Durchdrehende Reifen beim anfahren. PLZ 64625

Antworten
Tuncay
Kenner
Kenner
Beiträge: 9
Registriert: Do 18. Feb 2021, 18:50
3
Auto: Audi A4 B6 8H Cabrio 2.5 TDI CVT also 6 Gang Multitronic bj 2002
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: CVT
Wohnort: Bensheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Durchdrehende Reifen beim anfahren. PLZ 64625

Beitrag von Tuncay »

Servus community und alle mit Leser.

Die Cabrio season beginnt (März bis Oktober) und wir freuen uns sehr drauf. Wir haben einen schönen A4 B6 8H Cabrio bj 2002 mit einen 2.5 TDI Maschine. Leider macht er uns mehr h Kopfschmerzen als Freude 😬😭 vllt kann mir jemand etwas helfen.


Problem Schilderung:

Beim Anfahren drehen die Vorderreifen durch, als ob man Vollgas geben würde. Ohne das Gaspedal zu treten fährt bzw rollt er nicht los. Ob man auf *D* oder manuell schaltet, es passiert das gleiche. Ich muss nicht mal das Gaspedal ganz durch treten damit die Reifen durch drehen.

Rückwärts geht es ohne Probleme. Wenn das Auto fährt, schaltet es auch sauber die Gänge ohne Probleme durch.
Das Auto läuft an sich echt super.

Getriebe Öl wurde 2 mal hintereinander gewechselt, um auf Nummer sicher zu gehen, dass es gespült wird. Service habe ich gleich mit gemacht. Dazu auch neue Glühkerzen und alle Filter gewechselt.


Zu meiner Verteidigung, ich bin kein Kfz Mechaniker oder sowas das meiste habe ich mir selbst bei gebracht. Handwerklich bin ich begabt würde ich mal behaupten. Habe aber auch keine Lesegeräte, keine Hebebühne, kein spezial Werkzeug oder sowas und kann mir leider es auch nicht mehr leisten viel Geld ins Auto zu stecken.

Natürlich möchte ich nichts geschenkt bekommen und bereit auch Geld auszugeben solange es im Rahmen bleibt. Ich bin von der Bergstraße als Süd Hessen PLZ 64625 Bensheim vllt ist jemand aus der nähe und könnte mal drüber schauen.

Ich bin dankbar für jede hilfe und bleibt alle gesund. Natürlich vielen dank.
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Durchdrehende Reifen beim anfahren. PLZ 64625

Beitrag von coupe110 »

Klingt nach defekten Schiebekasten oder Bruch von dem Saugstrahlpumpenrohr.
Bleibt da nur die Frage, ob nicht noch mehr in Leidenschaft gezogen worden ist.

Ist der Zustand im warmen und kalten Zustand gleich?
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Tuncay
Kenner
Kenner
Beiträge: 9
Registriert: Do 18. Feb 2021, 18:50
3
Auto: Audi A4 B6 8H Cabrio 2.5 TDI CVT also 6 Gang Multitronic bj 2002
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: CVT
Wohnort: Bensheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Durchdrehende Reifen beim anfahren. PLZ 64625

Beitrag von Tuncay »

Hey coupe110

Danke für die schnelle Antwort. Das spielt keine Rolle warm oder kalt. Ich hoffe das mir da echt jemand helfen kann 😬 es fühlt sich so an als ob man beim Schalter die kupplung schnallen lässt bzw Rücklicht Anfahrt.
Tuncay
Kenner
Kenner
Beiträge: 9
Registriert: Do 18. Feb 2021, 18:50
3
Auto: Audi A4 B6 8H Cabrio 2.5 TDI CVT also 6 Gang Multitronic bj 2002
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: CVT
Wohnort: Bensheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Durchdrehende Reifen beim anfahren. PLZ 64625

Beitrag von Tuncay »

Vor ab am Anfang hat es auch echt einen richtigen ruck gemacht beim anfahren. Nach dem 1ten Getriebe Öl Wechsel ist es wieder weg gegangen. Habe sicherheitshalber gleich noch eine 2te Runde das Getriebe Öl gewechselt. Schaltet und fährt sich seit dem wieder super nur das anfahren macht uns dicken Kopf..... Meine Frau möchte es auch nicht mehr fahren bzw auch nicht wirklich mit fahren.
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4796
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Durchdrehende Reifen beim anfahren. PLZ 64625

Beitrag von lubusch »

Hast du nach dem Öl wechsel die lernwerte gelöscht?
Ölstand richtig Eingemessen bei laufendem Motor? Zwischen 35-45 Grad.?
Welches Getriebe Öl hast genommen?
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Tuncay
Kenner
Kenner
Beiträge: 9
Registriert: Do 18. Feb 2021, 18:50
3
Auto: Audi A4 B6 8H Cabrio 2.5 TDI CVT also 6 Gang Multitronic bj 2002
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: CVT
Wohnort: Bensheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Durchdrehende Reifen beim anfahren. PLZ 64625

Beitrag von Tuncay »

Die Temperature wurde beachtete waren um die 40 °c das Öl habe ich mir über die Empfehlung vom forum geholt. Muss ich noch mal genauer schauen.

Lernwert löschen? 😬😬😬 Dafür habe ich keine Gerät schaft ^^ und habe hier auch keinen gefunden der mir da helfen könnte.

Sorry ich bin da halt nicht so fit wie ihr hier im forum. Es ist auch echt krass was ihr wisst 👍🏼👍🏼👍🏼
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Durchdrehende Reifen beim anfahren. PLZ 64625

Beitrag von coupe110 »

Denke nicht das es an den Lernwerten liegt nach dem Ölwechsel.
Ich tippe immer noch auf einen Defekt vom Schiebekasten.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Antworten