Getriebesteuergerät keine Kommunikation

Antworten
Benutzeravatar
Friedrich02
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 13:10
Auto: Audi a4 b6 3.0
Motorkennbuchstabe: AVK
Getriebekennbuchstabe: GHS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Getriebesteuergerät keine Kommunikation

Beitrag von Friedrich02 »

Servus erstmal,

mit meinen Audi a4 b6 3.0 bin ich nicht direkt mit einem Defekt konfrontiert aber doch etwas was mich stutzig macht...
Also eher eine Problematik:
Fahre den Wagen jetzt seit knapp 1500km täglich und das Multitronic verrichtet seine Arbeit angemessen.
Vor rund 500km ist auch neues Öl reingekommen, 5.5L (Letzter registrierter Wechsel bei Audi bei 120tkm, jetzt bei 190tkm)
Im gleichen Zug ist auch 2012 das Steuergerät bei Audi getauscht worden!
Allerdings sind mir einige Sachen aufgefallen:

-leichtes/mittelmäßiges Ruckeln beim Beschleunigen (unabhängig von Temperatur)
-Wenn man nicht sanft gas gibt, macht der Wagen einen ordentlichen Ruck. Fühlt sich so an, als würden Antriebsdämpfer fehlen/defekt sein.
-2 Mal hat das Display alle Fahrmodis rot hinterlegt gehabt und man konnte nicht mehr manuell schalten, alles andere blieb gleich. Das Problem war nach einigen Kilometern wieder weg.
-Geht man aus der Last raus, macht der Wagen nochmal einen Ruck nach vorne, als würde die Kupplung rutschen und gegen Ende erst einkuppeln (Allerdings ist im Manuellen Betrieb bei Vollgas nichts vom rutschen einer Kupplung zu merken)

---> Auf Grund vieler Beiträge auch hier im Forum wollte ich dann mal die Daten durchgehen vom Getriebesteuergerät, dazu verwende ich Carport und AutoDia K509 Interface.
Und zu meinem Erstaunen meldet das Programm: STG02 keine Kommunikation, also gibt das Getriebesteuergerät keine Antwort, keine Diagnose, keine Messwertblöcke noch sonst etwas.

Jetzt die Frage:
Woran kann das liegen?!

Ich würde sehr dankbar sein, wenn mir da Einer einen Tipp dazu geben könnte, was das verursachen könnte!
-Grüße
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5356
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
9
Auto: Audi A4 B6 Avant 3.0 S-Line, Sport Plus
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Getriebesteuergerät keine Kommunikation

Beitrag von coupe110 »

Hast eine PN.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
amboss87
Kenner
Kenner
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 22:42
Auto: A6 4F FL 2.0 tfsi
Motorkennbuchstabe: Bpj
Getriebekennbuchstabe: 000
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebesteuergerät keine Kommunikation

Beitrag von amboss87 »

Moin ich habe das selbe Problem hast du schon denn fehler gefunden?
Antworten