Hytronic VL300 hinüber

Antworten
Benutzeravatar
pingu7
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Do 19. Aug 2021, 14:35
2
Auto: Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Motorkennbuchstabe: BFB
Getriebekennbuchstabe: HBD
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Hytronic VL300 hinüber

Beitrag von pingu7 »

Hallo liebe MT-Gemeinde,

bei dem Cabrio meiner Frau (1.8t BFB / Getriebe HBD) wurden die Fahrstufen und Drehzahlen der Ein-/Ausgangswellen nicht immer erkannt.
Also habe ich das Steuergerät (01J 927 156 HT) zur Reparatur geschickt. Dies wurde 2015 schon einmal repariert.
Die Reparatur wurde auch durchgeführt. Nach dem Einbau sah alles schick aus, Getriebe zu gemacht, Öl rein Zündung an.
PRNDS-Leiste blinkte kurz und zeigte sich normal, sprich nur P leuchtete.
Also Motor gestartet und Gas gegeben, wegen der Ölpumpe. Dann war die Leiste weg, Kommunkation abgebrochen.
Das Steuergerät lässt sich nicht mehr ansprechen. Fehlercode im Motorsteuergerät "Keine Botschaft vom Getriebesteuergerät".
Auch die Werkstatt, welche die Reparatur gemacht hat, konnte kein Signal mehr aus dem Steuergerät entlocken.
Das Geld habe ich zurückbekommen, aber jetzt stehe ich da vor dem Cabrio [icon_confusednew.gif]

Ich konnte mir günstig ein Steuergerät von einem anderen MT-Getriebe besorgen, aber wie es so ist, ist von einem anderen Getriebekennbuchstaben (GJA). Aber zum Überprüfen meiner Boardelektronik war es nicht verkehrt. Kommunikation ist möglich, aber es kommt die Fehlermeldung: "18249 - Motor-/Getriebesteuergerät / P1841 - 005 - Varianten passen nicht zusammen" Das Steuergerät hat übrigens die Kennung 01J 927 155 JK.

Ich sehe jetzt eigentlich nur zwei Möglichkeiten, etweder bekomme ich irgendwo ein identisches Steuergerät wie das alte oder jemand könnte mir das "neue" umflashen.

Hat da vielleicht einer eine Idee oder evtl. noch eine Quelle wo ich so ein Steuergerät bekomme?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen
Viele Grüße & einen schönen Tag
pingu7
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Hytronic VL300 hinüber

Beitrag von coupe110 »

Kannst du umflashen lassen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor coupe110 für den Beitrag:
pingu7 (Do 21. Apr 2022, 09:17)
Bewertung: 25%
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Benutzeravatar
pingu7
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Do 19. Aug 2021, 14:35
2
Auto: Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Motorkennbuchstabe: BFB
Getriebekennbuchstabe: HBD
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Hytronic VL300 hinüber

Beitrag von pingu7 »

Hast Du einen Tip? Oder nehme ich einfach welche von den Kleinanzeigen-Angeboten? :)
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4238
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Hytronic VL300 hinüber

Beitrag von Mops »

[External Link Removed for Guests]

Frage hier oben bei Robert! Die können STG umflashen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mops für den Beitrag:
pingu7 (Do 21. Apr 2022, 09:18)
Bewertung: 25%
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Benutzeravatar
pingu7
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Do 19. Aug 2021, 14:35
2
Auto: Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Motorkennbuchstabe: BFB
Getriebekennbuchstabe: HBD
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Hytronic VL300 hinüber

Beitrag von pingu7 »

Hallo zusammen,

meistens kommt bei solchen Anfragen keine Rückmeldung, wenn es Erfolg gab.
Also mache ich das einfach mal. Am Dienstag habe ich das Steuergerät nach AGF (Robert) geschickt.
Heute ist es angekommen, sprich vier Tage später... Super klasse.

Habe direkt das Steuergerät eingebaut, Öl eingefüllt alles zusammen gebaut.....

Er läuft wieder, fährt und erkennt wieder alle Wahlhebelstellungen sowie Drehzahlen.

Vielen Dank Euch [multitronicforum_best]

Viele Grüße
pingu7
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Hytronic VL300 hinüber

Beitrag von coupe110 »

Top, Gute Fahrt
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Antworten