Ruckeln/Schlagen unter 2.000 U/min - Bekanntes Problem?

Antworten
Benutzeravatar
Grund_Gütiger
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 11. Mär 2022, 19:26
2
Auto: VW Passat 3C R-Line/2.0 TDI (BMN)/Handgerührt/Gewinde/20"/Stage1/

VW Golf 3 Cabrio/1.8/Gewinde/17" LeMans Design/

Audi A4 B6 /1.8 T (BFB)/S-Line Plus/Multitronic (HBD)/Eibach 35mm/19"/
Motorkennbuchstabe: BFB
Getriebekennbuchstabe: HBD
Wohnort: Maxsain (Westerwald)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ruckeln/Schlagen unter 2.000 U/min - Bekanntes Problem?

Beitrag von Grund_Gütiger »

Hallo Community,

ich bin jetzt schon über diverse Beiträge gestoßen die eigentlich recht genau mein Problem beschreiben, dennoch wollte ich einmal nachfragen anhand welcher VCDS Daten ich das genaue Problem lokalisieren kann.

Audi A4 B6 1.8T (BFB) - Multitronic (HBD)

Problem: Der Wagen läuft die ersten 5-8 Kilometer einwandfrei. Er fährt sauber an, es ruckelt und vibriert nichts. Sobald etwas Temperatur in den Eimer kommt, zuckt und schlägt er permanent bei geringer Gasstellung im unteren Drehzahlbereich. Probleme mit dem Motor konnte ich bereits ausschließen (Zündaussetzer etc.). Wenn die Problemchen dann anfangen, wird es auch zunehmend von Kilometer zu Kilometer immer schlimmer. Halte ich die Drehzahl permanent über 2.000 U/Min ist alles top, weshalb ich aktuell nur im "S" Modus fahre. Nach dem zurücksetzen der Werte ist mir bei den Adaptionsfahrten aufgefallen, dass beim starken anfahren er nach dem ersten "Losbrechmoment" ebenfalls einmal stark aus dem Getriebe schlägt.

Ich habe den Wagen erst seit kurzem und es gibt leider nicht viel Historie was die Ölserviceintervalle angeht. Die Vorbesitzer erreiche ich zwecks Informationen auch nicht mehr, da mir dieser Mangel beim Kauf verschwiegen wurde und diese Personen jetzt wahrscheinlich vermuten das ich Ärger machen will, einfach nur traurig. Ich könnte jetzt auf gut Glück für 400€ eine Spülung durchführen lassen, aber ich würde natürlich ungerne unnötig Geld verbrennen.

VCDS schmeißt mir keine Fehler.

Hilft dieser Wert als Information? Anpassung der Kupplungskennlinie? - 0.310A

Falls ich etwas laienhaft rüber komme, entschuldige ich mich. Ich bin kein Mechaniker/Mechatroniker und habe aufgrund meiner Firma mehr theoretisches Wissen was ich so über die Jahre wegen diversen Problemen aufgeschnappt habe.

Falls mir jemand helfen kann würde mich sehr freuen. Würde den Audi nur ungerne wieder abgeben, da er echt in einem sehr guten Zustand ist und dazu noch die recht seltene S-Line Plus Ausstattung hat.

Falls Informationen benötigt werden, VCDS ist vorhanden.




VIELEN VIELEN DANK schon einmal
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Ruckeln/Schlagen unter 2.000 U/min - Bekanntes Problem?

Beitrag von coupe110 »

Verschleiß Saugstrahlpumpe
Können wir gern reparieren.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Benutzeravatar
Grund_Gütiger
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 11. Mär 2022, 19:26
2
Auto: VW Passat 3C R-Line/2.0 TDI (BMN)/Handgerührt/Gewinde/20"/Stage1/

VW Golf 3 Cabrio/1.8/Gewinde/17" LeMans Design/

Audi A4 B6 /1.8 T (BFB)/S-Line Plus/Multitronic (HBD)/Eibach 35mm/19"/
Motorkennbuchstabe: BFB
Getriebekennbuchstabe: HBD
Wohnort: Maxsain (Westerwald)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ruckeln/Schlagen unter 2.000 U/min - Bekanntes Problem?

Beitrag von Grund_Gütiger »

Das ist doch mal eine Aussage! [juhu_]

- Was muss ich machen/besorgen/organisieren?

Ich habe die Möglichkeit das Getriebe hier vor Ort ausbauen zu lassen, aber ich kann auch das ganze Fahrzeug zu Standort XY trailern.
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Ruckeln/Schlagen unter 2.000 U/min - Bekanntes Problem?

Beitrag von coupe110 »

Hallo
Sende mir mal bitte eine PN mit deiner TelNr.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Antworten