Plötzliche Aussetzer mit Fehler 17114

Antworten
maart
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: So 7. Aug 2022, 19:52
1
Auto: Audi A4 B6 2.0
Motorkennbuchstabe: ALT
Getriebekennbuchstabe: FSF
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Plötzliche Aussetzer mit Fehler 17114

Beitrag von maart »

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen hat bei warm gefahrenem Wagen die Multitronic mit blinken der Ganganzeige und in Leerlauf schalten bei einer Fahrt sich wieder gefangen aber bei einer nächsten Fahrt anderer Tag mit gleichen Randbedingungen konnte nur ausgerollt und neu gestartet werden. Danach lief er wieder.

Der Wagen hat bis 107 Tkm laut Scheckheft schon zwei Getriebeölwechsel von Audi bekommen. Jetzt hat er 125 Tkm runter und bis zu den beiden besagten Tagen keinerlei Getriebeprobleme gezeigt. Als Laie würde ich hier ein sehr gutes Schaltverhalten der Multitronic beschreiben. Das was andere mit ruckeln usw. schreiben kann ich in keinster Form bestätigen.

Der Fehler:

17114 - Gang-/Übersetzungsüberwachung
P0730 - 16-10 - falsches Übersetzungsverhältnis - Sporadisch

Heute habe ich bei gleichen Randbedingungen versucht das Verhalten wieder zu erreichen, aber leider läuft er ohne Probleme. Ich habe auch mal die MBW 10 bis 12 ausgelesen, was hier häufig im Forum beschrieben wird.

17:48:17 Block 010: Anpassung Kupplungskennlinie/Anfahrverhalten (vorwärts)
0.285 A Anpassung der Kupplungskennl.
ADP. i.O. Anpassung des Anfahrverhaltens
76.0°C Getriebeöl- temperatur
0.0 Nm Kupplungs Sollmoment

17:48:17 Block 011: Anpassung Kupplungskennlinie/Anfahrverhalten (rückwärts)
0.250 A Anpassung der Kupplungskennl.
ADP. i.O. Anpassung des Anfahrverhaltens
76.0°C Getriebeöl- temperatur
0.0 Nm Kupplungs Sollmoment

17:48:17 Block 012: Anpassung der Kupplungskennlinie
0.805 A vorwärts [A]
0.690 A vorwärts Maximalmoment
0.285 A vorwärts Minimalmoment
[N/A]

Kann mir dazu jemand einen Tipp geben? Ist das Getriebe/Steuergerät in naher Zukunft defekt?

Danke für hilfreiche Tipps!
Antworten