Fehlersuche ob Motor- oder Getriebeschaden

Antworten
sivaro
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 27. Jan 2022, 09:45
2
Auto: Audi A4 B6 8H

Baujahr: 2002
Laufleistung: 151.772 km
Motor: 3.0 V6 220PS/162KW
Getriebe: Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FYU
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fehlersuche ob Motor- oder Getriebeschaden

Beitrag von sivaro »

Hallo allerseits,
ich möchte versuchen schnell und einfach rauszufinden ob ich ein Motor- oder Getriebeschaden habe.
Da ich mittlereweile von einem Getriebeschaden ausgehe, möchte ich gerne euren Rat und Meinungen zu dem Thema einholen.

Eckdaten:
Audi A4 B6 8H (Cabrio)
Baujahr: 2002
Laufleistung: 151.772 km
Motor: ASN | 3.0 V6 220PS/162KW
Getriebe: FYU | Multitronic

Fehlermeldung Steuergeräte
Steuergerät: 8E0 909 559 H
Bauteil: 3.0L V6/5V G 0003 Codierung: 0011584 Werkstattcode: WSC 00672
2 Fehlercodes gefunden:
17548 - Bank 2: Sonde 2 Innenwiderstand zu groß
P1140 - 008 - unplausibles Signal
17522 - Bank 1: Sonde 2 Innenwiderstand zu groß
P1114 - 008 - unplausibles Signal
Readiness: 0000 0000

Steuergerät: 01J 927 156 CS
Bauteil: V30 01J 3.0l 5V RdW 3011
Codierung: 00001
Werkstattcode: WSC 00672 1 Fehler gefunden:
18226 - Druckregelventil 2 (N216) elektrischer Fehler im Stromkreis
P1818 - 33-10 - Widerstandswert zu klein - Sporadisch



Problemschilderung:
Bin ganz normal gefahren, eher vorsichtiger da gerade Schnee auf der Straße lag. Bin auf ein Kreisel zu und musste dementsprechend bremsen, kurz vor Stillstand ging das Auto schlagartig aus. Gab auch keinerlei Anzeichen warum er hätte plötzlich ausgehen sollen. Naja habe versucht zu starten, aber ging nicht, das einzige was passierte das die Elektrik aus ging und zack wieder an. Meine erste Vermutung war, das evtl die Lichtmaschine den Geist aufgegeben hat und nun die Batterie auch tot ist. Auto auf den Radweg geschoben und ADAC angerufen. Gemeinsam haben wir dann versucht das Auto zu starten, aber auch da passierte nichts. Der nette Mann vom ADAC meinte, das der Anlasser versucht zu arbeiten, dies aber nicht funktioniert. Der Anlasser fährt wohl raus, kann aber den Motor nicht drehen, da der Motor oder ein neben Aggregrat blockiert. Für eine genaue Diagnose müsste wohl der Motor überprüft werden, aber er gäbe mir kaum Hoffnung auf Zuversicht, den aus seiner Erfahrung heraus, hat es den Motor zerlegt. Haben auch den Zahnriemen überprüft ob der evtl. gerissen ist, aber das ist er nicht. Könnte vielleicht übergesprungen sein, man weis es nicht. Aber dies würde mich wundern, der ist vor 7T km neu gekommen, wollte mich an die Werkstatt wenden die den Wechsel des Riemens gemacht hatte, musste dann aber festellen das ich schon aus der Gewährleistung raus bin, da dieser Wechsel vor 3 Jahren stattgefunden hatte.
Bisher konnte man so nichts festellen, keine Leckagen oder derartiges zu sehen.
Da ich momentan eine Berufliche Weiterbildung mache, sprich nun Student bin, habe ich kein Geld zur Verfügung um eine Werkstatt zu beauftragen eine Fehlerdiagnose zu betreiben. Folglich würde ich das gerne selbst machen.

Diagnose Ansätze
1. Auto auf die Bühne, Wahlhebel auf N stellen und prüfen ob Motor frei dreht, denn in N kann ich noch normal gehen.
2. Blockiert der Motor immernoch, würde ich als nächstes das Getriebe demontieren. Und da würde ich gerne erfragen, wie hoch der Aufwand ist und was alles demontiert werden muss.
sivaro
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 27. Jan 2022, 09:45
2
Auto: Audi A4 B6 8H

Baujahr: 2002
Laufleistung: 151.772 km
Motor: 3.0 V6 220PS/162KW
Getriebe: Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FYU
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlersuche ob Motor- oder Getriebeschaden

Beitrag von sivaro »

Mahlzeit,
habe viele Unterlagen zu dem Getriebe gefunden und konnte viel an Informationen gewinnen, allerdings fehlt mir eine Info bisher.
Was passiert wenn Vorwärts und Rückwärts eingekuppelt wird und ich in N schalte, wird dann die Eingangswelle Kraftschlüssig getrennt oder bleibt die Starr verbunden ?
Antworten