HCF Umbau J226 & Anlassersperre umgehen

PaulFercher
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 13
Registriert: Do 28. Jan 2021, 18:58
3
Auto: Einen A4 B6 S-Line mit Vollausstattung.
Motorkennbuchstabe: AVF
Getriebekennbuchstabe: HPPHCF
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

HCF Umbau J226 & Anlassersperre umgehen

Beitrag von PaulFercher »

Servus, da mein A4 leider einen Getriebeschaden hatte, und zufälligerweise ein Kollege von mir einen Wildschaden hatte, habe ich meinen A4 B6 mit dem AVF als Motor von einer HPP Multitronic auf einen HCF Schalter umgebaut. Mechanisch bin ich schon fertig, und der Umbau ist reibungslos von statten gegangen.

Allerdings würde ich ein wenig hilfe brauchen wenns um die Anlassersperre und das Rückfahrlicht geht. Ich weiß einer mit nen B7 hat hier schon mal was gepostet, jedoch aus der Antwort werde ich nicht ganz schlau. Ich habe schon in Autodata den Stromlaufplan angesehen, jedoch ergibt dieser für mich keinen sinn. Habe also folgendes Probiert:

Pin 7 vom Multistecker (gelb/braun) zuerst auf Masse geschlossen. => Ergebniss: nichts :/
Dann auf 12V. => Wieder nichts :(

Ab jetzt denke ich, dass ich eine Sicherung zerschossen habe.

Jetzt sind meine Fragen:
Wo dieses Relais sitzt und wie ich dieses Überbrücken kann, dass zumindest der Wagen anspringt. Laut Forum im Relaisträger Auf Steckplatz 4 => Dort ist kein Doppelrelais. Laut Autodata beim Motorsteuergerät. Ich blicke da nicht mehr wirklich durch.

Was genau muss ich bei Pin 4 machen 12V draufgeben oder auf Masse ziehen. Rückfahrlicht währe ja nicht blöd zu haben.

Falls Ihr mir helfen könntet währe das echt toll, ich bedanke mich schon im Vorraus :)
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5637
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: HCF Umbau J226 & Anlassersperre umgehen

Beitrag von coupe110 »

Da bin ich leider raus.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
PaulFercher
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 13
Registriert: Do 28. Jan 2021, 18:58
3
Auto: Einen A4 B6 S-Line mit Vollausstattung.
Motorkennbuchstabe: AVF
Getriebekennbuchstabe: HPPHCF
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HCF Umbau J226 & Anlassersperre umgehen

Beitrag von PaulFercher »

Schade, hat sonst wer ne Idee?
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: HCF Umbau J226 & Anlassersperre umgehen

Beitrag von Horch »

Hallo,

ich kenne die Problematik beim A6. Die Elektrik beim A4 ist aber anders und mir nicht im Detail bekannt. Daher mein Vorchlag, lade Dir bei audi.erwin.de den für Dein Modell gültigen Stromlaufplan runter. Damit solltest Du weiterkommen. Wahrscheinlich musst Du auch das MSTG auf das manuelle Getriebe umcodieren.

Viel Erfolg und Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
PaulFercher
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 13
Registriert: Do 28. Jan 2021, 18:58
3
Auto: Einen A4 B6 S-Line mit Vollausstattung.
Motorkennbuchstabe: AVF
Getriebekennbuchstabe: HPPHCF
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HCF Umbau J226 & Anlassersperre umgehen

Beitrag von PaulFercher »

Habe durch viel herumexperimentien das selbst herausgefunden wie man das verkabelt. Wenns passt schreibe ich auch gerne eine ausführliche Umbauanleitung. Wagen läuft, alles geht :)
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5637
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: HCF Umbau J226 & Anlassersperre umgehen

Beitrag von coupe110 »

Tip Top und Glückwunsch. Schön das du nicht aufgegeben hast.
Ja bitte sehr gern eine Anleitung.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
PaulFercher
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 13
Registriert: Do 28. Jan 2021, 18:58
3
Auto: Einen A4 B6 S-Line mit Vollausstattung.
Motorkennbuchstabe: AVF
Getriebekennbuchstabe: HPPHCF
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HCF Umbau J226 & Anlassersperre umgehen

Beitrag von PaulFercher »

Naja ein wenig zu früh gefreut, der Kupplungspedalschalter ist drinnen wird aber nicht erkannt (bei Tempomat oder Schalten bemerkbar). Nach einem kleinen blick auf die Codierung ist auch gleich alles klar.

Derzeitige Codierung:
00001

Gebrauchte für Schalter:
00005

Problem: Codierung wird nicht angenommen, vermute weil fehler im Motor STG gespeichert sind, die bekomme ich allerdings nicht weg, weil halt das Getriebe STG fehlt. Horch, du hast vom Codieren geredet, weißt du was tun, oder muss das Motor STG auch getauscht werden?
Fritz
Chef
Chef
Beiträge: 266
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 23:18
5
Auto: A4 8K5 '14
Motorkennbuchstabe: CSUA
Getriebekennbuchstabe: NYM
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HCF Umbau J226 & Anlassersperre umgehen

Beitrag von Fritz »

Du müsstest grundsätzlich das Getriebe aus deinem Auto rauscodieren.

Der B6 müsste ja schon ein Gateway für die ganzen CAN Bus Teilnehmer haben.
Da muss es raus. Vom A6 4B weiß ich, dass das Gateway im Tacho sitzt, also auch dort die Teilnehmer der einzelnen Bussysteme codiert werden. (Hatte damals ein 4B CAN Tacho in meinen '97 B5 gebaut. Mech. passt das ja)

Im ABS muss das sicher auch auscodiert werden.
Also erst mal klar Schiff machen, da die anderen Stg. sonst immer versuchen mit dem Getriebe Stg. zu sprechen wollen.
Fritz
Chef
Chef
Beiträge: 266
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 23:18
5
Auto: A4 8K5 '14
Motorkennbuchstabe: CSUA
Getriebekennbuchstabe: NYM
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HCF Umbau J226 & Anlassersperre umgehen

Beitrag von Fritz »

Das Relais, was du suchst, ist ein Doppelrelais.
Aber es hat die quadratische Form eines Normalen, nur etwas länger.

Es sitzt im Relaisträger im Wasserkasten, Steckplatz 4.
Zieh das mal raus. Es müsste 6 Anschlüsse haben.
Dort sind beide Relais (Anlassersperre und Rückfahrlicht) verbaut.
Fritz
Chef
Chef
Beiträge: 266
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 23:18
5
Auto: A4 8K5 '14
Motorkennbuchstabe: CSUA
Getriebekennbuchstabe: NYM
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HCF Umbau J226 & Anlassersperre umgehen

Beitrag von Fritz »

Grundsätzlich gibt es deinen Motor mit beiden Getrieben. Aber das weißt du sicher.

Also sollte das auch codiert werden können.
Antworten