Multitronic Wellnesspaket / Reparatur benötigt

Unterstützung bei Reparaturen
Antworten
Toubayy
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 23. Nov 2022, 09:14
1
Auto: Audi A6 c5 2,5 TDI 163ps
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GJT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Multitronic Wellnesspaket / Reparatur benötigt

Beitrag von Toubayy »

Hallo Ihr Lieben!

mein Dicker (a6 c5 2,5 TDI) braucht wohl demnächst etwas Liebe, genauer gesagt die Mulitronic.
Folgende Symptome, die zu der Annahme verleiten:

- Im unteren Drehzahlbereich ruckeln
- Ab und zu allgemeines, kurzes Ruckeln mit einem kurzen stärkeren Ruckler, danach wieder ganz normal
- Alle 1000km gibt sie leider auch mal einen regelrechten Schlag von sich, danach wieder ganz normal
- Verzögertes Anfahren, d.h. nur langsames Anfahren ist komfortabel
- Wenn man schneller anfährt, hackt das Getriebe den Gang richtig rein und fährt mit einem Ruck an

Die ganzen Symptome treten viel stärker bei warmen Getriebe auf, bei kalten Getriebe sind Sie nicht weg aber definitiv viel schwächer.

Ich komme aus 87600 (ganz unten im schönen Bayern ;) bin aber was weite Strecken angeht eher unempfindlich.
Und im Vergleich zu einer Werkstatt lohnen sich auch sehr weite Strecken.

Ich hätte, wenn möglich, gerne eine Teileliste für die Multitronic, damit ich mir die Teile erstmal besorgen kann.
Und dann würde ich im Laufe des Jahres (bis August September spätestens) mal versuchen hier jemanden zu finden, der mir helfen kann.
Ich habeden BDG Motor mit 163 PS in Verbund mit Multitronic.

Das Getriebe hat jetzt 340 000km runter, ich nehme ihm die Zicken also nicht übel :) Leider kann ich zu den Ölwechselintervallen des Getriebes nichts sagen.

Wenn wir jemand mit der Teileliste behilflich sein kann und sich vielleicht jemand meldet, der das die nächsten Monate bei sich machen könnte wäre ich sehr dankbar :)

LG

Tobi
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4801
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Multitronic Wellnesspaket / Reparatur benötigt

Beitrag von lubusch »

Hast PN
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
heizerbirne
Driftking
Driftking
Beiträge: 104
Registriert: Di 11. Okt 2022, 14:16
1
Auto: Audi A6 Avant 2.5 TDI Bj. 2004
MKB: BDG
GKB: HPL
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: HPL
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Multitronic Wellnesspaket / Reparatur benötigt

Beitrag von heizerbirne »

Kannst du mir besagte Liste auch zukommen lassen? Habe auch den BDG
Bitte keinen technischer Support per PN oder Telefon,dafür haben wir das Forum.
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4801
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Multitronic Wellnesspaket / Reparatur benötigt

Beitrag von lubusch »

heizerbirne hat geschrieben: Do 13. Apr 2023, 08:21 Kannst du mir besagte Liste auch zukommen lassen? Habe auch den BDG
Bei Gelegenheit kann ich es machen.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Benutzeravatar
Tenne
Kenner
Kenner
Beiträge: 8
Registriert: Do 16. Mär 2023, 15:35
1
Auto: Audi A6 4Bc5
Motorkennbuchstabe: aym
Getriebekennbuchstabe: fsc
Wohnort: Poyenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Multitronic Wellnesspaket / Reparatur benötigt

Beitrag von Tenne »

Ich habe ein FSC 01J, würde das Teil gerne mal komplett revidieren. Wo bekomme ich da die Teile? Also ein Komplettpaket für alles. [multitronicforum_best]
PaddyA4B7
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 21. Sep 2023, 09:09
Auto: Audi A4 B7, 8E, ABPWF1, 0588 - ACV001123, 01.02.2008
Motorkennbuchstabe: BPW
Getriebekennbuchstabe: KTT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic Wellnesspaket / Reparatur benötigt

Beitrag von PaddyA4B7 »

Hallo zusammen, 

Ich bin der Patrick (Paddy) und komme aus Unterfranken.
Ich bin 32 Jahre alt und habe mir vor 4 Wochen einen Audi A4 B7 2.0 TDI mit Multitronic-Getriebe gekauft (240tkm).

Leider gibt es damit einige Probleme und ich bin nun auf der Suche nach jemanden, der das reparieren kann.
Anscheinend ist die Kette im Getriebe defekt.

Ich habe beim Gas geben ein ruckeln und aussetzen, als ob jemand auf die Bremse tippt beim beschleunigen.
Die Drehzahl schwankt wenn er das macht.
Wenn ich dann stärker aufs Gas gehe, also sportlicher fahre, ist dieses ruckeln, stolpern, rutschen, nicht.

Es war manchmal auch schon so, das es sich angefühlt hat, als ob die Reifen durch drehen.
Dabei hat das Getriebe wahrscheinlich einfach nur gedreht aber bei dem Motor ist nichts angekommen.
Es war so, als würde man ins Leere drücken.
Und danach dann starkes rucken und stolpern als würde man auf einer Rüttelplatte stehen.

Ab 120 auf der Bahn ist alles gut.
Keine Probleme.

Wer kann mir helfen und mir vielleicht sagen, was es ungefähr ist, mit welchen Kosten ich zu rechnen habe und ganz wichtig, wer kann mir das machen?
Ich habe nämlich leider die Möglichkeiten dazu nicht.

Ich bedanke mich bei allen Lesern schonmal im voraus.
Antworten