Audi sagt es geht nicht.....

Unterstützung bei Reparaturen
Antworten
Jagdflieger89
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 11
Registriert: So 28. Apr 2013, 13:19
10
Auto: Audi A6 B4, 2.4er. Baujahr 2001
Motorkennbuchstabe: AML
Getriebekennbuchstabe: FNW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Audi sagt es geht nicht.....

Beitrag von Jagdflieger89 »

Hallo Gemeinde,

ich hatte das Problem das mein Multitronicgetriebe FNW für einen Audi A6 2.4er Motorcode AML geruckelt hat.

Ein sehr kompetenter Getriebespezialist hat mir das Getriebe von 6 auf 7 Lamellen aufgerüstet und noch ein paar dichtungen gewechselt usw.

Ich habe das Getriebe nun wieder eingebaut und das Auto ausgelesen. Motor und Getriebe syncronisieren zeitweise nicht miteinander. Selber Fehler auch in der Wegfahrsperre. Also Softwareupdate musste her. Nun habe ich bei 2 großen Audipartnern angerufen bzw. bei einem war das Auto sogar dort und die sagen mir es geht nicht. Das Getriebe ist nich für eine Aufrüstung von 6 auf 7 Lamellen vorgesehen. In Ihrer Tabelle ist dort nur ein leeres Feld.

Mein Getriebeinstandsetzer hat mir versichert, dass er sich informieren will wie das nun ist, ob neue Software her muss oder ein neues Steuergerät.

Aber mal ganz ehrlich...was mach ich denn nun wenn nichtmal Audi mir helfen kann? (ich bin gerade irgendwie verzweifelt :( )

Ich habe das Getriebe mitlerweile schon 3 mal ausgebaut....und irgendwann reichts mir dann auch mal....

Gruß
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Audi sagt es geht nicht.....

Beitrag von coupe110 »

Ich habe hier im Forum schon gelesen, das beim Umbau von 6 auf 7 Lamellen kein Softwareupdate nötig wäre.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4210
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Audi sagt es geht nicht.....

Beitrag von Manemm »

Ich hab noch nie ein Update gemacht.
Das geht auch ohne.
Selbst in deinem fall wo ein 2,4 er Benziner nicht mal vorgesehen ist es auf 7 Lamellen umzurüsten.
Man kann es zwar macht aber preislich und sachlich bei dem Drehmoment schwachen Motor wenig Sinn.
Preislich kostet die 7 Lamellen Kupplung fast soviel wie die 6 Lamellen.
Da sind nur wenige Euro Unterschied.

Aber man kann dennoch Problemlos einen Benziner umrüsten auf 7 Lamellen. Das geht Problemlos und selbst nachher merkt man beim anfahren keinen Unterschied.
Kein Wunder die Kupplungshöhe bleibt ja gleich. Es wird nur die Fläche der Kupplung vergrößert mehr nicht.

Beschreib doch dein Problem besser. Ich versehe nicht so ganz was du damit meinst dein Motor synchr. Sich nicht mit dem Getriebe und anders rum.




Gruß Manfred


Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Jagdflieger89
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 11
Registriert: So 28. Apr 2013, 13:19
10
Auto: Audi A6 B4, 2.4er. Baujahr 2001
Motorkennbuchstabe: AML
Getriebekennbuchstabe: FNW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Audi sagt es geht nicht.....

Beitrag von Jagdflieger89 »

Danke für deine Antwort.

Wir haben das neue Getriebe eingebaut und danach das Auto ausgelsen. Danach ruckelte das Getriebe wieder wenn das Getriebeöl warm war. Man ging von der Bremse. Er fuhr nicht von alleine an und wenn man gas gegeben hat ruckte es einmal kurz und der Motor war aus. Also fast selber Fehler wie vorher. Nur das die Drehzahl nicht mehr schwankt und es im kalten Zustand funktioniert. Nach dem Auslesen kam der Fehler das Motor-und Getriebesteuergerät zeitweise nicht miteinander komunizieren. Selber Fehler auch in der Wegfahrsperre.
Deswegen hatte ich es zu Audi geschafft da die ein Update machen sollten und Audi sagt dass das nicht geht da das Getriebe nicht für 7 Lamellen vorgesehen ist und die keine Software haben und jetzt stehe ich im Regen.....

Gruß
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4210
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Audi sagt es geht nicht.....

Beitrag von Manemm »

Wie sah denn die Saugstrahlpumpenhülse aus ?

Diese sieht mit man wenn die Eingangswelle raus ist.
Foto 30.11.11 13 28 15.jpg
Normalerweise gehen die Lamellen bei einem 2,4 nicht kaputt. Daher vermute ich dass die SSP eingelaufen ist. Der druck für die Kupplung geht flöten das die Hülse undicht ist. Das ist ein Typischer Defekt der Multitronic.

Außerdem dieser Ruck dass er nicht losfährt usw. kann man beheben wenn man eine Kupplungsadaptionsfahrt macht. Dies sollte man ohne hinschon wegen dem neuen Öl / Neuer Kupplung und bei neuer Saugstrahlpumpe. Er danach fährt er wieder geschmeidig los. Wenn die Kupplung und die Saugstrahlpumpe i.o. ist.

Audi kann da nix dafür. Es gibt einfach kein Update für dieses Getriebe da es ja von haus aus nicht vorgesehen ist auf 7 Lamellen umzurüsten. Aber wie ich schon sagte das stellt nicht das Problem dar. Man kann jede Multi auf 7 Lamellen umbauen egal ob es seitens Audi vorgesehen ist oder nicht.



Gruß Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Audi sagt es geht nicht.....

Beitrag von coupe110 »

Adaptionsfahrt schon gemacht?
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Jagdflieger89
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 11
Registriert: So 28. Apr 2013, 13:19
10
Auto: Audi A6 B4, 2.4er. Baujahr 2001
Motorkennbuchstabe: AML
Getriebekennbuchstabe: FNW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Audi sagt es geht nicht.....

Beitrag von Jagdflieger89 »

Was versteht man denn unter einer Adaptionsfahrt? Ich habe nach den befüllen des Getriebeöls den Motor auf 2500 Umdrehungen in jeder Stellung auf der Hebebühne gedreht um das Getriebe zu entlüften und nochmal Getrieböl aufgefüllt weil nochwas fehlte. Des weiteren wurde das Auto schon ca.30 km bewegt bevor der fehler bemerkt wurde.Was kostet denn soeine Saugstrahlpumpe bzw. die Hülse? das kann doch nicht die Welt kosten....
Jagdflieger89
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 11
Registriert: So 28. Apr 2013, 13:19
10
Auto: Audi A6 B4, 2.4er. Baujahr 2001
Motorkennbuchstabe: AML
Getriebekennbuchstabe: FNW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Audi sagt es geht nicht.....

Beitrag von Jagdflieger89 »

Ah alles klar hab nachgelesen. Dann warscheinlich nicht so wirklich. Das wollte aber auch so wie ich verstanden Audi machen. Gleich mit dem Softwareupdate....
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4210
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Audi sagt es geht nicht.....

Beitrag von Manemm »

[External Link Removed for Guests]


schau mal hier rein...

DIe Pumpe selbst kostet nicht die Welt... Etwa 45 Euro bei Audi. Aber man muss dafür das komplette Getriebe zerlegen. / genau auf der anderen Seite anfangen wo dein Instandsetzer die Kupplung rausholte.
Selbst wie Eingangswelle muss raus da man sonst die SSP nicht rausnehmen kann wegen dem Öl rohr.

PS: hast du schon gemerkt dass hier einige Wörter blau sind. Klick mal drauf dann bekommst ne Erklärung davon inkl Bilder..



Gruß Manfred..

Noch dazu verschiebe ich deinen Beitrag weil der im Bereich VCDS nichts zu suchen hat..
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Jagdflieger89
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 11
Registriert: So 28. Apr 2013, 13:19
10
Auto: Audi A6 B4, 2.4er. Baujahr 2001
Motorkennbuchstabe: AML
Getriebekennbuchstabe: FNW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Audi sagt es geht nicht.....

Beitrag von Jagdflieger89 »

Alles klar vielen Dank. Dann muss ich jetzt mal sehen was ich mache.

mfg
Antworten