Seite 1 von 1

Getriebe Reparatur in der Nähe von 66125

Verfasst: Mi 15. Mär 2023, 14:11
von Bugster
Hallo
In die Runde.
Ich habe ein A4 Cabrio mit 2.5l Diesel Motor und GHZ Getriebe.
So wie es aussieht, muss das Getriebe wohl getauscht werden, da sich nichts mehr tut.
Handwerklich/Technisch bin ich nicht gerade ungeschickt, weshalb ich das Getriebe natürlich am liebsten selbst reparieren würde.
Wie schon oft gelesen, ist die Reparatur auch einem gebrauchten Getriebe vorzuziehen.
Gibt es jemanden aus dem Saarland, der bei so einer Reparatur behilflich sein könnte? Über die Usermap hatte ich bisher kein Glück.
Oder gibt es eine Reparaturanleitung, mit Analyse und Vorgehensweise?

Ich bin um Hilfe jeder Art dankbar.

Grüße
Tobi

Re: Getriebe Reparatur in der Nähe von 66125

Verfasst: Mi 15. Mär 2023, 15:02
von lubusch
Wenn sich weder Vor noch zurück was tut ,dann ist die Pumpe hin.
Könnte aber auch die Schubglieder kette hin sein.
Leider kenne ich niemanden da unten der dir zur Seite gehen kann.
Aber wir sind ja da. [icon_coolnew.gif]
Zur not kannst auch herkommen oder schickst das Getriebe her.
Aber wie gesagt würde ich erstmal Schieberkasten raus und schauen ob die Pumpe noch heil ist.

Re: Getriebe Reparatur in der Nähe von 66125

Verfasst: Mi 15. Mär 2023, 17:38
von Bugster
Hey.
Das klingt ja schonmal nach einem Plan.
Wie genau stelle ich das an, wenn das Getriebe vor mir liegt?


Grüße

Re: Getriebe Reparatur in der Nähe von 66125

Verfasst: Mi 15. Mär 2023, 18:09
von lubusch
Schieberkasten kannst auch bei eingebauten Getriebe ausbauen.
Am schieberkasten ist die Pumpe mit drann.

Re: Getriebe Reparatur in der Nähe von 66125

Verfasst: Fr 17. Mär 2023, 12:34
von Bugster
Mir wurde jetzt ein GHZ Getriebe angeboten, was sich jetzt allerdings als GWW Getriebe herausgestellt hat.
Ist das eine brauchbare Alternative?

Re: Getriebe Reparatur in der Nähe von 66125

Verfasst: Mo 20. Mär 2023, 15:06
von lubusch
Das GHZ hat Für die Eingangsstufe 51 : 46 Kegeltrieb 43 : 9 ,114 KW deiner
Das GWW hat für die Eingangsstufe 57 : 41 Kegeltrieb 43 : 9, 120 KW
Also falsche Übersetzung, Passt nicht.

Re: Getriebe Reparatur in der Nähe von 66125

Verfasst: Fr 24. Mär 2023, 12:52
von Bugster
Hey
Auf der Suche nach Ersatz, bin ich nun über eine Anzeige gestolpert in der Teile eines Fahrzeuges angeboten werden, mit genau der Kombination.
E713E3A7-D9EE-45BC-8A2E-AF291CFD9546.jpeg
Kann sich da jetzt jemand einen Reim drauf machen?

Re: Getriebe Reparatur in der Nähe von 66125

Verfasst: Fr 24. Mär 2023, 12:55
von lubusch
Der hat 120kw, deiner 114kw
Daher andere Übersetzung.

Re: Getriebe Reparatur in der Nähe von 66125

Verfasst: Do 1. Jun 2023, 22:27
von andreas77
Hi Bugster,
bist Du weiter gekommen? Meine MT macht mir auch Sorgen, habe die gleiche PLZ ;)