MT oder Motor??

Antworten
Marc67
Kenner
Kenner
Beiträge: 6
Registriert: Sa 21. Aug 2021, 20:56
2
Auto: Audi 8H7 OFH 3.0 220Ps Benziner 2002
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FSG
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

MT oder Motor??

Beitrag von Marc67 »

Ich fahre einen Audi A4 B6 3.0 aus 2002. Er macht was, was ich nicht eindeutig dem MT oder dem Motor zuordnen kann.
Wenn der Motor warm ist, ruckelt der Wagen gerne im unteren Drehzahlbereich. Dieses Ruckeln fühlt sich wie Schläge an. Das passiert, wenn ich Gas gebe. Als wenn die Zündung einige Male hintereinander ausfällt. Im höheren Drehzahlbereich ist das dann nicht mehr so auffällig.
Der Wagen wurde vor ein paar Tagen bei der Firma GSR in Eppelheim vom Werkstattmeister überprüft. Ergebnis: Die Fehlerauslesen hat weder was beim Getriebe noch beim Motor ergeben.
Der Werkstattmeister erwähnte, dass er sich sehr gut mit der MT von Audi auskennt und beim besten Willen nichts feststellen konnte.
Leider war das Ruckeln allerdings bei seiner Probefahrt nicht vorhanden.
Zwei andere Betriebe führten ebenfalls Auslesungen durch. Leider auch ohne Ergebnis.
Der Wagen hat jetzt 164.000 km Scheckheft geführt gelaufen. Der Zahnriemen wurde bei 81.000 km gewechselt.
Das MT-Öel bei 60.000 km.

Ich freue mich sehr auf Eure fachkundigen Ratschläge und bedanke mich schon mal im voraus dafür.

Besten Gruß
Marc
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4210
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: MT oder Motor??

Beitrag von Manemm »

Hallo Marc,


die 2,4 / 2,8 / 3,0 BENZINER hatten sehr oft das Problem mit den Zündspulen welche defekt sind.
Es kommt zu Zündaussetzer welches sehr gern mit dem typischen MT Problem verwechselt wird.

Hast du die Möglichkeit ein VCDS ranzukommen und eine logfahrt zu machen.
In den Messwertblöcken kann man soviel ich weis die Zündaussetzer je Zylinder messen.
Zumindest habe ich dies bei einem neueren Modell schon gemacht. Ich weis nicht ob das bei dir geht.

@Coupe110 da könntest du mehr darüber wissen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manemm für den Beitrag:
Marc67 (Fr 17. Sep 2021, 07:06)
Bewertung: 25%
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
trochjochel
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 23. Aug 2021, 17:05
2
Auto: A4 Cabrio 3.0 BJ:2003
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FYU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: MT oder Motor??

Beitrag von trochjochel »

Hi ich kann das mit den Zündspulen bestätigen. Ich habe ebenfalls ein ASN Motor mit 220 Ps und hatte das selbe Problem. Es waren defekte Zündspulen,das wird leider nicht immer als Fehler hinterlegt wenn man das Fahrzeug ausliest. dabei kann ich nur empfehlen alle auszutauschen, ich hatte erst noch gebrauchte nur auf einer Bank ausgetauscht aber erst der komplette tausch mit neuen NGK Zündspulen brachte abhilfe. Beim austausch unter umständen Zündkerzen direkt mit tauschen wenn es eh schon ältere sind.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trochjochel für den Beitrag:
Marc67 (Fr 17. Sep 2021, 07:06)
Bewertung: 25%
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: MT oder Motor??

Beitrag von coupe110 »

Ist schon alles per Telefon geklärt. :)
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Marc67
Kenner
Kenner
Beiträge: 6
Registriert: Sa 21. Aug 2021, 20:56
2
Auto: Audi 8H7 OFH 3.0 220Ps Benziner 2002
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FSG
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: MT oder Motor??

Beitrag von Marc67 »

Hallo zusammen.

Ich möchte jetzt noch mal meine Thematik zusammenfassen.
Mein Getriebe vom 3.0 B6 Cabrio ruckelte im warmen Zustand zwischen 2000-3000 Umdrehungen.
Eine echte Katastrophe war da jede Fahrt.
Ich war drauf und dran den Audi zu verkaufen, weil mir die Folgekosten im schlechtesten Fall die Haare vom Kopf gefressen hätten.

Aber dann kam der Mario (Coupé110) auf mich zu und hat sich meinem Getriebe angenommen.
Zuerst stellte er eine Ferndiagnose, indem er mich zu dem Getriebe befragte.
Und was soll ich sagen.... Er hatte in allem recht.
Das Getriebe war kurz vor Game Over.
Jedoch hat mir der liebe Gott den Mario geschickt, der mit unglaublichem Sachverstand und sehr großer Liebe zum Detail mein Getriebe vollumfänglich repariert hat.
Er verpasste ihm sein sogenanntes "Wellnesspaket" Dabei täuscht er Elemente aus, die einfach nicht mehr in Ordnung sind.
Darüber hinaus ersetzte Mario die Einganganswelle, die kaputt war. Auch die Variatoren waren auf der Oberfläche extrem beschädigt. Die hat der Mario dann so glatt wie einen Hühnerar........geschliffen. Unglaublich! Die sehen jetzt aus wie neu. Und preislich liegt der Mario absolut im machbaren.

Und nun zur ersten Fahrt nach der Getriebe Operation.
Das Getriebe ist so was von geil am Arbeiten.
Eine pure Freude, wenn es läuft. Und das tut es jetzt wieder.

Mein lieber Mario!
Ich danke Dir von Herzen für Deinen fantastischen und erfolgreichen Einsatz.
Du hast einen neuen Stammkunden dazugewonnen!!!!!

Ich kann nur jedem, der ähnliche Probleme hat, den Mario zu 100% empfehlen!!!

Beste Grüße Marc
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Marc67 für den Beitrag:
coupe110 (Di 2. Nov 2021, 08:52)
Bewertung: 25%
Antworten