Multitronic ruckeln

Antworten
Vitamin B
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 15:05
1
Auto: A4 B6 3.0
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FYU
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Multitronic ruckeln

Beitrag von Vitamin B »

Hallo zusammen,

Mein Multitronic Getriebe macht Probleme. Es handelt sich um ein A4 B6 Cabrio 3.0 Benziner mit einer Laufleistung von 170 tkm. Ich spüre ein starkes ruckeln bis ca, 70 km/h, aber nur beim Gas geben. Am Berg ist es besonders schlimm. Bei höheren Geschwindigkeiten (Autobahn) läuft alles normal. Wenn der Audi kalt ist hält sich das Ruckeln in grenzen. Mit steigender Betriebstemperatur wird es immer schlimmer und es kommen Geräusche dazu. In Teillast ist so eine Art Piepsen, Fiepen zu hören.

Ich habe das Gefühl, das mit dem Getriebe etwas nicht stimmt. Nun habe ich auch ein bisschen gelesen und folgendes wurde bis jetzt gemacht:

Vor kurzen neue Reifen.
Alle Querlenker wurden gemacht, da diese fällig waren.
Achsvermessung.
Motorhalterungen/Aufhängungen überprüfen lassen.
Vor einer Woche beide Antriebswellen neu von SKF.

Nach dem Wechsel der Antriebswellen lief der Wagen etwas besser, das eigentliche Problem mit dem ruckeln ist aber geblieben.


Ich schraube schon 30 Jahre an Autos, gehe aber nicht an das Getriebe ran. Ich würde nur gerne wissen/verstehen was das ruckeln verursacht, wer so eine Reparatur durchführt und evtl. die Kosten welche auf mich zukommen?

Vielen Dank
LG
Robert
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Multitronic ruckeln

Beitrag von coupe110 »

Hast eine PN.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Antworten