Ölfüllstand ermitteln ohne Hebebühne

Unterstützung bei Reparaturen
Antworten
Tjure68
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 11
Registriert: Do 8. Dez 2016, 23:53
7
Auto: A6 4F 2.4 Multitronic Modelljahr 2005 200Tkm mit Prins-LPG
Motorkennbuchstabe: BDW
Getriebekennbuchstabe: HSX
Wohnort: Alsdorf bei Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ölfüllstand ermitteln ohne Hebebühne

Beitrag von Tjure68 »

Hallo zusammen,
ich habe das GSG vom A6 4f meiner Frau bei ecu reparieren lassen (Fahrstufensensor). An dieser Stelle erstmal vielen Dank für die Infos dazu hier in diesem Forum..! ;)
Jetzt zu meiner Frage..
Natürlich muss nach dem Einbau wieder (die richtige Menge) Öl ins Getriebe.. grundsätzlich ist mir die Vorgehensweise klar, ich habe allerdings keine Bühne und auch keine ebene Fläche zur Verfügung. Der Wagen steht auf einer schrägen Auffahrt auf Auffahrrampen.
Wenn ich die Auffahrrampen nur halb herauf fahre, steht der Wagen ungefähr in der Waagerechten. Allerdings eben nur ungefähr :roll:
Hat jemand einen Tip, wie man die Waagerechte (also als ob er auf einer Bühne stehen würde) herausfinden kann? Gibt es vielleicht einen entsprechenden Sensor am Auto, den man mit VCDS dahingehend auslesen kann?

Vielen Dank..!
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4796
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Ölfüllstand ermitteln ohne Hebebühne

Beitrag von lubusch »

Nee Sensor hat er nicht.
Das einfüllen in der schrägen ist nicht das Problem. Es ist wichtig nach dem auffüllen das alles durchgeschaltet werden muss und die räder alle in der luft hängen, (das Auto darf dabei nicht Schräg stehen).
Daher ist eine bühne eigentlich pflicht, scherhubbühne geht natürlich auch.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Tjure68
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 11
Registriert: Do 8. Dez 2016, 23:53
7
Auto: A6 4F 2.4 Multitronic Modelljahr 2005 200Tkm mit Prins-LPG
Motorkennbuchstabe: BDW
Getriebekennbuchstabe: HSX
Wohnort: Alsdorf bei Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ölfüllstand ermitteln ohne Hebebühne

Beitrag von Tjure68 »

Ok, also kein Sensor.. und auch keine eingebaute Wasserwaage :lol:
"Wenn ich die Auffahrrampen nur halb herauf fahre, steht der Wagen ungefähr in der Waagerechten" -> Dann werde ich die Auffahrrampen wegnehmen und den Wagen mit je einem Wagenheber vorne rechts und links so (stabil!) aufbocken, dass er waagerecht steht und die Vorderräder frei hängen und drehen können.
Die waagerechte Position werde ich dabei mit Hilfe einer Schlauchwasserwaage ermitteln müssen, gemessen jeweils an allen 4 Auflageflächen am Unterboden wo normalerweise die Ausleger einer Hebebühne ansetzen.
Das Ganze ist natürlich umständlich, aber unter den gegebenen Bedingungen vielleicht die einzige Möglichkeit?
Antworten