Hilfe! Multitronic Geräusche / Surren

Unterstützung bei Reparaturen
Antworten
Florian229
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 22:40
1
Auto: Audi A4 Avant B8 3.0 TDI Multitronic
Motorkennbuchstabe: CLAB
Getriebekennbuchstabe: NDY
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe! Multitronic Geräusche / Surren

Beitrag von Florian229 »

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und habe gleich die erste Frage an die Profis. Ich habe mir einen Audi A4 Avant mit dem 3.0 TDI und dem Multitronic Getriebe gekauft. Getriebe: 8 Gang, A8M mit den Kennbuchstaben NDY. Das Auto ist Baujahr 11.2013 und hat jetzt 149tkm gelaufen. Alle Servicearbeiten wurden nach Herstellerangabe bei Audi selbst durchgeführt. Also hier auch ein ATF Ölwechsel bei 60tkm und bei 120tkm.

Natürlich habe ich mich vorher ausgiebig über das Auto und Getriebe informiert. Trotz des schlechten Rufs der Multitronic, habe ich mich dazu entschlossen ein solches Auto zu kaufen (ich hoffe, dass es sich nicht als Fehler entpuppt). Vor der Besichtigung habe ich mich hier im Forum über einige Probleme und Krankheiten informiert. Hier vorab ein Kompliment an die Profis, für die kompetenten Antworten!

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem. Ich habe das Auto ausgiebig probegefahren und auf jegliche Geräusche geachtet. Außerdem habe ich die verschiedensten Fahrsituationen ausprobiert, wie anfahren am Hang. Alles super, ich war begeistert. Das Auto fährt butterweiche in beide Fahrtrichtungen an und die Drehzahl bleibt konstant. Auch den Fehlerspeicher habe ich ausgelesen und keine Fehler gefunden. Von unten ist auch alles trocken. Nach dem Kauf bin ich mit dem Auto etwa 600 km über die Autobahn in die Heimat gefahren. Hier meistens mit einer Reisegeschwindigkeit von 150-180 km/h. Hier lief alles perfekt und ich war glücklich mit dem neuen Auto. Als ich jedoch die Autobahn verlassen habe, stellte ich ein leichtes Surren beim anfahren und abbremsen fest (bei der Probefahrt definitiv noch nicht vorhanden). Meist zwischen 10-40 km/h. Ich habe während der Fahrt mal auf N geschaltet - das Geräusch bleibt. Wenn ich manuell die Fahrstufen schalte, ändert sich die Frequenz ebenfalls mit der Drehzahl. Das Auto fährt weiterhin traumhaft, jedoch mit diesem leisen Surren wie beschrieben.

Nun habe ich hier im Forum natürlich schon einige ähnliche Beiträge gelesen und gesehen, dass es ein Lagerschaden sein könnte. Ich bin nun doch sehr beunruhigt und frage mich, was der richtige Weg ist. Weiterfahren und beobachten, solange keine Funktionsausfälle entstehen? Oder muss das Getriebe sofort geöffnet werden? Wären entsprechende Ersatzteile zu bekommen? Sprich für eine Überholung und falls nötig für eine Lagerreparatur?

Eine Bühne und gewisses Geschick zum schrauben wäre vorhanden.

Vielen Dank und Gruß vom Niederrhein
Florian
Antworten