Multitronic Fehlercode P1757

Antworten
X-Drive
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Fr 29. Okt 2021, 08:18
Auto: BMW X5 3.0D, Ford Econoline 5,8L, Chevrolet Impala '70 6,6L, (Audi A4 B6 8E 1.9TDI MT 01J)
Motorkennbuchstabe: AVF
Getriebekennbuchstabe: GJA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Multitronic Fehlercode P1757

Beitrag von X-Drive »

Hi, jetzt brauche ich mal Eure Hilfe bitte. Es geht um den Audi A4 B6 8E Bj.2004 1,9TDI 6 Gang MT 01J. In den letzten Tagen kam öfter der Fehler P1757, Ganganzeige blinkt rot, kein Vortrieb, Motor nimmt kein Gas an. Nach ein paar Minuten ging wieder alles, als wäre nichts gewesen. Fehler mit VCDS ausgelesen und gelöscht. Seit vorgestern ist der Fehler dauerhaft, der Wagen musste abgeschleppt werden. Ich habe den Wasserkasten geöffnet, der ist furztrocken und keinerlei Korrosion an den Kontakten feststellbar. Dort befinden sich ein paar Sicherungen und einige Relais. Ich habe ein Foto davon gemacht und hier angehängt. Die Sicherungen und Relais sind alle i.O. Ich bin Elektroniker und konnte alles prüfen. Welches Relais ist für das Getriebe zuständig? Ich habe viel über das sagenumwobene Relais 627 gelesen, jedoch finde ich es nicht. Wo kann sich bei diesem Auto das Relais verstecken?
Ich wäre für Hilfe dankbar. Viele Grüße!
[icon_autorep.gif]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4123
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
7
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Multitronic Fehlercode P1757

Beitrag von Horch »

Hallo,

prüfe doch erstmal die Spannungsversorgung an Pin 9 (Kl. 87) und 10 (Kl.15) des Getriebesteckers. Kommen dort die Spannungen an, hast Du ein Problem mit dem STG.

Den Steckplatz des Relais beim A4 kenne ich nicht, da ich einen A6 habe. Da sitzen unter der Ablage Fahrerseite noch einige Relais.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
X-Drive
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Fr 29. Okt 2021, 08:18
Auto: BMW X5 3.0D, Ford Econoline 5,8L, Chevrolet Impala '70 6,6L, (Audi A4 B6 8E 1.9TDI MT 01J)
Motorkennbuchstabe: AVF
Getriebekennbuchstabe: GJA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic Fehlercode P1757

Beitrag von X-Drive »

Hi, vielen Dank für den Hinweis, dann werde ich das als nächstes tun. Ich muss den Wagen erst einmal zur Werkstatt mit Hebebühne schaffen lassen. Dann komme ich besser an den Getriebestecker um zu messen. Ich gebe das Ergebnis dann hier bekannt, das wird aber ein paar Tage dauern....
Der Stecker muss zum Messen am Getriebe eingesteckt sein oder abgezogen?
Fritz
Chef
Chef
Beiträge: 247
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 23:18
3
Auto: A4 8K5 '14
Motorkennbuchstabe: CSUA
Getriebekennbuchstabe: NYM
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Multitronic Fehlercode P1757

Beitrag von Fritz »

Abgezogen reicht.
Kl. 15 ist ja bei Zündung an.
Kl. 87 müsste mit Motor sein.
X-Drive
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Fr 29. Okt 2021, 08:18
Auto: BMW X5 3.0D, Ford Econoline 5,8L, Chevrolet Impala '70 6,6L, (Audi A4 B6 8E 1.9TDI MT 01J)
Motorkennbuchstabe: AVF
Getriebekennbuchstabe: GJA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic Fehlercode P1757

Beitrag von X-Drive »

Danke! Morgen geht's auf die Hebebühne, ich werde berichten. Merkwürdigerweise funktioniert er heute wieder, leider. Das erschwert die Fehlersuche... Ich werde ihn dann morgen auf dem Firmengelände warm fahren und hoffen, dass der Fehler wieder auftritt. Aber das sieht mir jetzt schon sehr nach einem Defekt des Steuergerätes aus. Thermisch ausgelöste Fehler kenne ich reichlich aus dem Elektronikbereich/Radio& Fernsehtechnik. Bis dahin, einen schönen Abend!
X-Drive
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Fr 29. Okt 2021, 08:18
Auto: BMW X5 3.0D, Ford Econoline 5,8L, Chevrolet Impala '70 6,6L, (Audi A4 B6 8E 1.9TDI MT 01J)
Motorkennbuchstabe: AVF
Getriebekennbuchstabe: GJA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic Fehlercode P1757

Beitrag von X-Drive »

Guten Morgen, ich möchte kurze Rückmeldung geben. Es stellte sich heraus, dass das Steuergerät defekt war. Hatte es eingeschickt zu ECU. Alles per Express, das klappte super. Das Getriebe arbeitet wieder perfekt. Jetzt geht der Wagen weg....
Also vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps.
Ein schönes Wochenende wünsche ich!
[icon_autorep.gif]
Antworten