Motronik GHV Problem

Antworten
brav20vt
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 14
Registriert: Mo 18. Apr 2022, 14:09
1
Auto: Audi A4 B6 Avant
Motorkennbuchstabe: ALT
Getriebekennbuchstabe: GHV
Wohnort: Leonberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Motronik GHV Problem

Beitrag von brav20vt »

Hallo,

ich bin der Mark komme aus Leonberg bei Stuttgart und fahre seit letztem Jahr April einen Audi A4 B6 Avant mit dem 2.0 ALT Motor und dem Multitronik Getriebe GHV. (isst erst ein 2. VAG und beide male habe ich in die Sch.. gegriffen)

Ende letzten Monat hat er angefangen Probleme zu machen, dann wurde der Thermostat (elektrisch geregelt) Wassertemperatur Fühler, Ansauglufttemperaturfühler, der Ansaugstutzen samt der Kurbelwellengehäusentlüftung und ein Unterdruckschlauch zum zum Bremskraftversterker hin erneuert.

Das vergnügen hat bloß leider nicht lange angehalten.
Am 6.4. hat er dann wieder Probleme gemacht, Fehlercodes: 18256 4750 P1848 Bitte Fehlerspeicher des Motor-Steuergerat auslesen & 17579 44AB P1171 Winkelgeber 2 für Drosselklappenantrieb-G188 unplausibles Signal, ASR und EBC Leuchte sind angegangen. Die Fehler ließen sich ohne weiteres löschen und es war bis zum 14.4 wieder ruhe.

Kühlwasserverlust am Flansch unterhalb der Drosselklappe hinten An der Stirnwand, gibt es hierfür eine einzelne Dichtung ?

Dann ging es los mit mehreren Fehlern:

Fehler: Code: Fehlertext:
16705 P0321 Geber für Motordrehzahl-G28 unplausibles Signal

16726 P0342 Nockenwellenpositionssensor=>Geber-G40 Signal zu klein

17111 P0727 Drehzahlsignal vom Motorsteuergerat kein Signal

17579 P1171 Winkelgeber 2 für Drosselklappenantrieb-G188 unplausibles Signal

17700 P1292 Thermostat für Kennfeldgesteuerte Motorkuhlung-F265 Unterbrechung

17748 P1340 Nockenwellenpos.-G40/Kurbelwellenpos.-sens-G28 falsche Zuordnung

17887 P1479 Unterdrucksystem Bremse mechanischer Fehler

18149 P1741 Kupplungsdruckadaption Adaptionsgrenze erreicht

18183 P1775 Geber 1 für Hydraulikdruck-G193 Adaptionsgrenze erreicht

18256 P1848 Bitte Fehlerspeicher des Motor-Steuergerat auslesen

Ich habe bereits die Kabel und Steckverbindungen geprüft, den LMM mit Bremsenreiniger gereinigt.
Motor Drehzahl ist bei Waren Motor unter last auch am schwanken bei 3.000u/min und bei 4.00u/min,
Motor ging bei heuteriger Probefahrt im Stand und Leerlaufdrehzal einfach mal aus ohne Fehlermeldung im Display.

Fehler werden auch komischerweis mal al poradisch und mal Als Permanent angezeigt obwohl diese sich löschen lassen.
Und Fehler treten nur bei warmem Motor auf, nie im kalten zustand....

Den Sensor G28 hab ich am Motor neben dem Getriebflansch lokalisiert, kann mir jemand sagen welche ET Nummer der hat, dann würde ich den Sicherheittshalber mal erneuern.

Hat mir jemand Rat, All die Fehler kommen immer wieder mal. Allerdings nicht immer alle auf ein mal und auch sind manche Sproadisch und manche Permanent, selbst die die es als Permanent anzeigt lassen sich löschen und dann ist wieder eine weile gut.

Grüße Mark


PS: Habe schon vie gelesen und gestrn auch mal unters auto gessehen, habe eine 17er und einer 10 Imbuss schraube gefunden am Getribe. Sind das dann die zwei schrauben die zum Öl ablassen und befüllen sind? Denn ich habe hier was von einer M16 Vielzahn gelessen aber nichts von zwei Imbussschruben. Habe auch bei ausgeschaltetem Motor (ja ich wei zum kontrollieren muss das Öl eine gewisse Temperatur haben und das Auto laufen) beide Schraube mal aufgemacht und nachgesehen ob Öl raus kommt, es kam auch gleich Öl raus und es war sschön gelb und hat auch noicht verbrannt gerochen..... hatte ich aber eben nur mla gemacht um zu ssehen wie das Öl aussieht und ob es Verbrannt riecht.
Werde am Wochenede auch mal mit meinem VCDS Lite die Öl Temperatur aus lesen und die Werte 10 & 11 und dann mal hier posten um zu sehn wass ihr zu den Werten sagt.
ICh hoffe das mein Getriebe nicht hinüber ist.....
Und kann ich an meinem Getriebe einen Filter wechsseln ohne ess zu Öffnen oder muss es dazu Ausgebaut werden und Zerlegt werden?

Vielleicht kann sich Coupe110 ja mal melden, er scheint hier am meisten erfahrung zu haben, zumindest nach dem was ich hier so lese, hoffe ich täusche mich nicht oder tuhe keinem Unrecht.
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Motronik GHV Problem

Beitrag von coupe110 »

Sende mir mal eine PN mit deiner Nummer.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
brav20vt
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 14
Registriert: Mo 18. Apr 2022, 14:09
1
Auto: Audi A4 B6 Avant
Motorkennbuchstabe: ALT
Getriebekennbuchstabe: GHV
Wohnort: Leonberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Motronik GHV Problem

Beitrag von brav20vt »

Hab ich so eben gemacht
brav20vt
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 14
Registriert: Mo 18. Apr 2022, 14:09
1
Auto: Audi A4 B6 Avant
Motorkennbuchstabe: ALT
Getriebekennbuchstabe: GHV
Wohnort: Leonberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Motronik GHV Problem

Beitrag von brav20vt »

So mal nen kleines Update, motorsteuergerät ist nicht abgeworfen, Stecker sehen gut aus.
Alsneinzigstes habe ich festgestellt das ein pin am relais 219 sich etwas verfärbt hat, das habe ich gestern noch schnell beim örtlichen freundlichen hier um die Ecke bestellt, dies soll heute morgen um halb 9 da sein.

Kann mir jemand sagen für was das relais 219 zuständig ist?

Am Donnerstag habe ich es von der Arbeit gerade so nach Hause geschafft mit dem audi, da gingen die leuchten wieder an. Fehler Auslese ergab ne Menge Fehler, es ließen sich alle löschen bis auf drosselklappensteuergerät.
Nachdem ich gestern alles kontrolliert hatte und die Massepunkte gereinigt hatte ließ sich dieser Fehler löschen und die drosselklappe neu anlehnen.
Dann ab zur Probefahrt ~ 45min, alles ok vis auf die drehzahlschwankungen bei warmen Öl, allerdings waren diese nur noch ca 150u weit laut Drehzahlmesser und auch nur noch weich, nicht mehr so hart wie zuvor.

Dann ab nach Hause aufi abgestellt und rein zum Abendessen ne halbe Stunde später wollte ich den Audi in die Garage fahren denn die wischerabdeckung fehlt ja noch und die Abdeckung vom motorsteuergerät ist nur Lose aufgelegt. Und der audi war am Orgeln und wollte kaum anspringen und lief dann auch bescheiden, Motorwarnleuchte ist dann auch an gewesen. Habe verschiedene Steckverbindungen und das msg und relais mit kältespray behandelt, leider ohne Erfolg.

Werde nachher mal auslesen, denke mal aber es wird Nockenwellensensor und Kurbelwellesensor anzeigen.

Hat noch jemand eine Idee?
Antworten