Anschlüsse für Ölleitungen nach Reparatur undicht

Antworten
Heiner1308
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 22. Jan 2020, 20:21
4
Auto: Audi A4 B6
Motorkennbuchstabe: AVF
Getriebekennbuchstabe: HPP
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anschlüsse für Ölleitungen nach Reparatur undicht

Beitrag von Heiner1308 »

Hallo,

ich habe mein Multitronic Getriebe HPP im Februar repariert. Es funktioniert wieder gut, allerdings sind die Verschraubungen leicht undicht. Das betrifft die Anschlüsse direkt am Getriebe sowie die Verbindungen zwischen den Rohren direkt nach dem Getriebe.
Die O-Ringe für die Anschlüsse am Getriebe habe ich getauscht. Ich habe erst das hintere Rohr an Getriebe befestigt und dann das vordere. Ist die Reihenfolge eventuell falsch, so das der O-Ring nicht richtig sitzt?
Benötige ich für die Verschraubungen zwischen den Rohren auch O-Ringe oder dichten sie beim Anzug ähnlich wie Schneidringverschraubungen ab? Bei der Demontage ist mir nichts aufgefallen.

Schon mal Vielen Dank.
Eduard55
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 19
Registriert: Do 19. Mär 2020, 18:02
4
Auto: Audi A6 4F C6; 2.7 TDI 190 PS; Facelift
7-Lamellen Multitronic
Motorkennbuchstabe: CANA
Getriebekennbuchstabe: LDU
Wohnort: 93133
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anschlüsse für Ölleitungen nach Reparatur undicht

Beitrag von Eduard55 »

Hallo,

am Getriebe muss die Reihenfolge der Montage der Leitungen beachtet werden.
Zwischen den Leitungen, also die miteinander Verschraubt werden, sind normalerweise keine Dichtungen, zu mindestens war’s bei mir so.

Prüfe am besten die Leitungen sowie die verrosteten stellen ob dort alles dicht ist. Bei mir war persönlich ein kleines Loch in der Leitung unter dem Gummpuffer vorne zum Kühler, bis es dann auf der Autobahn aufgerissen ist.
Ich leg ein Bild dazu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten