Drehzahlschwankungen - wie lange/weit kann ich damit noch fahren?

Antworten
phoenixe
Kenner
Kenner
Beiträge: 7
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 18:23
1
Auto: Audi A4 2.4 Cabrio Bj. 2003
Motorkennbuchstabe: 000
Getriebekennbuchstabe: 000
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Drehzahlschwankungen - wie lange/weit kann ich damit noch fahren?

Beitrag von phoenixe »

Hi Ihr lieben Leute,

ich bin wohl eine der vielen hier mit diesen Problemen, auch wenn "meine Beschwerden" noch milder klingen als bei vielen anderen.

Ich fahre ein A4 Cabrio 2.4, Bj. 2003, knapp 240.000 km. Motor- und Getriebebuchstaben habe ich gerade nicht zur Hand, kann ich aber nachreichen falls nötig. Wartungen habe ich regelmäßig nach Intervall durchführen lassen.

Seit einiger Zeit bemerke ich Drehzahlschwankungen, wie so oft hier gelesen unter 2.000 U/min, bei konstanter Geschwindigkeit. Anfänglich sporadisch, in der letzten Zeit immer häufiger (wenn nicht bei jeder Fahrt).

Ab und zu waren auch die Gänge im Display farbig hinterlegt (war mir da aber nicht sicher, ob es was mit der Elektrik zu tun hat, weil über die 3. Bremsleuchte Wasser reinkommt und zu manch seltsamen Anzeigen oder Verhaltensweisen geführt hat).

Ich war zum Reifenwechsel vor einiger Zeit in der Werkstatt. Durch die längere Fahrt nach Deutschland fand ich die Drehzahlschwankungen wenig Vertrauen erweckend, daher habe ich da mal nachgefragt. Er hat festgestellt, dass Öl bei den Zündkerzen ist und hat das als mögliche Ursache angesehen.

Gestern war ich dann hier in den Niederlanden in der Werkstatt. Keine Fehler, keine Fehlzündungen.
Vermutung (wie schon von mir befürchtet), dass es die MT ist. Ich hab die Adresse von einer Werkstatt bekommen, die sich rein mit (Automatik-) Getrieben befasst, dort waren die Symptome bekannt und ich soll einen Rückruf mit Optionen (so es welche gibt) und Preisen bekommen.

Bei dem Alter meines Autos und der Tatsache, dass auch Inspektion, Ölwechsel und TÜV (und damit noch mehr Kosten) fällig sind, befürchte ich, dass der Zeitpunkt naht, dass ich von meinem geliebten Schönen Abschied nehmen muss. :( :(
Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, hier noch mehrere tausend Euro hineinzustecken, so weh es mir auch tut. :cry: :cry: :cry:

Abgesehen davon weiß ich auch nicht, was ich mit dem Auto dann machen soll/muss. Es ist noch in Deutschland angemeldet, aber ich wohne mehr oder weniger in den Niederlanden.

Die wichtigste Frage, die sich mir stellt, ist die: Wie lange bzw. wie weit kann ich noch damit fahren? Und woran erkenne ich, wenn es schlimmer wird? Wie ist der Verlauf dieser Beschwerden?

Ich würd' mich freuen, wenn Ihr hier Erfahrungswerte oder Einschätzungen dazu habt (und natürlich über alles, was mir berechtigte Hoffnung gibt, dass es noch nicht das Aus ist für meinen Schönen).

Im Voraus schon mal vielen Dank!

Herzliche Grüße,
Tanja
Benutzeravatar
Hynky
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 47
Registriert: Di 19. Aug 2014, 21:11
9
Auto: Daily Driver: A8 D2 2.8 TT5
Sommerauto: 80 B4 2.8E automatic
Ehefrau fährt: A4 B6 2.4 MT6
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FRC
Wohnort: Nordbaden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlschwankungen - wie lange/weit kann ich damit noch fahren?

Beitrag von Hynky »

Ohje, die übliche Fragestellung bei älteren Gebrauchten zur Wirtschaftlichkeit. Grundsätzlich: Ein B6 mit V6 ist in fast allen Fällen erhaltenswert. Das ist ein gut konstruiertes Auto mit guter Technik, der lediglich im Karosseriebereich ein wenig Sorge bereiten kann (ich weiß nicht, ob das bei den Cabrios genauso ist).

Für mich als Hobbyschrauber wäre das Genannte kein Anlass zur Panik. Müsste ich das jedoch alles in der Werkstatt machen lassen - das ist dann natürlich eine Geldfrage.

Deine Themen klingen nach:
- Inspektion: Das muss sowieso immer wieder sein, wenn man es selbst macht ist das von den Kosten aber sehr übersichtlich (100-150€ Material).
- Getriebe: Keine Diagnose, nur eine Vermutung - da wird möglicherweise das Steuergerät raus und zum Elektronik-Instandsetzer müssen. Selbst gemacht ein Aufwand von ca. 300-400€ herum - inklusive ATF-Wechsel, der vermutlich auch sinnvoll ist. Es gibt Firmen, die das um 600-800€ komplett machen (Ausbau, Reparatur, Einbau, neues ATF).
- Öl in den Zündkerzen: Meist sind da die Ventildeckeldichtungen schuld - die werden bei Dir schon alt sein. Finanziell kein großer Aufwand (50€), für den Schrauber auch nicht.

Vielleicht kannst Du ja mit einem der Spezialisten hier im Forum aus dem norddeutschen Raum etwas vereinbaren?

Ich hoffe, Dir kann zu vertretbarem Preis geholfen werden und Du kannst noch viele Jahre Freude an deinem Wagen haben!

Viele Grüße
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hynky für den Beitrag:
phoenixe (Sa 30. Apr 2022, 20:32)
Bewertung: 25%
Audi A8 2.8 Tiptronic EZ 06/99 0588/631
Audi A4 2.4 Multitronic EZ 02/02 0588/784
Audi 80 2.8E Automatic EZ 06/92 0588/520
phoenixe
Kenner
Kenner
Beiträge: 7
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 18:23
1
Auto: Audi A4 2.4 Cabrio Bj. 2003
Motorkennbuchstabe: 000
Getriebekennbuchstabe: 000
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Drehzahlschwankungen - wie lange/weit kann ich damit noch fahren?

Beitrag von phoenixe »

Hi Christian,

vielen Dank für deine Antwort und Einschätzung! Das macht mir wirklich Hoffnung! [icon_exclaim2.gif]

Ich selbst kann leider rein gar nichts am Auto machen. Habe weder das Know-how noch das entsprechende Werkzeug.
Hier im Forum einen Spezialisten zu finden, der das machen kann (und will), wäre phänomenal! Ich bin dafür durchaus auch bereit, etwas zu fahren (da stellt sich dann wieder die Frage: Wie lang kann ich noch fahren, bevor vielleicht gar nichts mehr geht?)

Ich werde mal den Anruf abwarten und mich dann weiter hier umschauen, ob jemand hier was machen will.

Vielen herzlichen Dank nochmal!
Tanja

PS: Ich sehe, du kommst wohl auch aus KA? Mein Auto hat auch noch ein Karlsruher Kennzeichen. 8-)
phoenixe
Kenner
Kenner
Beiträge: 7
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 18:23
1
Auto: Audi A4 2.4 Cabrio Bj. 2003
Motorkennbuchstabe: 000
Getriebekennbuchstabe: 000
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Drehzahlschwankungen - wie lange/weit kann ich damit noch fahren?

Beitrag von phoenixe »

Ich hab heute mit der Firma telefoniert... selbst wenn es auf eine Reparatur hinauslaufen könnte, wären 2.000 € zzgl. MwSt. fällig. Anderenfalls 3.850 €, ebenfalls zzgl. MwSt. :shock:

Ich hoffe, nächste Woche vorbeifahren zu können, damit die mal damit fahren und genauer schauen können.

Mit dem Ergebnis, das dabei rauskommt, werde ich auf jeden Fall der Möglichkeit nachgehen, ob hier aus dem Forum vielleicht jemand helfen kann.
Antworten