Getriebe jault...warum und wer kann helfen? ;-)

Antworten
Jimbo214
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Do 6. Mai 2021, 10:08
2
Auto: Audi A4 cabrio 1.8T
Motorkennbuchstabe: BFB
Getriebekennbuchstabe: HBD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Getriebe jault...warum und wer kann helfen? ;-)

Beitrag von Jimbo214 »

Moin,
ich habe das Problem, dass mein Getriebe grundsätzlich einen guten Eindruck macht. Soweit ich es beurteilen kann, funktioniert die Multitronic recht ordentlich. Laufleistung sind rund 110000km, bisher wurden 2 Ölwechsel gemacht, der letzte vor rund 15.000km und 4 Jahren.
Jetzt zu meinem "Problem": solange der Motor / das Getriebe kalt sind, ist alles normal. Wenn alles auf Betriebstemperatur ist, habe ich bei Konstantfahrt, bei ca 50-65 km/h, ein gleichbleibendes leises Jaulen...so bei ca 1200 Umdrehungen.
Es klingt ein wenig so wie bei einem alten 124er Mercedes wenn das Differenzial zuviel Spiel hatte.
Klimakompressor schliesse ich aus.. der Motor ist es auch nicht, ergo -> kommt wohl vom Getriebe.
Da ich den Wagen frisch erstanden habe und ihn eigentlich "restaurieren" will... was sich aber auf die Optik beziehen sollte, möchte ich natürlich ungern auf einmal mit einem defekten Getriebe am Straßenrand stehen. Bevor ich jetzt also viel Geld in "Lack und Leder" investiere, interessiert mich natürlich eure Meinung. Evtl.ist es ja noch nicht soooooo wild und kann noch mit einem "blauen Auge" behoben werden. Für Hilfe wäre ich seeehr dankbar... wenn jemand im groben Umkreis Oldenburg i.O. / Bremen sich berufen fühlt mich tatkräftig zu unterstützen, nehme ich das natürlich sehr gerne an :-)
Gruß Jimbo
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4796
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Getriebe jault...warum und wer kann helfen? ;-)

Beitrag von lubusch »

Am besten du kommst mal rum und ich höre mir das ganze mal an.
So jetzt eine Diagnose zu stellen ,ist wie in eine Glaskugel zu schauen. [icon_coolnew.gif]
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Jimbo214
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Do 6. Mai 2021, 10:08
2
Auto: Audi A4 cabrio 1.8T
Motorkennbuchstabe: BFB
Getriebekennbuchstabe: HBD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebe jault...warum und wer kann helfen? ;-)

Beitrag von Jimbo214 »

Machen wir so!
Antworten