Ruckeln bei meinem A6

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KBN4711
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Ruckeln bei meinem A6

Beitrag von KBN4711 »

Hallo zusammen,

sehr erfreulich, dass es so ein lebendiges Forum gibt.
Vielen Dank den Erbauern und Betreibern!

Habe den A6 V6 3.0 4B Bj 2002, gut 2 Jahren und habe leider erst nach dem Kauf von den Multitronic Fällen gehört.
Jetzt hat er 108 Tkm auf den Buckel und seit gut 2tkm ist ein Ruckeln beim langsamen Beschleunigen zu vernehmen.
Schon seit 2 Jahren, gibt es an und ab Bocksprünge beim Rückwärtsfahren, welche sich aber auf max 1-2 mal im Monat begrenzen und bei langsamen einlegen von R völlig vermeiden lassen.

Ist jetzt der Wagen und das Getriebe richtig warm gefahren, ruckelt es beim langsamen Beschleunigen.
Ob jetzt 6 oder schon 7 Lamellen vorhanden sind weiß ich nicht, auch nicht, ob der Öl-Kühler etwas Glykol dem Getriebe spendiert hat.

Ich war beim freundlichen VAG Partner und habe mit dem Meister eine Probefahrt gemacht, wobei er das Ruckeln deutlich bemerkte. Er riet mir ab, es nochmal mit einem Ölwechsel zu versuchen, sondern sagte das wohl eine Instandsetztung der Weg sei. Wegen dem Thema Glykol kam und riet mir zu einem neuen Kühler. Speicher Getriebeelektronik hat er auch ausgelesen, kein Fehler. Dies hatte er mir auch schon bei dem feinen Ruckeln in der Probefahrt so vorausgesagt.

Jetzt stellt sich die Frage was ist zu tun?
Ich kann auf den Wagen auch ein paar Wochen verzichten, weil ich noch einen Fiat Barchetta im Sommer fahre.
Habe evtl. auch eine Werkstatt, die ausbauen könnte und dann sollte man ja das Öl zumindesten Sichtprüfen.

Brauche Rat und Hilfe
Schon mal Vielen Dank!

Gruß
Norbert
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coupe110
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Re: Ruckeln bei meinem A6

Beitrag von coupe110 »

Wann war der letzte ATF Ölwechsel?
Ist das ruckeln immer oder sporadisch.
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Re: Ruckeln bei meinem A6

Beitrag von KBN4711 »

Hallo Coupe,

der letzte Ölwechsel war bei ca 60Tkm. Das Ruckeln war zuerst nur sporadisch, wenn das Getriebe warm ist, jetzt fast schon permanent beim Beschleunigen. Ab und an höre ich jetzt auch harte Geräusche aus dem Getriebe, wie ein kurzes Schlagen, oder hängen der Kette.

Freundliche Grüße
Norbert
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Re: Ruckeln bei meinem A6

Beitrag von Audidriver »

Mmmmh.

Audi A6 4b 3.0

Das ist ein Quattro.... hat also keine Multitronic.
Gruß Audidriver

Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
aber er hat viel mehr Spaß dabei !!! :)
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Re: Ruckeln bei meinem A6

Beitrag von LBN57 »

Hi , 3.0 Tdi , oder Benzin ? Gruss....... PS : ruckeln + ZF [icon_confusednew.gif] [icon_shocked.gif] .... glaube eher 3.0 benziner sauger .
VCDS HEX-USB+CAN raum CONSTANTA , Rumänien .
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Re: Ruckeln bei meinem A6

Beitrag von KBN4711 »

Hallo zusammen,

es ist ein Benziner mit dem V6 3.0 L. Es ist definitiv kein Quattro, also kein "Allroud" wie Audi es nennt.
Bei dem Allrader ist das Getriebe eher als Stabil bekannt, soweit ich gehört habe.

Bei mir ist es verflixt, es gibt wirklich jetzt wieder Tage, wo es nicht so extrem Ruckelt. Man merkt dann schon das die Drehzahl etwas ansteigt und die Lammellenkupplung kurz durchrutscht. Die Frage ist, ob ich nicht doch erst auf die 7Lämmer umsteigen soll und einen Ölwechsel probieren soll?

Oder ist es doch die heißgeliebte Saugstrahlpumpe? Dann hätte man besser alles in einem...

Beste Grüße!
Norbert
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Re: Ruckeln bei meinem A6

Beitrag von LBN57 »

KBN4711 hat geschrieben:Hallo Coupe,

der letzte Ölwechsel war bei ca 60Tkm. Das Ruckeln war zuerst nur sporadisch, wenn das Getriebe warm ist, jetzt fast schon permanent beim Beschleunigen. Ab und an höre ich jetzt auch harte Geräusche aus dem Getriebe, wie ein kurzes Schlagen, oder hängen der Kette.

Freundliche Grüße
Norbert
Hi , klingt echt das deine multi eine generale überholung braucht . Mit alles drum und dran ..... Leider ; Denk ich . Gruss
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Re: Ruckeln bei meinem A6

Beitrag von Mimmi »

Würd sie auch mal zum Onkel Dr. bringen... nicht das noch was passiert?!
KBN4711
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Re: Ruckeln bei meinem A6

Beitrag von KBN4711 »

Hallo zusammen,,

ja ja habe jetzt mein Getriebe zum Doktor gebracht,...(Habe keinen gefunden, bei dem ich das Geriebe für vernüftigen Kurs hätte ausbauen können).
Bei einem Fachbetrieb in Gießen wurde es ausgebaut und Verschleißteile ersetzt.

Kupplung neu, 7Lämmer
Kette neu
Saugstrahlpumpe
Zentales Lager

Ich konne mir das Getriebe nach dem Ausbau ansehen und begutachten.
Grundsätzlich war es noch kein Totalschaden, aber es rückelte halt wie schon beschrieben immer Schlimmer.
- Das Lager hatte deutlichen Verschleiß.
- Das Öl sah etwas verbrannt aus und die Kette war auch nicht mehr die Beste.

Habe jetzt die ersten Tausend runter und alles läuft gut.
KBN4711
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Re: Ruckeln bei meinem A6

Beitrag von KBN4711 »

Hallo zusammen,

mein A6 3Lieter läuft jetzt immer noch problemlos, nach 40t km. Jetzt stellt sich die Frage, ob es Sinn macht das Öl zu wechseln?
Hat jemand Erfahrungen damit, oder besser nichts machen weil es noch gut läuft,
Der Rückwärtsgang bockt jetzt schon über 5 Jahre, hier mit lebe ich und schalte ganz bedächtig nach R. Das ist nicht schlimmer geworden
man muss nur vorsichtig beim R einlegen sein.

Beste Grüße
Norbert
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