Frage zur Getriebespülung (MKB: CJC / GKB: NYM)
Verfasst: Di 1. Mär 2022, 09:00
Guten Morgen in die Runde,
ich bin nur selten hier, weil mein Getriebe nach dem Wechsel bei 100.000 km (Garantiefall) nicht gemuckt hat. Das tut es auch jetzt eigentlich nicht, wenngleich es beim Anfahren träge ist und manchmal (wenn man es ein wenig eilig hat) etwas schlägt. Aber im Grunde ist das nie anders gewesen.
Jetziger Kilometerstand 212.000...das aktuelle Getriebe hat also 112.000 km gelaufen und in 8000 km steht ein Ölwechsel an.
Nun hab` ich häufig schon gehört und hier gelesen, dass eine Getriebespülung von Vorteil sein soll...auch um evtl. Probleme und Defekte vorzubeugen.
Würdet ihr mir eine Spülung empfehlen, auch wenn das Getriebe (scheinbar) sauber schaltet?
Ich habe eine gute freie Werkstatt, die das anbietet. Habe bereits mit dem Meister darüber gesprochen. Der rief mich gestern an und sagte, dass er nicht sicher ist, wie es bei dem Getriebe durchgeführt wird. Der Ölfilter ist (nach seiner Aussage) so verbaut, dass weitere Teile demontiert werden müssen, was ein erheblicher zusätzlicher Aufwand sein soll. Er ist nicht sicher, ob der Ölfilter bei dem Wechsel / der Spülung gewechselt wird, oder nicht. Könnt ihr mir zu meinen Fragen Auskunft geben?
Ferner nannte der Meister mir einen Preis von etwa € 450,- (ohne zusätzlichen Aufwand). Geht der Preis in Ordnung?...ich habe bisher keinen Vergleich.
Letzte Frage: Gibt es eine empfohlenen Methode der Spülung und eine Liste von Werkstätten (Schleswig Holstein), die das anbieten?
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht das Forum nach Antworten abgesucht habe....ich hoffe auf Eure Hilfe.
Fahrzeugdaten: Audi A4 B8/8K 2.0 TDI, EZ 07/2014
MKB: CJC
GKB: NYM
Danke für Eure Hilfe.
ich bin nur selten hier, weil mein Getriebe nach dem Wechsel bei 100.000 km (Garantiefall) nicht gemuckt hat. Das tut es auch jetzt eigentlich nicht, wenngleich es beim Anfahren träge ist und manchmal (wenn man es ein wenig eilig hat) etwas schlägt. Aber im Grunde ist das nie anders gewesen.
Jetziger Kilometerstand 212.000...das aktuelle Getriebe hat also 112.000 km gelaufen und in 8000 km steht ein Ölwechsel an.
Nun hab` ich häufig schon gehört und hier gelesen, dass eine Getriebespülung von Vorteil sein soll...auch um evtl. Probleme und Defekte vorzubeugen.
Würdet ihr mir eine Spülung empfehlen, auch wenn das Getriebe (scheinbar) sauber schaltet?
Ich habe eine gute freie Werkstatt, die das anbietet. Habe bereits mit dem Meister darüber gesprochen. Der rief mich gestern an und sagte, dass er nicht sicher ist, wie es bei dem Getriebe durchgeführt wird. Der Ölfilter ist (nach seiner Aussage) so verbaut, dass weitere Teile demontiert werden müssen, was ein erheblicher zusätzlicher Aufwand sein soll. Er ist nicht sicher, ob der Ölfilter bei dem Wechsel / der Spülung gewechselt wird, oder nicht. Könnt ihr mir zu meinen Fragen Auskunft geben?
Ferner nannte der Meister mir einen Preis von etwa € 450,- (ohne zusätzlichen Aufwand). Geht der Preis in Ordnung?...ich habe bisher keinen Vergleich.
Letzte Frage: Gibt es eine empfohlenen Methode der Spülung und eine Liste von Werkstätten (Schleswig Holstein), die das anbieten?
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht das Forum nach Antworten abgesucht habe....ich hoffe auf Eure Hilfe.
Fahrzeugdaten: Audi A4 B8/8K 2.0 TDI, EZ 07/2014
MKB: CJC
GKB: NYM
Danke für Eure Hilfe.