Quitschgeräusche im Kalten Zustand der MT und beim Rückwärtsfahren

Antworten
AxlerusT
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 07:19
2
Auto: Audi A4 B6 1.9TDI
Audi TT 8N Roadster
VW Golf 4 .:R32
Motorkennbuchstabe: AVF
Getriebekennbuchstabe: GJA
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Quitschgeräusche im Kalten Zustand der MT und beim Rückwärtsfahren

Beitrag von AxlerusT »

Hallo Forumsmitglieder,

ich bin neu hier im Forum fahre aber schon eine ganze weile multitronic und jetzt hat es mich auch erwischt;).

Kommen wir zu meinem Problem, vorweg es geht um einen A4 B6 mit 1.9 TDI und MT mit gut 300tkm gelaufen welche die letzten Jahre und mehrere tausend Kilomter absolut Problemlos gelaufen ist.

Schleichend kam es in den letzten Wochen dazu das mein Audi Pfeiffend / Quitschende geräusche beim Kaltstart macht, zuerst dachte ich an etwas im Riementrieb, dies konnte ich aber schnell durch laufen lassen ohne Aufgelegten Riemen feststellen.

Das Geräsuch ist sehr deutlich aus dem Bereich der Getriebeglocke wahrnehmbar, und tritt zu 99% im kalten Zustand auf, sobald man los fährt ist es dann weg, bis man wieder stehen bleibt dann kommt es wieder im Standgas, verschwindet dann aber nach 3-4 Minuten komplett zumindest beim Vorwärtsfahren.
Beim Rückwärtsfahren quitscht ist mittlerweile immer egal ob Warm oder Kalt.
Und beim Kickdown meine ich zu hören das es auch Quitscht / Pfeifft

Das Anfahrverhalten der MT ist ansonsten normal, wie auch das normale Fahren ist Butterweich

- Getriebeöl habe ich schon erneuert keine besserung

Werde die Tage mal ein Video machen

Hatte schonmal jemand ähnliche Sympthome, oder hat eine Grobe Vermutung?

Bin für jeden Tip dankbar !
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Quitschgeräusche im Kalten Zustand der MT und beim Rückwärtsfahren

Beitrag von coupe110 »

Hast eine PN
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor coupe110 für den Beitrag:
AxlerusT (Di 31. Aug 2021, 11:37)
Bewertung: 25%
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
AxlerusT
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 07:19
2
Auto: Audi A4 B6 1.9TDI
Audi TT 8N Roadster
VW Golf 4 .:R32
Motorkennbuchstabe: AVF
Getriebekennbuchstabe: GJA
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Quitschgeräusche im Kalten Zustand der MT und beim Rückwärtsfahren

Beitrag von AxlerusT »

Vielen Dank Coupe110,

habe hier nochmal Videos von dem Geräusch, wiegesagt fährt man bzw ist Last da, ist es komplett weg. d
Ansonsten verrichtet die MT absolut normal ihren Dienst.

Was mir auch noch eingefallen ist das Schwungrad hat ebenfalls schon einen weg im Warmstart das bekannte sporadische Ruckeln beim anlassen, das habe ich aber schon neu liegen und werde die MT demnächst ausbauen.

Das ist direkt morgens beim Kaltstart und Rangieren:

[External Link Removed for Guests]

Das ca 500m Fahrt Später:

[External Link Removed for Guests]

Und das als ich dann in der Arbeit angekommen bin (27km Fahrt) quitscht leicht beim Rückwärtsfahren:

[External Link Removed for Guests]
AxlerusT
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 07:19
2
Auto: Audi A4 B6 1.9TDI
Audi TT 8N Roadster
VW Golf 4 .:R32
Motorkennbuchstabe: AVF
Getriebekennbuchstabe: GJA
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Quitschgeräusche im Kalten Zustand der MT und beim Rückwärtsfahren

Beitrag von AxlerusT »

Problem gelöst !

nun sind einige Wochen vergangen in dennen ich mich nicht gemeldet habe, kurz vor meinem Österreich Urlaub am Wörthersee vor 3 Wochen habe ich noch schnell das Getriebe ausgebaut.

Nach Telefonischer Rücksprache mit Coupe110 war es erst angedacht das Getriebe bei ihm zu zerlegen, bzw. es komplett zu überholen, an dieser Stelle nochmal vielen dank für das nette Gespräch und die sofortige breitschaft zu helfen ;).

Schlußendlich hat mein Bester Kumpel mich dann dazu überredet (der selbst auch viel Schraubt) das Getriebe doch selbst auf zu machen, da die Vermutung nahe lag das sich das Lager der Eingangswelle verabschiedet hat.

Dies bestätigte sich nach dem Zerlegen auch, das Lager der Eingangswelle hat sich in den Deckel gefressen und mitgedreht.

[External Link Removed for Guests]
[External Link Removed for Guests]
[External Link Removed for Guests]
[External Link Removed for Guests]
[External Link Removed for Guests]
[External Link Removed for Guests]
[External Link Removed for Guests]
[External Link Removed for Guests]
[External Link Removed for Guests]

Also neuen Deckel samt Lager DIchtsatz, frischem Öl und co verbaut und nun ist wieder Ruhe.

Seit letzter Woche habe ich jetzt wieder 1800km Problemlos und vorallem Geräuschlos abgespult.

[multitronicforum_best]
Antworten