Multitronic defekt nach Abschleppen?

Antworten
Alex280787
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Mi 30. Sep 2020, 22:14
3
Auto: A4 B6 1.8t
Motorkennbuchstabe: BFB
Getriebekennbuchstabe: HBD
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Multitronic defekt nach Abschleppen?

Beitrag von Alex280787 »

Hallo Zusammen,
wegen einem gerissenen Keilrippenriemen, mussten ich meinen A4 B6 1.8t GKB: HBD 40km schleppen mit max. 50 kmh. Leider habe ich mich hier auf das Handbuch verlassen...
Heute habe ich dann den Riemen, etc. getauscht, aber das Auto ruckelt seitdem beim Anfahren, es kommt mit ziemlicher Sicherheit vom Getriebe, wie wenn eine Kupplung rutscht. Hat jemand eine Idee, ob es evtl. mit einem Getriebeölwechsel inkl. Filter wieder besser werden könnte, oder ist das Getriebe dadurch zerstört? Es schaltet noch normal und auch beim Fahren ist kein Ruckeln beim Gangwechsel zu spüren, sondern nur beim Anfahren. Es ruckelt und fühlt sich so an, als würden die Reifen durchdrehen, tun sie aber nicht. Je langsamer man anfährt, desto schlimmer ist das Ruckeln. VCDS ist vorhanden, falls mir das bei der Fehlersuche helfen könnte
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Multitronic defekt nach Abschleppen?

Beitrag von coupe110 »

Da ist die Kupplung verbrannt, wenn du Pech hast auch die Rückwärtskupplung.
Hilft nur aufmachen und instand setzen.
Wenn du willst können wir Kontakt aufnehmen, sprich mal telefonieren.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4796
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Multitronic defekt nach Abschleppen?

Beitrag von lubusch »

coupe110 hat geschrieben: Do 1. Okt 2020, 08:40 Da ist die Kupplung verbrannt, wenn du Pech hast auch die Rückwärtskupplung.
Hilft nur aufmachen und instand setzen.
Wie Coupe schon schrieb, da wird es die vorwärts und Rückwärtskupplung erwischt haben.
Drück die Daumen das deine Eingangswelle nicht auch schaden genommen hat.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Alex280787
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Mi 30. Sep 2020, 22:14
3
Auto: A4 B6 1.8t
Motorkennbuchstabe: BFB
Getriebekennbuchstabe: HBD
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic defekt nach Abschleppen?

Beitrag von Alex280787 »

Danke euch für die schnelle Rückmeldung.
Das wird sich wohl leider nicht mehr rentieren, da das Auto einen großen Hagelschaden hat, der Riemen etc. wurde nur repariert, dass das Auto noch ca. 6 Monate hält.
In welchem Preisrahmen bewegt sich der Kupplungstausch ca.?

Wir lange man so noch fahren kann, ist auch ungewiss oder?

Grüße Alex
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4796
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Multitronic defekt nach Abschleppen?

Beitrag von lubusch »

Material mit Rückwärtskupplung ca 900-1000€ + Instandsetzen
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Antworten