüv kaufen und dann wieder verkaufen oder den Spender nehmen falls er läuft (wovon ich ausgehe wenn du frägst ob man den Motor mit einpflanzen muss).

Bin aber kein Experte, vlt meldet sich noch jemand von den Experten mit @coupe110 hatte ich öfters Kontakt und er hat mich super beraten :) Er macht auch oft Reparaturen an den Getrieben ich glaub das Wellnesspaket für 800€ wenn ich mich nicht irre, wo sämtliche mechanische Komponenten erneuert werden. Für Steuergerätreparaturen gibts im Internet zahlreiche Fachfirmen die das für 250 bis 350€ machen, bei einigen kannst du das Getriebe bzw Steuergerät auch vor Ort ausbauen lassen wenn du zufälligerweise in der Nähe wohnen würdest.

LG
Philipp
Antworten